Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 11.12.2015, 11:40 Uhr

Euro Lebensmittelrechnungen----

Guten Morgen,

ich hab gerade mal gestöbert was man beim Hartz als Anteil Verpflegung am Tag ansetzt in den Berechnungen und komme auf fast 4,70.- am Tag.
Einige von Euch brauchen 60.- die Woche mit vier Leuten was ja am Tag gerade 2,15.- sind.

Wo habe ich denn da den Denkfehler drin ?

dagmar

 
62 Antworten:

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von alma06 am 11.12.2015, 11:55 Uhr

ich denke, es geht, wenn man (kurzfristig) echt günstig selber kocht?!? Auf lange Sicht kann ich's mir auch nur schwer vorstellen - aber wenn man außer sattwerden keine Ansprüche an's Essen hat? Keine Ahnung

Aber mich interessiert dieser Satz auch - ist das pro Erwachsenem/Kind angesetzt, unabhängig von Haushaltsgröße oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich fand war der für Erwachsene bzw Kinder ab gewissem Alter

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 11:59 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2015, 12:26 Uhr

Die Diskussion hatten wir doch schon ein Dutzend mal. RR hat zum Beispiel einen eigenen Garten und Hühner, hat also Obst, Gemüse und Eier für lau - da kann man sich prima als Billigheimer aufspielen.

Ich kam mal eine Weile mit 10,- Euro pro Tag für drei Personen aus. Aber das ist erstens schon ein paar Jahre her, zweitens lief das auswärtige Mittagessen des kleinen Kindes extra, drittens war das schon fast ein Fulltime-Job und viertens nicht besonders erbaulich. Ich muß nicht mehr so knapsen und tue es deswegen auch nicht (bin allerdings ein wenig stolz, daß ich es geschafft habe - ganz ohne Obst aus eigenem Anbau).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da sind einige hier ohne Garten

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 12:38 Uhr

Ich denke diese Grund Ansätze der Arge haben ja Preisermittlungen zur Folge und sind nicht willkürlich ausgedacht
klar gibt es billige und teure Gegenden
aber auch ohne Metzger bin ich am Tag sicher bei Wurst und Fleisch und Käse im Schnitte bei sicher 5 Euro mit 4 Leuten, hab weder Gemüse noch Obst noch Brot dazu
Frischbrot bei Lidl liegt mit Körnern auch bei fast 2 Euro
4,70.- am Tag finde ich gut hochgegriffen wobei ichn icht weiss ob das immer pro Mann ist oder weniger wird wenn 2 oder drei Leute im HH leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sind einige hier ohne Garten

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2015, 13:05 Uhr

Es ging um den Denkfehler. Den haben die, die meinen, daß sie mit 60,- Euro auskommen. Die rechnen nicht alles mit ein.

Es gibt einen Regelsatz für den "Haushaltsvorstand", dann einen für weiter erwachsene Mitbewohner und noch geringere für Kinder.

Aktueller Regelbedarf pro Monat für Essen und Getränke:
HHV: 141,65
weiterer Erwachsener: 127,80
Kinder 14-17: 136,88
Kinder 6-13: 107,27
Kinder 0-5: 86,96

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE - aber da liegst Du bei zwei Erwachsenen auch über 4€ pro Person und Tag

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 13:11 Uhr

Am Ende genau das was wir ausgeben hier
bzw sogar bei uns 5 einiges drüber als was wir brauchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sind einige hier ohne Garten

Antwort von Princess01 am 11.12.2015, 13:47 Uhr

Was rechnet man nicht mit rein???Ich hab pro Woche 60 Euro im Umschlag für Essen und Trinken. Da gibt's kein falsch und es reicht. Abends gibt's warm, Frühstück Brötchen und die männlichen Mitbewohner Brotdosen mit Brot, Süßem und Obst /Gemüse...
Der Kühlschrank ist gerammelte voll und dieser ist höher als ich groß bin.
Macht aber nunmal nen Unterschied ob ich zu Lidl oder Real gehe und ob Marken wichtig sind oder nicht.
Hygiene hat ein extra Budget, das wird 1x im Monat geholt.
Außerdem schmeißen wir kaum was weg. Wenn man nur blind kauft was tolles ist läuft am Ende zu viel an weil es nicht verbraucht wird.
Immerhin essen 3 Personen Mittags auswärts. Wer da natürlich kocht muss das im Budget ganz anders berechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar liegt man da drüber

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2015, 13:50 Uhr

Ich habe derzeit rein rechnerisch roundabout 13 Euro pro Tag (ein HHV, eine erwachsene Mitbewohnerin, ein Jugendlicher Ü14 - macht etwas über 400,- Euro pro Monat), wenn man vom H4-Satz ausgeht. Tatsächlich mehr, da ich ja nur noch aufstocke.

Ich "arbeite" derzeit mit 20 Euro pro Tag, allerdings ist das incl. Haushalts-Verbrauchsmaterial (Deo, Zahnpasta, Waschmittel). Das reicht auch für hin und wieder auswärts essen und den einen oder anderen Luxus. Damit komme ich prima aus, wir müssen nicht knausern. Wenn es sein müßte, käme ich auch mit weniger aus. Aber bei 10 Euro pro Tag täte es weh, darunter fände ich es menschenunwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sind einige hier ohne Garten

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2015, 13:51 Uhr

Zitat:
"Immerhin essen 3 Personen Mittags auswärts. Wer da natürlich kocht muss das im Budget ganz anders berechnen."

Aha.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.t. @stt hygiene :-)

Antwort von kravallie am 11.12.2015, 14:16 Uhr

ich könnt mich ja jedes mal beömmeln, wenn ich das wort hygiene(artikel) lese......

denk da immer an ehehygiene, das in den 70igern für sexshop stand.
meine frage bzgl sparen spare ich mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sind einige hier ohne Garten

Antwort von Princess01 am 11.12.2015, 15:57 Uhr

Naja! So errechnet sich mein (!) Budget! Hab nie gesagt das das für alle gilt! Das Essengeld geht extra und zählt logischerweise nicht ins Wochenbudget.
Dennoch kommt man meiner Meinung mit 300 Euro nur für Essen super hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sind einige hier ohne Garten

Antwort von Alexa1978 am 11.12.2015, 16:14 Uhr

Ich halte den genannten Regelbedarf pro Monat für realistisch. Wir sind hier 2 Erwachsene + 1 Teen und ich komme gut auf die genannten 400 €. Alles, was wir darüber hinaus ausgeben, ist "Luxus" oder zumindest "nice to have", aber nicht notwendig. Ich komme dadurch auf ca. 120 € die Woche mit Sparpotential :-)

Wenn man Obst und Gemüse nur regional und saisonal kauft, ist das gar nicht so teuer. Wir geben dafür aber verhältnismäßig viel für Milch- & Molkereiprodukte, sowie für frische Bäckerware aus. Aufgebackenes Brot vom Discounter wäre sicher billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das ist in den 60. drin ?

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 19:15 Uhr

Immerhin essen 3 Personen Mittags auswärts

also was wir mittags essen habe ich in meinem Betrag incl logischerweise

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sind einige hier ohne Garten

Antwort von vinchen am 11.12.2015, 19:54 Uhr

wir sind zu fünft. mein mann und ich, mein Sohn 16, mein sohn 4 und meine tochter 20 monate. ich koche jeden tag, keiner isst auswärts, kaufe beim aldi, lidl, kundk, dm. also grob geschätzt geben wir ca 500 euro für Lebensmittel aus, 50 euro Drogerieartikel und pampers, 200 euro sprit, 200 euro sonstiges. sparen tu ich nicht gerade, bin da auch leider nicht gut drin, aber ich denke wir sind in der norm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber an den Arge-Sätzen sieht man

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 20:25 Uhr

dass man pP mit 100/140.- .- im Monat im Rahmen liegt und nicht zum Übertreiben neigt.

Ich liege mit 600.- durchaus im Durchschnittsbereich
kaufe normal ein und nicht unter- oder übertrieben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber an den Arge-Sätzen sieht man

Antwort von vinchen am 11.12.2015, 21:10 Uhr

ja bin auch überrascht, zumal ich noch den eindruck habe, zuviel auszugeben und eine totale finanzniete bin. ne, alles gut, aber manchmal denkt man schon, man könnte noch mehr zur seite legen für eventuelle schlechte zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Seite legen ist auch wichtig

Antwort von Ellert am 11.12.2015, 21:37 Uhr

aber man sollte das so versuchen ohne sich massiv einschränken zu müssen so dass ds Einschränken einens tört.

Wenn ich im Laden bin und ne Brezel will oder ein Eis dann will ich die haben und icht denken, erst nächste Woche dann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das ist in den 60. drin ?

Antwort von Princess01 am 12.12.2015, 9:12 Uhr

Hä? Im Kiga und in der Schule wird Essen abgebucht! Natürlich ist das in den 60 nicht mit drin, hab ich jetzt aber auch schon einige Male geschrieben. 60 Euro zum kaufen von Essen und Getränken wobei ich abends koche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von RR am 12.12.2015, 9:58 Uhr

Hallo
wir trinken gerne Tee u. Mineralwasser, sind für rund 1,- am Tag (sind zu 3.) locker zu haben.

Essen: 1kg Brot kostet beim Penny o. Globus rund 1 €, reicht bei uns für 2 Tage. Oder wir backen selbst im Brotbackautomat (45 ct. für 750 g). Brötchen bekomme ich 10 für 1,.- bei Globus o. beim Penny für 13 ct. das Stück.

Belag: Marmelade 99 ct. das Glas, reicht bei uns ca. 1-2 Wochen. Abends essen wir gerne Käse, ab u. an Wurst, hol ich meist beim Penny, da ist immer irgendwas im Angebot. Somit kommen wir für Frühstück, Schulbrot (mein Mann nimmt Tagsüber auch Brot u. Obst mit) mit rund 1.50 für alle 3 aus. (Obst das was gerade im Angebot ist, oft sind Äpfel für 70 ct. das Kg, Orangen sind auch unter 1,- das kg zu haben...) Milch haben wir im Angebot gekauft, ltr. 49 ct.

Gemüse u. Salat (auch jetzt noch übrigens) aus dem eig. Garten. Kartoffeln kaufe ich, aber da ist oft das kg für 30-50 ct. zu bekommen. Nudeln u. Reis sind auf für 50 ct. für 3 Personen ausreichend.

Kochplan:

2x die Woche Fleisch
ansonsten
Spinat, Eier (bekommen wir gratis von Mamas Hühnern), Kartoffeln (ca. 1,10 €)
Apfelpfannkuchen
Waffeln u. Suppe
Spagetti Napoli u. Salat
Nudeln mit grünem Pesto
Kartoffelfrikadellen mit Apfelmus
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Dampfnudeln mit Suppe
Pellkartoffeln mit Heringen o. Quark
selbstgemachte Gemüsepizza
Gemüsefrikadellen mit Pürree
Milchreis mit Obst
Fischstäbchen mit Pürree u. Gemüse

Also Essen für unter 2,- sind da genug bei.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann muss man aber dazu schreiben...

Antwort von RR am 12.12.2015, 10:16 Uhr

Hallo
dass man nicht kochen braucht....

Denn zu den 60 € kommt ja nochmal ein fester Betrag fürs Mittagessen auswärts.Den müsstest du eig. dann für die Ausgaben bei Lebensmitteln dazurechnen. Dann hast du deine Woche/Monatsausgaben erst komplett.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber gerade Obst/Gemüse sind nicht teuer...

Antwort von RR am 12.12.2015, 10:35 Uhr

Hallo
zumindest wenn man nach der Saison geht....

Wir haben dieses Jahr auch nicht viel aus dem Garten, da meine Mutter gesundheitl. nicht so fit ist u. sie hat ja das meiste gemacht. Karotten sind IMMER günstig, im Angebot noch mehr. Blumenkohl im Angebot kaufe ich für 1,- u. der reicht für 2 Tage für uns 3. Kohlrabi für 49 ct. Riesenteile.....

Also rechne nochmal 50 ct. Gemüsegeld pro Tag dazu dann sind wir bei 3,50 die Woche die ich mehr zahlen muss. O.k. - dann rechne noch 1-2 Schachteln Eier dazu u. ich habe um 6,- die Woche Mehrausgaben als die 50 bisher

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist natürlich alles nur sehr einfach

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 10:54 Uhr

das Brot vom Lidl welches Körner hat ist fast bei 2 Euro das Stück
auch die Vollkornbrötchen sind deutlich teurer
auch Brezeln selbst von Aldi liegen bei üer 30 cents.
Ich zahl für 6 BioEier fast zwei Euro, die sind dann beim Sonntagsfrühstück auch gleich weg ( wobei wir auch mehr Leute sind)
Blumenkohl, Broccoli, alles deutlich über einem Euro,
Kohlrabi etc auch und oft braucht man mehr als einen.

Ich mach auch gerne Waffeln mit Himbeerquark etc aber dann gibts Abends was mit Fleisch oder eben Herzhaftes
Apfelküchle ist bei uns Nachtisch
Milchreis Abendessen wenns Mittags richtig was gab.

Ich finde es klasse wenn man so bescheiden eben kann
auf Dauer wäre das für mich definitiv nichts,
mal wenns eng wird ok

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat aber einen Grund

Antwort von RR am 12.12.2015, 11:28 Uhr

Hallo
es hat bei uns schon einen Grund, dass wir den Speiseplan etwas "weg vom Fleisch" umgestellt haben.

Mein Mann hatte mit 25 derart hohe Rheumawerte, dass man ihm voraussagte, er sitzt mit 40 im Rollstuhl. Bald danach sind wir zusammengezogen u. haben festgestellt, dass er sehr viel Wurst/Fleisch von zu hause gewohnt war. Seine Eltern sind (auch heute noch) der Meinung, jemand der körperlich arbeitet braucht das täglich u. das auch noch "in rauen Mengen"..... Anfangs war er dann auch bisschen "angefressen" weil es nicht täglich Fleisch gab, sondern nur 3-4x die Woche. ABER: seine Rheumawerte haben sich innerhalb eines 1/2 Jahres fast "halbiert"! Da war er natürlich begeistert. Dann wollte er von sich aus auch weniger Wurst aufs Brot zum Mitnehmen. Also gabs Käse u. morgens Marmelade. Seit 1 Jahr hat er von sich aus gesagt, bei den ständigen "Fleischskandalen" die es gibt würde auch 2x die Woche Fleisch reichen. Gesagt getan.

Mein Mann ist jetzt 49 u. muss sich wegen Rheuma zzt. absolut keine Gedanken machen.

Seinen Eltern haben wir übrigens nie "verraten", dass wir Fleisch/Wurst so reduziert haben... "Der Junge braucht doch Kraft" .......

Ansonsten: Brezeln essen wir gerne warm, da holen wir uns Aufbackbrezeln für rund 1,30 € die 10 Stck. Packung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann muss man aber dazu schreiben...

Antwort von Princess01 am 12.12.2015, 12:18 Uhr

Ich koche abends... ist doch wurst wann.
Nee, weil das 1. Daueraufträge sind und 2. zu KiGa und Hort zählen...
Fakt ist, es reicht und die wenigsten werden 2x am Tag kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trotzdem

Antwort von kanja am 12.12.2015, 12:27 Uhr

würde ich nie im Leben nur dieses Discounterzeug essen.

Gerade beim Brot ist mir wichtig, dass es gutes Brot ist. Dafür gebe ich auch gerne mehr Geld aus.

Wenn ich dafür nicht genügend Geld zur Verfügung hätte, wäre es was anderes. So lange ich aber nicht unbedingt eisern sparen muss, will ich lieber was Gutes essen, und vor allem auch meinen Kindern gutes Essen kaufen.

Bei dir hab ich immer das Gefühl, du sparst um des Sparens willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag ist definitiv nicht gut

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 12:49 Uhr

da hast Du völlig recht,
ich und die Kinder essen zB auch keinerlei Wurst aussermal Schinken, aber mal wie gesagt
Hat aber eher den Grund dass in der Wurst so viel fett ist die man halt nicht sieht

Statt Fleisch ist Fisch halt auch sehr gesund, den mag hier auch nur Mann und Ellert, und der ist auch einiges teurer als das Fleisch.

Ansonsten halt ersetzt man das Fleischeiweiss mit Soja, Tofu etc - hassen wir alle !
Schlimmer als Fleischverzicht finde ich ja den auf Kohlehydrate wenn man trennkost versucht, da wird man nicht satt - ich werd halt auchnicht lange vom weissen Brot und hellen Brötchenzufrieden, wir lieben alles mit vielen Körnern, und das ist auch im Supermarkt nicht preiswert -

Ältere kochen eh ganz anders
meine Schwiemu zog im Krieg Kinder groß und steht auf alles fett, ob auf der Soße damals das fett schwamm oder Fleisch fett sein muste, gute Butter in Massen war etc, damals arbeiteten sie ja auch wirklich extrem körperlich
aber heute ist das nichtmehr angesagt.
Vollreis war bäääh, da ass man nur den vornehmen weissen und die weisse nudeln, das weisse mehr etc
heute ist es ja wieder umgekehrt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann muss man aber dazu schreiben...

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.12.2015, 12:52 Uhr

Was hat das mit Kochen zu tun? Ist ungekochtes Essen kostenlos?

Tatsache ist, daß Du Deine 69 "Personenmahlzeiten" mit den 84 "Personenmahlzeiten" der AP vergleichst, und das ist einfach nicht seriös. Da kann der Kühlschrank noch so hoch sein. (Insofern paßt das auch - was hat die Höhe des Kühlschranks mit den Kosten für's Essen zu tun? - Du hast einfach lustige Meßlatten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem

Antwort von RR am 12.12.2015, 12:54 Uhr

Hallo kanja,
ja mache ich, denn mir macht es einfach SPASS! Meinem Mann übrigens auch -wir haben uns zwar nicht gesucht, aber gefunden

Kann ja jeder wie er will, wer mag kann natürlich beim Bioladen einkaufen etc. Ich bin mit wenig Geld aufgewachsen, habe das mehr o. weniger aber erst erfahren als ich so 16+ war. Es ging nicht anders - hat mir aber def. auch nicht geschadet, ich war ein fröhliches Kind das nie das Gefühl hatte "arm" zu sein.

Aber hier ist nunmal ein SPARforum u. es geht drum wie kann ich gut mit dem Geld auskommen. Also zählen auch Postings mit Tipps. Dann bringt ein Posting mit "ich kaufe kein Discounterzeug weil ich lieber gutes Essen bieten möchte" denjenigen, die das Geld nicht haben - nicht viel....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gekochtes Essen ist nicht unbedingt teuerer als bel. Brote

Antwort von RR am 12.12.2015, 13:00 Uhr

Hallo
es gibt Gerichte, die sogar günstiger sind als Brot mit Wurst etc.

Aber du "vergisst" bei den 60 € einfach, dass ihr auch noch an 5 Tagen die Woche je 1 Mahlzeit einnehmt, die ihr nicht von den 60,- zahlt. Folglich musst du den Preis für diese "Auswärts-Mahlzeiten" ja dazuzählen um das richtige Ergebnis zu bekommen.

Genauso wenn mein Mann sich ab u. an eine Fleischkässemmel z.B. mittags holt, das zählt dann ja auch zu den "Lebensmittelausgaben". Viele vergessen auch den "coffee to go" mal eben schnell beim Bäcker.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber gerade Obst/Gemüse sind nicht teuer...

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.12.2015, 13:05 Uhr

Wenn ich Euren Speiseplan unten ansehe, dann kommt das hin - fast nur Kohlehydrate, und die auch noch in der Billigversion.

Bei uns Dreien ist ein Blumenkohl bei einer Mahlzeit weg. Fleisch gibt es wenig dazu, aber auch keine Berge an Nudeln und Kartoffeln. Und dann dieses ganze Süßspeisenzeug *schüttel*. Das kann ich gar nicht essen.

Ich gebe pro Woche sicher alleine 40 Euro für Obst und Gemüse aus. Ein schöner gemischter Salat, den wir im Sommer fast täglich essen, schlägt mit gut und gerne drei Euro zu Buche - obwohl da alles Saison hat.

Ich kaufe auch fast ausschließlich bei Aldi und Lidl, Fleisch gibt es bei uns ebenfalls bei weitem nicht täglich, aber wenn ich schon zum Lidl gehe, dann kaufe ich dort wenigstens auch mal was Anständiges - Vollkornbrot, leckeres Gemüse, Salat, gutes Öl für's Dressing.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gekochtes Essen ist nicht unbedingt teuerer als bel. Brote

Antwort von Princess01 am 12.12.2015, 13:14 Uhr

Unterwegs gibt's nix und da wir getrennte Konten haben rechne ich das reine Essen für uns...
Aber egal, hier ist es üblich das Kinder da essen wo sie betreut werden und somit klar ist das das nicht dazu zählt.
Kann jeder machen wie er lustig ist, Schwachsinn das jetzt genau auszudiskutieren zumal wie gesagt in Kiga und Hort das Essen reinzählt und somit ja auch dort nicht mehr zur Debatte steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist die Essenssumme auch alles essen egal wo

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 13:17 Uhr

und ich finde auch wenn ich sehe was ds Mitnehmessen für Mittags kostet ist das ggf einiges teurer als wenn ich daheim warm kochenw ürde.
Schulessen habe ich zB wegen der Kosten abgeschafft
kostet 3.- pro Tag und Kind und dafür kann ich super kochen.
Wären würden alle essen in einem Monat bei 6 Personen locker über 300Euro.
Daher selbstkochen spart viel Geld gegenüber Schulessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mischungs macht es

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 13:20 Uhr

nur Billgessen ist sicher nicht der Bringer
nur Bio kann sich keiner leisten
daher ist es bei uns eine Mischung aus beiden
wobei ich Biohack gut zahlen kann aber Biofleisch (Filet etc) sehr selten nur habe.
Biogemüse gibts auch im Supermarkt, Biokartoffeln sind nicht viel teurer als normale
da muss jeder seine persönliche Mischung finden

Nur darf man halt nicht die Extreme vergleichen sondern das Mittelmass und da denke ich ist der Tagessatz der Arge schon ok

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist die Essenssumme auch alles essen egal wo

Antwort von Princess01 am 12.12.2015, 13:23 Uhr

Ähm...hier ist aber keiner da und wenn er in den Hort geht isst er von 8-16 Uhr nur Brot? Im Kiga gibt es Vollverpflegung.... das kann man nicht abmelden.
Wenn man zu Hause ist und Kind nach Schule Heim kommt mag das gehen aber doch nicht in Ganztagsschule.
Das Budget sieht ab Januar dann auch endlich anders aus und ich muss mich nicht zwingend an die 60 halten. Fakt ist es ist möglich aber natürlich mit Abstrichen. Dennoch bleibe ich bei den Umschlagen um die Kosten im Überblick zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nur Ganztagsschule

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 13:33 Uhr

Meine gehen vor 7 h aus dem Haus und haben gefrühstückt, nehmen für Mittags was mir und wenn sie gegen 17 h heimkommen habe ich Essen gekocht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier nur Ganztagsschule

Antwort von Princess01 am 12.12.2015, 13:39 Uhr

Das möchte ich aber nicht und er auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem

Antwort von kanja am 12.12.2015, 13:49 Uhr

Klar, als Spar-Tipp ist es super, Penny-Brot zu empfehlen.

Aber wenn man täglich Penny-Brot ist, obwohl es eigentlich nicht nötig ist, verstehe ich es nicht.

Nur aus Spaß, weil man es toll findet, dass man für das Brot nur ein paar Cent bezahlt hat, obwohl man sich denken kann, dass nur Schrott und Farbstoff drin ist - nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was kostet bei Euch das Schulessen ?

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 13:50 Uhr

auch so teuer wie hier ab 3.- ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt auch solches und solches Penny Brot

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 13:54 Uhr

ich vermute nicht dass sie das Chemische abgepackte vorgeschnittene kauft
eher ds im Laden aus Rohlingen gebackene.
Leider haben fast alle Bäcker nur noch Teiglingbrot das sie aufbacken
da dürfte sich ds Penny nicht vom Nprmalbäcker unterscheiden
da musst Du dann schon einen echten Bäcker haben der noch mit Mehl, Hefe etc bäckt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal im Ernst

Antwort von kanja am 12.12.2015, 14:10 Uhr

Glaubt irgendwer, ein Brot für 1 Euro/kg ist hochwertig?

Gerne könnt Ihr hier mal nachlesen:

http://www.detextivin.de/wp-content/uploads/2014/09/gong_brot.pdf

Im Penny-Brot ist E-Zeugs, Karamellsirup, damit es schön braun und vollkornig aussieht und Zucker.

Ich kaufe übrigens unser Brot hauptsächlich bei der Hofpfisterei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt auch solches und solches Penny Brot

Antwort von RR am 12.12.2015, 14:12 Uhr

Hallo
ich kaufe das bei Penny frisch gebackene o. bei Globus das frische gebackene. Die abgepackten kaufe ich nur ganz ganz selten. Höchstens mal das ganz dkl. Volkonbrot, das mag aber nur unser Sohn..... Er mag auch Pumpernickel - sonst hier keiner....

1x die Woche kommt mein Mann zum Bäcker liefern u. kauft dann dort mal ein Brot. Ehrlich gesagt unterscheidet es sich seltenst geschmacklich vom Pennybrot. Körnerbrot mag ich am liebsten frisch aus dem Backautomaten. Aber da ist jeder anders.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal im Ernst

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 14:43 Uhr

Glaubt irgendwer, ein Brot für 1 Euro/kg ist hochwertig?

NEIN definitiv nicht
aber auch Hackfleisch für 2.- ist minderwertig, dennoch kaufen es die leute...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal im Ernst

Antwort von kanja am 12.12.2015, 14:46 Uhr

Ich schrieb ja nicht über "die Leute".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 14:55 Uhr

ich kauf auch Brot beim Lidl, weiss nicht wie schwer das ist aber das kostet dann 2 Euro, sicher kein Kilo
mit vielen Körnern drin etc

Unsere Bäckerketten haben alle wohl den selben Lieferanten,
Brötchen auch gleich, egal ob vom Edeka an der backtheke oder dem Ortsbäcker.
Die meinte mal dass gerade weil die Kunden Vielfalt wollten kein Bäcker mehr selbst backen kann da für 3 Brote keiner Teig anrührt

Klar wennIhr die Hofpfisterrei habt dann macht die ds inMassen aber vermutlicha uch mit TK Rohlingen in die Filialen oder als Backmischungen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Maxikid am 12.12.2015, 15:04 Uhr

Das Brot vom Bio-Bäcker. Demeter, Naturland kostet schon gute 4,50-7 Euro. Ist sehr lecker. Ich mag es vom Lidl Markt auch, aber esse doch das immer mit komischen Gefühl fuer die Gesundheit. Beim Brot vom Bioladen muss es nur 2 Scheiben essen und bin satt, beim Lidl Brot einige mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kostet bei Euch das Schulessen ?

Antwort von Princess01 am 12.12.2015, 15:14 Uhr

2,75 der Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal im Ernst

Antwort von RR am 12.12.2015, 15:20 Uhr

Hallo
bei uns hat bis vor 1 Jahr ein ehem. Bäcker vom Globus gearbeitet. Gelernt hatte er bei einer "normalen" Bäckerei. Und er bestätigte mir, dass z.B. das Globus Brot nicht unterscheidet vom Bäcker-Brot - NUR im Preis. Wer viel einkauft an Rohstoffen bekommt Sonderpreise. Ist nunmal so. Allerdings haben auch die Supermärkte ihre Maschen: Beim Globus gibts z. B. ein Roggenbrot mit u. eins ohne Mehlbestäubung außen, innen gleich, aber das bisschen Mehl außen kostet den Kd. 1,50 mehr.....

Zzt. ist eh unser Backautomat häufig im Einsatz, komme nämlich selten weg zum Einkaufen.....

Ansonsten gibts meines Wissens nach noch keine Studie, dass Discounter-Kd. ungesünder sind.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal im Ernst

Antwort von Maxikid am 12.12.2015, 15:30 Uhr

Geschmacklich liegen aber für mich Welten zwischen den
Broten. Wir haben hier so tolle Biobäcker, dass ist einfach das Geld wert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch kein Schnäppchen

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 16:04 Uhr

so kommen pro Woche dann auch nochmals locker 13,75 dazu
wobei bei einem Kind geht das ja noch
würden wir alle in Schule, Arbeit etc essen wären das bei uns ca 100 Euro
das sehe ich nicht ein
an der Stelle bin ich dann sehr sparsam.

Wenn ich sehe was in dem Schulessen drin ist bei uns, zT Milchnudeln mit Kirschen und dafür 3.- zahlen ?
Wirklich hochwertiges Essen mit Fleisch Gemüse, Beilage Nachtisch wäre ja ok
aber bei uns ist nichtmal Trinken dabei und das Essen kommt vorgekocht und warmgehalten an und muss schrecklich schmecken
da isst kaum ein Kind

DAGMAR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab früher auch viel gebacken, Korn gemahlen etc

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 16:05 Uhr

das schmeckt wirklich viel besser und man weiss was drin ist !
Kornmühle nun hinüber... die guten sind leider nicht sehr billig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch kein Schnäppchen

Antwort von Princess01 am 12.12.2015, 16:10 Uhr

Es ist hochwertiges Essen und ich habe 2 Kinder!
Also da spare ich nicht. Das Budget war auch nur so angepasst weil ich alleine war mit den Kindern und sehr hohe Miete gezahlt hab. Das ändert sich nun und somit kann ich auch anders kalkulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder wie er mag

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 16:21 Uhr

wie gesagt, mir ist das Schulessen zu teuer
dafür kann man daheim tolle Sachen machen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von kravallie am 12.12.2015, 18:39 Uhr

mich würde ja mal interessieren, wie es um das gewicht der rr-familie bei dem speiseplan bestellt ist???
stt's berechtigter einwand mit dem vielen fett und zucker verhallte ungelesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von kanja am 12.12.2015, 20:27 Uhr

Es verhallt vieles .... bestimmt gelesen, aber für RR-irrelevant befunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von mausebär2011 am 12.12.2015, 20:37 Uhr

Würden wir am Wochenende nicht was von ausserhalb essen würden wir auch nur (zu dritt) 50euro pro Woche ausgeben. Also 2,38euro/Tag/Person.

Verzichten tun wir auf gar nichts und Fleisch kommt vom Fleischer. Also groß sparen tun wir nicht.
Wir hauen das Geld natürlich nicht raus. Aber ich nehme nicht extra nur das billigste. Ich nehme das was am besten schmeckt und das ist auch oft Marke.

Da wir uns aber jedes Wochenende was holen/kommen lassen liegen wir zu dritt pro Woche bei 80euro inkl. Nascherein fürs Wochenende & Kitaverpflegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ellert

Antwort von Dolly82 am 13.12.2015, 9:05 Uhr

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber wir betreiben eine Bäckerei und backen unser Brot sehr wohl aus einzelnen Zutaten und kaufen keinerlei teiglinge wie kommst du darauf wir haben 5 Bäcker in der backstube die Zahlen wir nicht zum Spaß (bei einem Geschäft) also bitte nicht alle über einen Kamm scheren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht auch

Antwort von Benedikte am 13.12.2015, 9:57 Uhr

Ellert,
habe ich mich auch schonmal gefragt, wie hier manche den nicht ueppigen H 4 ansatz deutlich unterschreiten.

Überelegt habe ich folgendes- vielleicht haben die im Ansatz immer nur die normalen Preise, keine Sonderangebote, weil die eben auf verlaesslicher Tagesbasis rechnen und man angebote ja nicht einkalkulieren kann?

Dann ist der H 4 Satz ja dauerhaft, hier rechnen die Doristen immer nur fuer wenige Tage. Und, die Forsiten schreiben immer nur, was sie genau fuer eine Mahlzeit holen und teilen dann auf. Ich habe noch nie die unausgesprochenen Extras gesehen. Salz bspw , da kommt kein geld zusammen weil Du ja mit einem Pfund Salz ewig weit kommst. aber bspw hochwertiges Öl fuer Salatsauce, Kräuter fürs essen, Paniermehl fürs panieren oder Auflauf überbacken

und ich bin mir nicht sicher, ob und inwieweit im H 4 Satz Energiekosten fürs Essenzubereiten drin sind. Ich meine, das ist ja auch nicht zu unterschaätzen.

Jedenfalls, ich finde beide Sätze wenig, aber 2,15 pro Tag über längere zeit fast furchteinregend.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müsst Ihr ein großer Bäcker sein

Antwort von Ellert am 13.12.2015, 10:11 Uhr

wenn Ihr 5 Bäcker beschäftigt
wir hier haben sehr kleine Bäcker und zwei Ketten ( Dorf halt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann müsst Ihr ein großer Bäcker sein

Antwort von Dolly82 am 13.12.2015, 15:24 Uhr

Groß naja wir haben ein Geschäft in einer 3500 Gemeinde ich würde sagen das fällt noch unter Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, und dann so viele angestellte Bäcker ?

Antwort von Ellert am 13.12.2015, 19:22 Uhr

Mein Lieblingsbäcker hier hat aus dem Grund zu gemacht da die Leute 15erlei Brötchen wollten und die dann in 10 Minuten nachgebacken wenn ausverkauft, beim Brot ebenso
er kann das nicht leisten ohne vorgefertigte Ware und das wollte er nicht
SCHNIEF !
Dauerhaft wird es vermutlich sogar billiger sein Fertigware zu bestellen als mehrere Bäcker wie bei Euch einzustellen, Du musst ja alleine um deren Gehalt zu zahlen einen Riesenumsatz haben, die werden ja viel mehr verdienen als Verkäufer die die Rohlinge nur aufbacken..

In der Ecke hat der "lila Bäcker" viel aufgekauft
vermutlich wie McDonalds, da muss in allen Filialen das Zeug identisch schmecken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von RR am 14.12.2015, 10:16 Uhr

Hallo
Mein Mann wiegt 70 kg bei einer Größe von 1,87 m
Mein Sohn wiegt 39 kg bei einer Größe von 1,52 m

Wer körperlich arbeitet "verbraucht" auch viele kcal.

Wo sind im Speiseplan viele FETTE???? Ich brauche 1 ltr. Öl in 6 Wochen u. rund 750 g Butter im Monat... Geteilt durch 3 ist das nicht wirklich viel.... Süß kann man auch mit Zuckerersatzstoffen bekommen....

Außerdem gibts ja nicht 3x die Woche Süßspeise..... und Süßigkeiten isst unser Sohn u. mein Mann dafür fast gar nichts.

Es waren nur BEISPIELE, was man kochen kann....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euro Lebensmittelrechnungen----

Antwort von trauriger-engel am 19.12.2015, 10:03 Uhr

Interessant wie andere Rechnen.
Wir sind nur am Wochenende alle daheim zum Mittagessen. Daher kostet der Wocheneinkauf ca. 100€ mit allem auch Putzzeugs oder Hygieneartikel, das sind 20€ am Tag bei 5 Personen 4€ p.P. Dazu kommt bei den Kindern noch das Essengeld somit haben die Jungs einen Täglichen Bedarf von 5.16€, 5.69€, 6.65€.
Damit kommt man doch super hin oder irre ich mich da? Ich kaufe Fleisch an der Fleischtheke im Angebot und auch meist immer 1-2 kg als Vorrat gleich. Dazu speziell an einem Donnerstag da ich da ab 75€ immer einem 5€ Gutschein erhalte vom Geschäft. Obst und Gemüse gibt es natürlich auch dazu. Und 1-2 mal gehe ich nochmal unter der Woche nachschub an Brot und Obst/Gemüse holen.

Also bei weniger wäre es schwierig. Das empfinde ich dann auch als Stress. Dieses Preisvergleichen und schauen wo ich was noch billiger erhalte. Ich kauf gern alles in einem Laden bzw. Center. Oder wenn es auf dem Weg liegt auch mal noch wo anders etwas.
Aber jeder lebt anders, jeder mag anderes. Dann kommen vielleicht noch kulturelle Unterschiede dazu. Und natürlich der Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.