Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 11.04.2016, 9:51 Uhr

Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Vielleicht kann mir jemand etwas beantworten...

Wenn ich mit 2 Kindern (11 und 4) z.B. über AirBerlin fliege MUSS ich keinen Sitzplatz reservieren weil es dort Pflicht ist das die Kinder unter 12 mit dem Erwachsenen in einer Reihe sitzen MÜSSEN...

Wie ist das bei GermanWings bzw. EuroWings?

Sitzplatzreservierung würde nämlich 36 Euro kosten für 1 Stunde Flug und 3 Personen das seh ich nicht wirklich ein...aber der 4 jährige kann ja schlecht allein zwischen Fremden sitzen...LG

 
21 Antworten:

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von germanit1 am 11.04.2016, 9:58 Uhr

Ich bin vor Jahren international mal mit Germanwings geflogen. Kidn war damals 6. Sitzplatz hatte ich keinen reserviert. Haben trotzdem zusammen gesessen. Hab halt gesehen, dass wir mit als erste reinkamen. Notfalls wuerde ich fragen, ob jemand tauscht. Ein Vierjaehriger kann noch nicht allein zwischen Fremden sitzen. Das kapiert jeder normale Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früh da sein! sage ich auch

Antwort von wesermami am 11.04.2016, 10:04 Uhr

Ich hatte einmal den Fall das eine Familie sehr spät kam und logischerweise keine Plätze mehr zusammen frei waren. Das ganze hat eine halbe Std Zeit in Anspruch genommen bis es geregelt war...da waren am Ende alle genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe noch nie reserviert

Antwort von Ellert am 11.04.2016, 10:07 Uhr

bin mit meiner mit 12 auch schon auseinandergesessen aber an Bord wurde das dann getauscht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von Samsine am 11.04.2016, 10:59 Uhr

Ich würde auch zusehen, sehr zeitig da zu sein, so dass man möglichst als einer der ersten in der Maschine ist und noch aus den nichtreservierten Plätzen Auswahl hat. Uns ist es aber auch schon passiert, dass unsere komplette Familie auseinandergerissen wurde weil nach der Vorreservierung nur noch Einzelplätze verfügbar waren. Die Kinder waren da noch kleiner und man hat dann zugesehen, dass ein Elternteil zumindest auf dem Platz davor, dahinter oder auf der anderen Gangseite war. Das kann man bei einer kurzen Flugzeit schon machen.
Der/die 11-jährige kriegt das sowieso sicher alleine hin, haben meine in dem Alter auch.

Mit 13 sind meine Kinder dann schon komplett alleine geflogen, auch ohne Begleitservice. Den gab es bei der Fluggesellschaft nur bis 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von sylviaemma am 11.04.2016, 12:41 Uhr

Online-Checkin
oder beim Einchecken am Flughafen kann man dort mit dem Bodenpersonal gleich sprechen und dann bekommt ihr doch die Bordkarten. Ist alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.04.2016, 15:30 Uhr

Hallo,

auf die Tauscherei an Bord würde ich mich nicht verlassen. Meine Große war 2,5 Jahre alt, als ich mit ihr von Frankfurt auf die Kanaren geflogen bin. Wir hatten auf dem Weg zum Flughafen eine Autopanne und einen Stau. Unser Flug ging so um Uhr 06:00. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber es war auf jeden Fall um eine Zeit, wo man nicht wirklich mit eine Stau gerechnet hat. Wir kamen erst eine halbe Stunde vor Abflug an. Das war blöd, ja, aber wir konnten doch nichts dafür. Ich bekam für meine 2,5jährige Tochter und mich keine Plätze mehr. Meine Große hing extrem an mir, so dass nicht mal ein Gang zwischen uns ging. Was soll ich sagen, keiner war bereit zu tauschen. Ich habe meine Geschichte erzählt, dass war denen allen egal. Ein Bekannte von mir flog damals mit. Er hatte allerdings Plätze ziemlich vorne mit seiner Tochter, die so alt war wie meine. Bei ihm waren zwei Plätze hintereinander frei. Wir haben es dann so gemacht, dass die beiden Kinder nebeneinander saßen und wir erwachsenen hintereinander. Ich fand das ganze ein sehr trauriges Kapitel, aber ich musste es akzeptieren, weil wir ja zu spät waren. Eigentlich hatten sie auch noch gesagt, dass wir kein Essen bekommen, weil wir zu spät waren, aber nachdem die Maschine dann 1,5 Stunden verspätung hatte, bekamen wir dann doch noch etwas. Ich hätte nicht mal einen Keks gehabt. Seit dem fahre ich lieber mindestens 1/2 Stunde früher los und hatte immer Kekse dabei. Mir wären in dem Alter, nach meiner Erfahrung € 36,-- nicht zu viel.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es halt schlimm dass die damit nun Geld machen

Antwort von Ellert am 11.04.2016, 16:27 Uhr

FRüher kam man rechtzeitig und bekam Plätze
heute hat jeder Angst und reserviert für viel Geld.
mein Mann ist im Sommer mit Neele nach Ägypen geflogen, ich hatte vorher auch gefragt und wir bekamen schrftlich dass er sicher neben ihr sitzen würde und das hat auch ohne Reservierung geklappt.
Allerdings waren sie auch 2 Std früher dran !

Von Paris zurück sind wir ale schon verstreut gewesen , da tauschte man dann vor Ort.
Jemand der viel Geld dafür bezahlt hat kann auch auch verstehen dass er nicht tauschen will... hat halt alles zwei Seiten

Den Mittleren Tarif bei gemanwings reserviert man sofort mit Stzplätzen und Koffern

dagmar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überleg doch mal wie günstig man heute fliegen kann!

Antwort von Limba am 11.04.2016, 16:37 Uhr

früher war Fliegen viel teurer, da war dann auch alles inklusive, wobei da ja auch keiner vorher online eingecheckt hat. Man kam halt an den Schalter und wer die Wahl hatte musste früh dran sein.

Heute ist das pure Fliegen so billig, da muss man eben für alles extra zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von rosesforever am 11.04.2016, 19:15 Uhr

Bei eurowings kommt es auf den Tarif an. Wir haben jetzt zweimal den mittleren Best gebucht, da ist die sitzplatzreservierung kostenlos und die Plätze mit mehr Beinfreiheit ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von Silvia3 am 11.04.2016, 19:18 Uhr

Du kannst bei German Wings 72h vor Abflug online einchecken, bei dieser Gelegenheit kannst Du kostenlose Sitzplätze reservieren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde vor zwei Jahren flog ich weit billiger

Antwort von Ellert am 11.04.2016, 19:34 Uhr

Wenn ich unsere flüge nach Paris in den letzten Jahren beobachte gabs für 80.- hin und zurück alles incl
heute muss man ab 100.- anlegen und das ohne Gepäck und allem
trotz sinkender Ölpreise ist es nicht billiger geworden, im Gegenteil.

Auch Berlin Karlsruhe gabs vor einigen Jahren noch zum halben Preis -
ob das da kostendeckend war wage ich zu bezweifeln

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir reservieren immer kostenpflichtig und dann ...

Antwort von Alexa1978 am 11.04.2016, 20:38 Uhr

... mag ich ehrlich gesagt auch nicht tauschen. Hat schließlich einen Grund, warum wir den Mehrpreis bezahlt haben.

Super, wenn man dann dazu genötigt wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde vor zwei Jahren flog ich weit billiger

Antwort von Limba am 11.04.2016, 21:09 Uhr

kommt immer drauf an, wo und wann man bucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs nun echt lange verglichen, es ist definitiv viel teurer geworden

Antwort von Ellert am 11.04.2016, 21:55 Uhr

und was mir auffällt dass die Gesellschaften wie Lufthansa garnichtmehr fliegen, an German Wings die Strecken abgeben als Billiglinie und
da ich immer selbe Zeiten buche auch Urzeiten und Urlaubszeiten
sehe ich schon einen magischen Anstieg und parallell dazu fiel das Gepäck raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.04.2016, 12:16 Uhr

Hallo,

der Flug, bei dem ich mit meiner Tochter geflogen bin, liegt 22 Jahre zurück. Damals hat man noch keine Reservierungen vornehmen können, sonst hätte ich das gemacht.
Ja, ich kann Dagmar nur zustimmen. Flüge, generell Urlaub ist viel teurer geworden

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier geht es aber um Inlandsflüge

Antwort von Limba am 12.04.2016, 14:14 Uhr

Flüge in die Türkei sind sicher zur Zeit auch billig. Mallorca oder Kanaren dagegen teuer. Aber es geht ja nicht um Urlaubsflieger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Flug innerhalb Deutschlands

Antwort von Limba am 12.04.2016, 14:20 Uhr

ich habe es oben schon geschrieben, man kann super günstig Urlaub machen zur Zeit, z.b. in der Türkei, Ägypten, Tunesien usw. - nur schaut man nach den Flügen nicht, weil man nicht hin will.

Innerdeutsche Flüge sind sehr günstig. Wir haben erst kürzlich einen gebucht, war billiger zu fliegen als die Bahn zu nehmen oder das Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, Linienflüge meinte ich ja

Antwort von Ellert am 12.04.2016, 17:45 Uhr

Berlin Paris
berlin Baden Baden
Berlin München

Strecken die wir in der Familie ab und an fliegen seit Jahren und die wirklich lange nichtmehr dafür zu haben sind was sie früher waren.
Wie gesagt auch nach Baden Baden haben wir die Kids früher in den Flieger gesetzt für nen Appel und ein Ei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, Linienflüge meinte ich ja

Antwort von Limba am 12.04.2016, 18:42 Uhr

dann weiss ich nicht, wie du suchst und wie kurzfristig du buchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, Linienflüge meinte ich ja

Antwort von Silvia3 am 12.04.2016, 19:56 Uhr

Ich habe jetzt Interesse halber mal geschaut:

Berlin-Baden-Baden und zurück gibt es ab 129€ pro Person, Flugtag z.B. Samstag/Samstag im September und direkt. Im Juni aber auch unter der Woche möglich.

Berlin-Paris gibt's ab 110€, Flugtag Freitag/Sonntag, September, non-stop ohne Umsteigen

Da kann man doch nicht meckern, das sind 55€ pro Strecke.

Ich habe jetzt nur mal stichpunktartig ein paar Termine außerhalb der Schulferien angeguckt. Wenn ich ein bisschen buddeln würde, würde ich wahrscheinlich noch etwas Günstigeres finden. Ich finde, Ellert, Du erwartest ein bisschen viel, die Airlines müssen ja auch noch irgendwie Geld verdienen.

Silvai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nie meine Aussage

Antwort von Ellert am 12.04.2016, 21:56 Uhr

ich habe Baden Baden um die 39.- immer bezahlt einfach incl Gepäck einen Weg
und Paris zum Teil 60 / 70.- incl Gepäck hin und rück
sogar Lufthansa vor zwei Jahren 99.- hin und Rück incl Gepäck
Air Berlin 88.- mit Gepäck
so seh ichs in den alten Buchungen

nun Dezember waren es immer über 100.- und das ohne Gepäck.

Meine Aussage war nicht dass es früher kostendeckend war
nur dass es immer teurer wurde die letzten Jahre bei schlechterer Leistung und fallenden Spritpreisen.

Innerdeutsch zeitnah war imemr schon nicht so billig, das sehe ich wenn wir dienstlich buchen wobei es fast preisgleich mit den Bahnfahrkarten wurde.

Mit Ferienflügen habe ich da weniger Erfahrung, eher mit Linie an sich
wir haben immer schon früh gebucht da die Flüge selten billiger wurden
klar kann man Glück haben aber da muss mal halt echt auch vergleichen
gleiche Zeiten , gleiche Buchung etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.