Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 14.10.2014, 7:53 Uhr

Frage zu Elterngeld

Hallo und guten Morgen!

Hier im Forum habe ich einmal gelesen, dass, wenn während der ersten Elternzeit das zweite Kind kommt, das Elterngeld wieder von den Einkünften der 12 Monate vor der Geburt des ersten Kindes berechnet wird ... Stimmt das? Oder hab ich mich da verlesen?

Vielen Dank für Eure Antwort!!

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Elterngeld

Antwort von speedy am 14.10.2014, 9:12 Uhr

Fast richtig - es gilt nur nicht die Elternzeit, sondern der reguläre Elterngeld-Bezug, d.h. die ersten 12 Lebensmonate des Kindes.
Wenn also z.B. Kind 2 16 Monate nach Kind 1 geboren wird, dann gilt:
- 12 Monate Einkommen vor dem MuSchu von Kind 2, also im Idealfall Monat 14 und 15 nach Kind 1 sind im MuSchu-Zeitraum für Kind 2 und zählen daher nicht.
- Bleibt also theoretisch das Einkommen von Lebensmonat 2-13 von Kind 1 zur Berechnung. Dort wurde aber von 2-12 Elterngeld bezogen (splitten auf 24 Monate zählt nicht mit!), so dass faktisch nur noch das Einkommen aus Monat 13 und dann für die restlichen 11 Monate aus dem Zeitraum vor dem MuSchu von Kind 1 genommen wird.

Diese Variante trifft somit nur Familien, wo die Kinder sehr schnell aufeinander folgen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld

Antwort von Engal81 am 14.10.2014, 12:57 Uhr

Vielen lieben Dank!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.