Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 10.05.2014, 19:56 Uhr

Freizeit-Budget

Ich bin gerade bissi am rechnen wg. Beitrag unten.

Wieviel habt Ihr denn im Monat eingeplant bzw übrig. Für Kleidung, Freizeit? Also nach Abzug ALLER festen und wiederkehrenden monatlichen Kosten.

Wir hätten - siehe Bedingungen unten - regelmäßig minimum 317,- Eur über. Für Klamotten, Freizeit und evtuelle Reparaturen Wohnen/Autos. Alles andere ist rausgerechnet. ch finde das arg knapp. Sind 2 Erw./2 Kids, 10 J. u. 3 Jahre.

Viele Grüße, ohno

 
8 Antworten:

Reparaturen etc legen wir extra weg

Antwort von Ellert am 10.05.2014, 20:14 Uhr

huhu

Freizeit etc hat bei uns kein Budget, mal kommt da mehr zusammen,mal weniger.
Reparaturen geht bei uns vom festgeled ab, ds wird jeden Monat bespart, Auto ebenso,
auch Urlaub geht jeden Monat 300.- auf die Seite, sonst würden wir 6 nie was zusammenbekommen.

Freizeit kostet bei uns nicht so viel ,
Schwimmbad an sich gehen wir fast nie,
Kino mag ich auch nicht
Kirmens nicht, statt dessen einmal oder zweimal imJahr Heidepark etc
das geht dann vom angesparten Geld für den Urlaub.

Ichglaube jeder muss so seinn System entwickeln wie er sich sein geld einteilt.
Manche machen hier Umschläge, ichbin der Dauerauftrags-Sparbuchmensch.
Keiner hat soe viele Postsparbücher *lol*
aber als alter "Haushalts-Beamter" bin ich gewohnt, zweckbestimmte Titel zu bewirtschaften, das mach ich auch daheim...
Wieviel worauf kommt kann sich auch im Laufe der Jahre ändern,
die Prioritäten verschiebens ich ja auch im Leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde, das ist doch ok...

Antwort von Jeckyll am 11.05.2014, 8:23 Uhr

Ich würde mal hundert Euro im Monat für Reperaturen zur Seite legen. Wenn es zwei Autos sind vielleicht 150 Euro. Neue Reifen, Tüv etc kosten ja auch was.

Dann bleiben noch 150 Euro übrig. Das müsste doch für Kleidung und Freizeit reichen. Sicher nicht für ausgedehnte Shoppingtouren zur jeder neuen Saison. Oft hat man ja sowieso viel zu viel Kleidung und würde auch mit der Hälfte noch gut auskommen. Auf Flohmärkten wirst Du für den Kleinen mit Sicherheit gute und sehr günstige Sachen finden.

Und auch bei "Freizeitangeboten" kann man mit diesem Buget sicher nicht oft kostspielige Dinge unternehmen, aber ein Streichelzoo ist für den Kleinen sicher genau so toll wie ein Tierpark. Teure Dinge wie Freizeitparks oder Zirkusvortellungen gibt es hier als "Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk" Dabei reduzieren sich auch die Kosten wenn man zB nichts in den Parks isst sondern selbst etwas zum Picknicken mitnimmt.

Völlig umsonst sind Unternehmungen wie "Kicken mit Papa", Geocaching im Wald, Radtouren, Spaziergänge bei Wind und Wetter, Spielenachmittage, gemütliche DVD Abende zu Hause (ich gehe zB mit meinen Kindern extrems selten ins Kino, für den Eintrittspreis eines Kindes kann ich die DVD kaufen und Mirkowellenpopcorn machen).

Also mit über 300 Euro kommt man bei vier Personen schon sehr weit.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Budget

Antwort von golfer am 11.05.2014, 9:06 Uhr

und Freizeit Budget fällt meiner Meinung nach kein Auto.....und 300 sind nciht 300....hat man ev. einen BEruf bei dem man aus dem Ei gepellt sein muss schau mal was ein Anzug kostet.....mein Mann kauf so 2x im Jahr einen guten Anzug...dazu Hemdnen etc....ich denke für Freizeit allein....Kino Essen Urlaub Ausflüge langt das GEld leicht ...kommt aber Kleidung Auto!!! dazu...dann hast du keine Chance...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde die Einteilung schweirig

Antwort von Benedikte am 11.05.2014, 12:19 Uhr

Reparaturen an der Wohnung sind fuer mich ein MUSS und hat einen viel hoeheren Sttellenwert als Freizeit oder Klamotten

und ueber- bedeutet das auch, dass das der monatliche Sparbetrag ist, also der betrag, von dem man sparen koennte oder muesste?????

Da fielen dann ja auch so Dine drunter wie Sportverein ( hier groesseres Thema), Geschenke zu Geburtstagsfeiern oder Einladungen von Eltern und Kindern, mal mit der Freundin auswaerts Kaffee trinken, Urlaub und auch Klamotten ist so eine Sache.Ich laufe oft wochenlang nichts, dann werden in drei Tagen Fussballhallenschule, Fussballrasenschuhe, Tennisschuhe, neue Socken und sonstiges faellig.

Kurzum, bei Eurem Budget wuerde ich ueber den Umzug nochmal nachdenken. Eure derzeitige Wohnsituation hoert sich ja gut an, sprich, Euer ""gewinn"" waere ueberschabar, aber fast 300 Euro mehr Ausgaben.

Oder- bei den sensationellen Preisen bei Euch und dem Halbsatz "hat man uns angeboten"" kann es sein, dass Ihr in einem absolut strukturschwachen gebiet wohnt und zahlende Miter gesucht werden wie Gold? Dann wuerde ich beim Vermieter des Hauses die Miete runterverhandeln.

Kurz, ich finde das auch alles ssehr knapp.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Budget

Antwort von CelinasMama am 11.05.2014, 20:23 Uhr

Hallo...

es kommt ja darauf an wie eure Gewohnheiten sind. Kauft ihr Klamotten von Kik oder Marken, geht ihr lieber in den Indoor Spielplatz oder auf einen stinknormalen Spielplatz....

Im Winter würde uns dieses Budget sicher locker reichen, aber im Sommer sind wir fast jedes Wochenende on Tour. Schwimmbad, Kinderpark, Zoo etc. Wenn wir zb.im Juni zum Zoo Hannover fahren sind für uns 3 schonmal 63,50 nur für Eintritt fällig, dazu noch Sprit und Verpflegung...und das ist dann nur 1 Unternehmung von vielen.....also ich würde jetzt mal sagen wir geben im Sommer bestimmt 300 NUR für Ausflüge aus,mindestens. Dafür sparen wir das im Winter,indem Schlitten fahren umsonst ist :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Budget

Antwort von RR am 11.05.2014, 21:43 Uhr

Hallo
so genau kann man das nicht sagen.... wie schon geschrieben: welche Kleidung braucht ihr für Beruf? WErden die gestellt o. braucht ihr Anzüge/Kostüme etc....???

Wir tragen für die Arbeit Werbe-Shirts u. daher nur die Kosten für die Hosen. Von daher verbrauchen mein Mann u. ich 100-200 € zusammen im JAHR für Kleidung. Für Sohn (10) kommen rund 50-100 € für Kleidung u. Schuhe dazu (ist so wenig, da wir 1. viel gebraucht kaufen bzw. vererbt bekommen u. 2. die neuen Sachen oft von den Omas zu Geb.-tag, Weihnachten etc. geschenkt werden)...... auch im JAHR. sind also höchstens 300 im Jahr.

Reparaturen am Auto haben wir eher selten, da wir das Auto nur Privat brauchen. Braucht ihr es für Beruf siehts anders aus....

Im Jahr brauchen wir ca. 2000-2200 € für Urlaub/verl. WE zum Wegfahren.

Fürs WE brauchen wir ca. 10-20 €, manchmal auch gar nichts. Ins Schwimmbad gehen meist nur mein Sohn u. ich u. dann ins normale Freibad, kein Spaßbad, sind 4,50 für uns beide für 1 Tag, Essen u. Trinken nehmen wir uns mit, höchstens mal ein Eis wird dort geholt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Budget

Antwort von shinead am 12.05.2014, 9:34 Uhr

Wichtig ist m.E. das der Notgroschen erst einmal da ist. Mindestens 1.000 Euro, auf Dauer sollten 3-6 Monatsgehälter erreicht werden.

Für mein Auto lege ich monatlich 120 Euro zurück. Ist ein Erfahrungswert, der für uns sehr gut funktionert..
Für die Neuanschaffung lege ich noch mal extra Geld weg.

Legt fest, was ihr für Freizeitaktivitäten ausgeben möchtet. Vielleicht bietet das Freibad eine Saisonkarte an und man dort fast jedes Wochende im Sommer verbringen. Es muss ja nicht jede Woche etwas kostspieliges sein. Versucht mal 50 Euro. Das reicht einmal Kino/Sommerrodelbahn/Strassenfest im Monat und die anderen Wochenenden verbringt man eben mit kostenfreien Freizeitaktionen.

Das wären dann 170 Euro.

Für Klamotten brauchen wir nicht allzu viel Geld. Das kann bei euch anders sein. Von 50 bis 300 Euro ist da m.E. alles drin. Ich rechne jetzt mal mit 80 Euro, wären wir bei 250 Euro.

Die restlichen 67 Euro würde ich jeden Monat auf ein Tagesgeldkonto legen.
Grundsätzlich sollte man mit den Budgets auskommen, aber falls mal etwas kaputt geht (Möbel, E-Geräte, etc.), dann hat man so nach ein paar Monaten ein schönes "Polster" beisammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit-Budget

Antwort von Princess01 am 14.05.2014, 18:14 Uhr

Man braucht doch nicht jeden Monat Klamotten. Ich würde 200-250 sparen und davon nach Bedarf was holen und Rest für Freizeit wie mal Kino, Zoo Therme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.