Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 06.07.2014, 11:24 Uhr

Frage zu ALG 2, Heirat und Ausbildung

Hallo ihr lieben

Ich habe da mal eine Frage

Als ich Schwanger wurde habe ich grad meine schulische Ausbildung beendet.

Mein Partner war erst 16 bzw. ist jetzt erst 17
Und beginnt ab 4.8. eine Ausbildung zum Fleischer
Grob geschätzt bekommt er 425€ Netto im 1. Lehrjahr

Ich mache erst später eine2. Ausbildung

Daher leben wir beide von ALG 2, 1 Jahr Elterngeld? 1x184€ Kindergeld und 1x190€ Kindergeld

Nun wurde mir eben von jemandem gesagt, dass wenn wir im Dezember Heiraten, ich kein ALG 2 mehr bekomme und auch die Wohnung nicht mehr bezahlt wird

Weiß zufällig jemand, ob das Stimmt?

Lfg
Carina

 
19 Antworten:

wohnt Ihr jetzt schon zusammen ?

Antwort von Ellert am 06.07.2014, 11:39 Uhr

Dann geltet Ihr doch eh schon als Bedarfsgemeinschaft...

Warum willst Du denn eine zweite Ausbildung machen,
und nicht in Deinem erlernten Beruf arbeiten wenn das Kind ein Jahr alt ist und in den Kindergarten könnte ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnt Ihr jetzt schon zusammen ?

Antwort von Luni2701 am 06.07.2014, 11:58 Uhr

wenn du eine 2. ausbildung anfängst bekommst du kein hartz 4 mehr, die finanzieren nämlich keine 2. ausbildung. Und er muss wahrscheinlich BAB beantragen und hartz 4 wird dann sagen, dass seine eltern für ihn zahlen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnt Ihr jetzt schon zusammen ?

Antwort von CarinaLilly am 06.07.2014, 12:00 Uhr

Ja wir leben schon fast ein Jahr zusammen

Weil mir der Beruf einfach nicht liegt. Allerdings wollte ich trotzdem die Ausbildung beenden und nicht einfach Abbrechen
Sollte ich keinen 2. Ausbildungsplatz bekommen würde ich auch in dem Beruf weiter Arbeiten. Aber ich sehe wenig Sinn dahinter einen Beruf zu machen, der mir nicht liegt und keinen Spaß macht
Ich habs leider auch erst während der Ausbildung gemerkt. Wollte aber wie gesagt es durchziehen

Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnt Ihr jetzt schon zusammen ?

Antwort von CarinaLilly am 06.07.2014, 12:03 Uhr

Seine Eltern beziehen selbst seit Jahren Harzt IV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Prognosen klingen nicht gut

Antwort von Ellert am 06.07.2014, 12:09 Uhr

So früh schon Eltern geworden, Eltern der einen Seite auch ohne Einkommen,
mit Baby am Existenzminimum,
wenn Du nun mit einer zweiten Ausbildung auch Lehrlingsgehalt bekommst
wird es finanziell sicher sehr knapp werden.
Aus meinem Bauch raus würde ich eher wieder beruflich einsteigen bis Dein Mann dann richtig verdient und dann ne zweite Ausbildung beginnen.

Ihr werdet Euch nun erstmal eine Existenz aufbauen müssen, angefangen von den Kindersachen die kommen werden, eigene Wohnung einrichten kostet ja auch Geld oder habt Ihr damals schon alles gehabt aus Euren Ersparnissen ?
Finanzielle Not bringt oft Spannungen in Beziehungen, sehe ich im Bekanntenkreis.
Wenn Ihr beide noch so jung seid, habt Ihr ggf das Jugendamt das Euch beraten könnte, gerade was Euch finanziell zusteht, Wohngeld, Kinderzuschlag etc zur Tafel Kindersachen verbilligt kaufen, Essen bekommen etc. Viele ältere Menschen überfordert die Situation schon, so junge sicher erstrecht ausser Dein Mann kennt sich von zu Hause schon so gut aus wo es was gibt.
Bis 25 müssten auch Deine Eltern für Dich noch zuständig sein, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Prognosen klingen nicht gut

Antwort von Luni2701 am 06.07.2014, 12:41 Uhr

dann wird er zumindest fürs BAB keine Probleme bekommen, dazu dann wohl noch wohngeld, wenn du ne normale AUsbildung machst mit Ausbildungsvergütung gehts evtl. knapp, vielleicht bekommst du auch BAB, aber fakt ist dass das Jobcenter keine 2. AUsbildung finanziert nur weil es einem keine Spaß macht. Die einzigen Gründe wo die eine 2. ausbildung mit finanzieren, und die sind echt heftig durch zu boxen, wäre wenn man aufgrund von krankheit den beruf nicht mehr ausüben kann oder wenn der beruf sehr sehr schlechte chancen auf dem abreitsmarkt bietet.

Aber wie gesagt, beide ausbidlungsvergütung (je ca. 300-500€ netto) + Kindergeld + WOhngeld + evtl. BAB sollte schon klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Prognosen klingen nicht gut

Antwort von Ich-bins-nur am 06.07.2014, 14:50 Uhr

eventuell kommt ja dann auch noch zusätzlich zu Wohngeld & BAB Kinderzuschlag fürs Kleine in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von shinead am 06.07.2014, 15:51 Uhr

>>Bis 25 müssten auch Deine Eltern für Dich noch zuständig sein, oder ?

Nachdem das Enkelkind geboren wurde, sind die Eltern aus der Unterhaltsverpflichtung raus. Ganz egal wie alt die Kinder dann sind. Dann ist tatsächlich der Staat dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pssst

Antwort von Franke am 06.07.2014, 16:06 Uhr

flüster . . . wenn das jedes Gör weiß, dann gibt es noch mehr Teenieschwangerschaften . . .

Krieg ich ein Kind, dann krieg ich auch eine Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas genauere Angaben

Antwort von CarinaLilly am 06.07.2014, 16:11 Uhr

Also die Kleine ist schon knapp 6 Monate alt
Momentan bekomme ich die Wohnung bezahlt, Elterngeld für ein Jahr, zweimal Kindergeld (wobei eines höher ist, weil er das 3. Kind ist)
Am Existenzminimum leben wir eigentlich nicht
Wir kommen sehr leicht um die Runden, haben keine Schulden, hätten sogar etwas zum Sparen am Ende vom Monat. Aber das Amt meinte damals zu mir, das dürfen wir nicht. Wenn das gesparte nämlich irgendwann hoch genug ist, so wird es später verrechnet

Da ich nur eine schulische Ausbildung hatte und keine berufliche, sieht es das Amt als 1. Ausbildung an, was ich nach der verkürzten Elternzeit mache (sobald Kind in Kindergarten geht habe ich vor was zu machen, will ja nicht all zu lange vom Amt leben)

Es ging mir nur darum, dass jemand behauptet hat, sobald ich meinen Freund Heirate und der eine Ausbildung hat, würden wir überhaupt nichts mehr bekommen. Keine bezahlte Wohnung, kein sonstiges Geld, allgemein kein ALG 2 mehr

Und das war meine Frage. Ob das stimmt
Wir haben ab Ende 2015 einen Kindergartenplatz. Habe das dem Amt auch mitgeteilt und die meinten, es sei kein Problem dass ich bis dahin (also insgesamt bis zu dem Zeitpunkt 2 Jahre) meine Elternzeit nutze
Ich habe jemanden vom Amt, der für mich zuständig ist. Und er meinte, wenn ich eine 1. berufliche Ausbildung machen will, würde er gerne mit mir eine Halbtags-Ausbildung suchen, die statt 3 dann 4 Jahre geht. Ich hab natürlich sofort gesagt dass ich auch eine normale Ganztags-Ausbildung machen kann. Aber er meinte, es würde uns doch auch viel Stress so ersparen und wir können es ja mal versuchen

Mich hat nun nur verunsichert, dass wir das eine Jahr, bis Kind in KiGa geht, nur von einem Lehrlingsgehalt leben müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas genauere Angaben

Antwort von CarinaLilly am 06.07.2014, 16:16 Uhr

Ah nee. 7 Monate alt ist die Maus ja mittlerweile schon
Und ich bin knapp 22 (und er fast 18)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Luni2701 am 06.07.2014, 16:25 Uhr

in der Ausbildung sind sie auch weiterhin unterhaltspflichtig. Dieses Problem hab ich nämlich gerade. Ich mache eine AUsbildung wir bekommen ergänzendes Hartz 4, hab 3 Kinder bin verheiratet und 32 Jahre alt. Das Jobcenter rechnet mich nun komplett aus der Bedarfsgemeinschaft raus, also fehlen knapp 300€ mit dem Verweis ich würde anspruch auf BAB haben. BAB wurde abgelehnt aufgrund dessen das mein Vater zuviel Einkommen hat und nun zahlt gar keiner und es wird von mir verlangt meinen Vater auf Unterhalt zu verklagen oder ich hab Pech gehabt und bekomm eben von nirgendwo geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas genauere Angaben

Antwort von Oktaevlein am 06.07.2014, 20:50 Uhr

"weil er das 3. Kind ist" - wieso 3. Kind? Wo leben die anderen beiden?

"Es ging mir nur darum, dass jemand behauptet hat, sobald ich meinen Freund Heirate und der eine Ausbildung hat, würden wir überhaupt nichts mehr bekommen. Keine bezahlte Wohnung, kein sonstiges Geld, allgemein kein ALG 2 mehr" - Wenn dein Freund/ Ehemann entsprechend genug verdient, dann bekommt ihr natürlich nichts mehr vom Amt. Wenn er aber noch in der Ausbildung ist, verdient er ja sehr wenig, da werdet ihr schon aufstockend noch was bekommen und das wird wahrscheinlich ähnlich sein wie jetzt, da ihr ja auch schon zusammen wohnt.

Wenn dein Freund aber die Ausbildung fertig hat und regulär verdient, dann werdet ihr wohl nichts mehr bekommen, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso 3. Kind? Wo leben die anderen beiden? ich verstehe dass so,

Antwort von Ich-bins-nur am 06.07.2014, 21:00 Uhr

dass der Kindsvater ja aufgrund der Ausbildung noch Kindergeld erhält, und das dritte Kind seiner Eltern ist, weshalb sein Kindergeld marginal höher ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk ich auch

Antwort von Ellert am 06.07.2014, 21:14 Uhr

Freund ist das dritte Kind, da ist das Kindergeld höher das er für sich bekommt.
Gerade wegen der Hochzeit würde ich wirklich vorher fragen, wobei ich denke dass Ihr aktuell schon zusammen veranlagt werdet. Er kann ja von seinem Minigehalt nicht ne Familie unterhalten.
Erziehungsgeld geht ja auch zwei Jahre wenn man es streckt, dann halt jetzt weniger, dafür dann länger.

Meine Tochter macht auch eine schulische Ausbildung, ich dachte eigentlich wenn die rum ist ist rum mit Kindergeld etc.
Ich hoffe ja sie bekommt danach gleich eine Stelle und verdient,
ausziehen kann sie ja erst wenn sie auf eigenen Beinen steht.

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk ich auch

Antwort von Maxikid am 07.07.2014, 9:33 Uhr

Das würde schon gehen. Ich bin auch während der Ausbildung ausgezogen und habe dann nebenher noch gejobbt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von shinead am 07.07.2014, 10:49 Uhr

Als erstes wäre mal Dein Mann Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Der tritt nämlich nach der Geburt des ersten Kindes an die erste Stelle.

Du hast ein hartnäckiges Amt erwischt. Die meisten Azubis mit Kind die ich kenne erhalten ohne mit der Wimper zu zucken ergänzendes ALG2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Luni2701 am 07.07.2014, 10:56 Uhr

:-/ laut google gibts da wohl mehrere Varianten, aber mein AMt beharrt wohl tatsächlich auf die Version die mir nun gar nichts nützt. Mittlerweile sind 4 Stellen aktiviert und trotzdem komm ihc nihct weiter. Und auch wenn ich es wohl machen müsste, aber meinen Vater mit 32 Jahren auf Unterhalt verklagen möchte ich einfach nicht. Dann muss ich wohl oder übel dadurch.

Ich konnte mir allerdings bei der einen Dame vom Jobcenter wohl nicht verkneifen die mal auf deren Option hinzuweisen, dass ich, würde ich die Ausbildung hinschmeißen (und ich hab tatsächlich die Übernahme schon zu 99% fest, fehlt nur noch das schriftliche) und ich eben nicht arbeiten gehen und nur nen 400€ job annehmen würde ich eben aufgrund der fehlenden AUsbildung schwer vermittelbar wäre und mehr Geld hätte als jetzt. Das da wohl ein gravierender Fehler im System ist. Da war die nette Dame wohl erst mal ruhig und musste überlegen was sie mir nun darauf antworten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ja schon überlegt, auf Deinen vorherigen Text

Antwort von Franke am 07.07.2014, 20:38 Uhr

"Ich mache eine AUsbildung wir bekommen ergänzendes Hartz 4, hab 3 Kinder bin verheiratet und 32 Jahre alt. Das Jobcenter rechnet mich nun komplett aus der Bedarfsgemeinschaft raus, also fehlen knapp 300€ mit dem Verweis ich würde anspruch auf BAB haben."


. . . zu schreiben, dann ist das Dein "Fehler", eine Ausbildung zu machen. Dafür wirst Du gelobt, aber bekommst Steine in den Weg gelegt. Über andere ohne (qualifizierte) Arbeit, aber mit einigen Kindern wird geschimpft -. und achselzuckend Hartz 4 ausgezahlt.

Aber schön, wenn ihr das bald überstanden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.