Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 23.05.2014, 20:27 Uhr

Eure Erfahrungen zu Beratung bei der Sparkasse

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit und wie zufrieden seid ihr? Worauf sollte man achten?

Ich erledige eigentlich fast alles online, aber für alles was mit Bargeld zu tun hat, muss man nun mal eine Filiale aufsuchen und bei mir sind das aus organisatorischen Gründen immer unterschiedliche. Nun werde ich da in letzter Zeit immer geradezu "angesprungen und festgetackert" weil man bei mir dringenden Beratungsbedarf erkennt.

Okay, den habe ich tatsächlich, aber ich bin eher keine Großverdienerin und wundere mich schon über den immensen Einsatz, den die Jungs und Mädels vor Ort da an den Tag legen.

Nun habe ich mich auf ein Beratungsgespräch eingelassen, bei dem meine Gesamtsituation incl. Versicherungen auf Einsparmöglichkeiten geprüft werden soll (was definitiv nötig ist). Und da der Berater mir (als erster von vielen) heute direkt mal einen guten, realisierbaren Tipp gab und sehr bodenständig wirkte, hat er mal einen Pluspunkt bei mir.

Aber in Geldgeschäften sollte man sich ja nun nicht nur auf sein Bauchgefühl verlassen, also brauche ich Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,
bcMama

 
13 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen zu Beratung bei der Sparkasse

Antwort von hopsefrosch am 23.05.2014, 20:32 Uhr

Wir sind bei der Sparkasse.
Klar, sie wollen was verkaufen, aber sie haben sich bei uns immer zurück gehalten, wenn wir klar gesagt haben "Nein, das wollen wir nicht!"
Zwischendurch wollte sie uns mal telefonisch weiß machen wir hätten Beratungsbedarf. Da hab ich der Dame mal gesagt, dass wir um 12.30 Uhr und um 18.30 Uhr mit der Familie essen und dass sie keinesfalls mich wieder stören soll (denn es kamen 2 Anrufe genau um diese Zeiten) und dann hat sie sich nie wieder gemeldet.
Wir haben seit Jahren eine feste für uns zuständige Ansprechpartnerin. Sie ist nett und gut erreichbar.

Mehr kann ich nicht sagen...machen auch fast alles online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt auf den Berater an!

Antwort von RR am 23.05.2014, 20:35 Uhr

Hallo
wir hatten schon welche, die wirklich BERATEN haben u. gut wars. Dann hatten wir vor Jahren einen, der hat uns std.lang Vorträge über die Vorteile von Aktien etc. gehalten obwohl wir von Anfang an sagten das wollen wir gar nicht.... Das Ende vom Lied war, dass ich den Sparvertrag abschloss, den ich mir vorher schon selbst rausgesucht hatte u. mein Mann sein Geld erst mal auf dem Girokonto liegen lies, bis wir einen anderen Berater hatten...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange sie beraten und nicht verkaufen wollen

Antwort von Ellert am 23.05.2014, 22:03 Uhr

Meine Tochter wollten sie auch schon beraten, die geht noch zur Schule, sie bräuchte ein Girokonto
für was - naja das ist doch umsonst.
Das ist keine Begründung bei mir sondern eine versuchte Kundenbindung da einmal wo ein Konto die Leute eher weniger wechseln...
Auch Versicherungen - da bin ich dann dazwischen, die ist über uns versichert und hat nichtmal geld welche abzuschliessen.

beraten finde ich gut wenn jemand Bedarf hat, aber gerade versicherungen haben wir uns gut ausgesucht und einen super Anbieter,
da wäre ich auch nicht gewillt diese denen vorzulegen, wieso auch...
Geldanlagen brauche ich keine, ich habe vier Kinder und ein Haus
Unse Bausparvertrag ist viel zu teier den in Anspruch zu nehmen, da haben wir uns mal beraten lassen und aufschwatzen... wir haben das Haus auch anderswo finanziert da deren Konditionen und Bedingungen besser waren.

Fazit, beraten lassen kann nie was schaden, grenzt aber dann wenn sie versuchen etwas zu verkaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen zu Beratung bei der Sparkasse

Antwort von Silvia3 am 24.05.2014, 0:02 Uhr

Eigene Erfahrung keine, mache alles online oder am Automat, aber in Tests schneiden die nie besonders gut ab. Sie verkaufen vorzugsweise ihre eigenen Produkte, an denen sie Provision verdienen. Daher auch der übermäßig engagierte Einsatz.
Es gibt gute online Vergleichsportale, wo man Versicherungsleistungen gut vergleichen kann, das würde ich unbedingt nutzen. Außerdem schauen, wie zahlungswillig die jeweilige Versicherungsgesellschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen zu Beratung bei der Sparkasse

Antwort von Tweety2014 am 24.05.2014, 10:58 Uhr

Nur gute erfahrungen gemacht habe am montag wieder ein Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also,

Antwort von Charlie+Lola am 24.05.2014, 12:23 Uhr

bei Versicherungen vertraue ich unserem unabhängigen Versicherungsberater. Der hat immer das für uns günstigest Angebot gefunden.

Ansonsten fand ich meine Finanzberatung bei der Sparkasse sehr mäßig. Da merkte man das sie es nicht nötig haben Kunden zu werben oder bekommen.

Fand die Commerzbank da hier bei uns vor Ort am besten.

Aber das ist vermutlich überhaupt nicht repräsentativ da jede Filliale anders arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also,

Antwort von beated am 24.05.2014, 14:35 Uhr

.....bei Versicherungen vertraue ich unserem unabhängigen Versicherungsberater....


Der verdient auch die Provisionen von der Versicherung, ob das immer unabhängig ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn keiner was bei ihm abschließt, hat er kein Gehalt, wie will er dann seine Unkosten bestreiten?

Sorry, aber ich kann's echt nicht mehr hören.

Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also,

Antwort von Ines & Niklas am 24.05.2014, 15:23 Uhr

sehe ich genauso - auch ein unabhängiger Versicherungsmakler ist nicht unabhängig.

Ich suche mir eine Versicherungen selbst raus über Vergleichsportale und überprüfen immer wieder.

Wertpapierberater habe ich im HAus, benötige ich zum Glück nicht.

Und es gibt nicht die gute und die schlechte Bank. Es ist immer von Filiale/Berater abhängig. Und auf jeden Fall immer auch selbst informieren.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben , man kann auch verschiedene Beratungen haben

Antwort von Ellert am 24.05.2014, 17:51 Uhr

und dann am Ende entscheiden.
enn alle das selbe sagen wird was dran sein, wenn jeder was anderes dann würde ich hellhörig !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen

Antwort von Charlie+Lola am 24.05.2014, 18:39 Uhr

ich habe mir am Anfang echt noch die Mühe gemacht und habe seine Angebote alle selber bei diversen Versicherungen verglichen.

Keines war günstiger. Natürlich wird er Provisionen bekommen, aber er ist unabhängig und kann seine Auswahl aus mittlerweile über 50 Versicherungsgesellschaften wählen.

Und nach über 10 Jahren Beratung, Versicherungsschadensfällen und schnellem Service bin ich mir sicher das er mich nicht betuppt und seinen Job gut macht.

http://www.secur-consult.de/

Aber vermutlich hast du Recht und wir werden alle nur abgezockt und es ist sicher besser die Beratung bei der Sparkasse zu glauben oder sich 12 Stunden im Internet selber durchzuwühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ehemalige Mitarbeiterin ....

Antwort von Methos am 24.05.2014, 18:52 Uhr

...kann ich nur bestätigen, das es einfach vom einzelnen Berater abhängt.
Fakt ist, der Berater will (Provision) und muss (zahlendruck von oben) verkaufen...und natürlich auch anlagen, bei denen er profitiert.
Unabhängig gibt es bei fast jeder Bank auch gute Produkte.
Man muss genauso wie beim Arzt oder sonst wo vergleichen und sich selber informieren.
Die Sparkasse hat z.b. Beim kostenlosen Kinder Girokonto eine Verzinsung von 2 % bis 2.000 Euro gehabt und hat diese auf 1,5 % gesenkt! eine andere Bank vor Ort hat weiterhin 2 % für bis zu 2500 Euro....
Gucken und vergleichen, hilft alles nichts.
Und immer hinterfragen, auch direkt, was hat der Berater davon.
Versicherungstechnisch bin ich von der bayern Versicherung nicht so begeistert...rumfragen bei bekannten wer wo für was (Kredit oder Anlage) zufrieden ist.
Und versuchen zu verhandeln, z.b. Bei Krediten wegen außerordentlicher Tilgung. Da gibt es große unterschiede.

Fakt, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Und ja, ich bin noch Kundin bei der Sparkasse, aber ich habe keine Versicherungen mehr dort und die Kinder Konten verlege ich jetzt auch.
Ich schätze an der Sparkasse, das sie überall Filialen hat, man überall kostenlos Geld und Auszüge ziehen kann.

Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen zu Beratung bei der Sparkasse

Antwort von Christine70 am 24.05.2014, 20:34 Uhr

also wir sind mit unseren privatkonten auch bei der sparkasse und wir kennen den filialleiter persönlich. wir fühlen uns da sehr gut aufgehoben und besprechen grundsätzlich alles nur mit ihm. klar, man muß einen termin vereinbaren, aber das klappt immer reibungslos.

was mich allerdings immer gestört hat und weshalb ich mir am ende doch onlinebanking zugelegt habe, die schalterdamen. bei uns sind 5 schalter nebeneiander, durch nix getrennt. und wenn man da dann an so einen schalter geht und irgendwas überweisen will oder geld abheben möchte, dann reden die schalterdamen immer so laut, daß es alle außenrum mitbekommen.
so hab ich einmal eine größere summe von unserem sparbuch geholt für eine reperatur und sie wiederholte das so laut es ging: "frau S, sie möchten also den betrag in höhe von blabla von ihrem sparbuch ausbezahlt haben"
Daraufhin hab ich nur noch gesagt: "danke, mir ist es ganz recht, daß alle die jetzt hier im raum stehen wissen, wieviel geld ich gleich bei mir trage"
ich habs dann nicht gemacht und bin gegangen. aber hab dann eben den filialleiter angerufen und mich beschwert. sowas geht gar nicht.
ich konnte dann direkt zu ihm kommen und er hat mir das geld dann gegeben, ohne daß jemand was mitbekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen

Antwort von beated am 25.05.2014, 15:28 Uhr

Nein, nur nicht glauben, das er unabhängig wäre.

Für eine Leistung, muss man auch bezahlen.
Wenn ihr euch dort wohl fühlt ist es doch ok.

Wenn er von den 50 Gesellschaften eine Versicherung hat, die ihm 1000€ Provision zahlt und einen andere die nur 100€ Provision zahlt, was glaubst du welche er euch vorstellen wird?
Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.