Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 24.08.2016, 16:51 Uhr

Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Hallo,

ich habe im nächsten Jahr die Chance, Kind 1 zum High School Abschluss (so richtig mit Zeugnisübergabe, Hüte werfen etc.) in den USA zu besuchen...

Problem:
Das Geld ist extrem knapp, über ist es auf keinen Fall. Eigentlich außerhalb meines Budgets. Ich müsste die Notreserve für ein neues Auto angreifen - das ich dann notfalls über Kredit teilfinanzieren müsste....

Eigentlich weiß Kind 1, dass ich nicht kommen werde, weil ich es mir nicht leisten kann...
andererseits kommt dieser Moment nie wieder....

Richtig verschulden würde ich mich nicht, aber eben unter meine "Wohlfühlreserven" gehen.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Innerlich zerreißt es mich bei dem Gedanken, nicht dabei zu sein.... das ist schlimmer, als Geburtstag oder Weihnachten ohne Kind 1 zu verbringen...

 
20 Antworten:

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von mausebär2011 am 24.08.2016, 17:09 Uhr

Ich würde hin fliegen!

Es reisst dich nicht tief in den Schuldenberg, du musst nicht hungern, dein Auto deshalb verkaufen oder dein Konto maßlos überziehen.

Ich finde dann spricht nichts dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von peta am 24.08.2016, 17:10 Uhr

Ich würde fahren!
Das ist eine Sache, die absolut einmalig ist, die würde ich nicht versäumen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von Möhrchen am 24.08.2016, 17:41 Uhr

Ich würde wohl auch fliegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von einafets am 24.08.2016, 18:28 Uhr

Du schreibst "Kind 1"... ist bei Kind 2 evtl. auch so ein Auslandsjahr geplant?
Falls ja würde ich nur dann fliegen, wenn du es dann auch irgendwie ermöglichen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von TylerEliasMama am 24.08.2016, 19:54 Uhr

Definitiv!!! Notfalls würde ich wenn möglich mir noch einen 450€ Job suchen zum Hauptjob gibt ja Soviele Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht machen, weil

Antwort von hopsefrosch am 24.08.2016, 21:08 Uhr

Ich war selber Austauschschülerin an einer High School! Und das war MEINE Welt, MEIN Jahr! Ich hätte NIE gewollt, dass meine deutsche MAMA da aufläuft! NO WAY!
Will dein Kind, dass du dabei bist?
Hast du schon mal gefragt?

DAs sollte zuerst geklärt sein! Und das kann man erst während des Austauschjahres entscheiden, nicht vor der Abreise, je nach dem wie heimisch man geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von KKM am 24.08.2016, 21:09 Uhr

Ihr sprecht mir aus der Seele.

Kind 2 will in 3 Jahren gehen, bis dahin muss ich eh noch Geld ansparen. Das wird aber klappen.

Ich habe auch schon überlegt, meinen Teilzeitumfang aufzustocken, komme dann aber echt körperlich und nervlich an meine Reserven.

Ich meine, wenn ich fliege, muss ich den Flug zahlen, evtl. Mietwagen, Hotel, Gastfamilie beschenken und Gastfamilie groß zum Essen einladen (das würde ich einfach so wollen).... das sind dann bestimmt 3.000 EUR... einfach so, für den Moment....

Davon fahren wir sonst 3 Wochen in den Urlaub....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nicht machen, weil

Antwort von KKM am 24.08.2016, 21:10 Uhr

Aus ihrer Austauschgruppe, die nur aus insgesamt 18 Schülern besteht - mit sehr intensivem Kontakt und Vorbereitungsprogramm - fliegen wohl alle Eltern hin...

Ich wäre die Einzige, die nicht käme....

Kind 1 weiß, dass es finanziell nicht drin ist und ist vorbereitet, alleine zu sein. Das ist im Vorfeld klar besprochen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Ellert am 24.08.2016, 21:25 Uhr

huhu

was wenn Kind 2 das Ganze dann auch plant ?
Wenn es Dein größter Herzenswunsch ist würde ich es machen
und ggf versuchen anzusparen ohne an alle reserven zu müssen, evtl nebenher noch nen 450.- Job zu machen

Wir haben über Ecken bekannte deren Kind bei Olympia gerade dabeiwar und die auch niht hingeflogen sind da zu teuer.
Das sind Augenblicke die vermutlich nie wiederkommen , da würde es mir schon das Herz zerreissen nicht hinzukönnen.
Auf diese amerikanischen Sachen stehe ich garnicht, das würde ich persönlich nicht so tragisch finden,da kommt doch hier sicher ne Abifeier und bachelorball etc nach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von Moni33 am 24.08.2016, 23:28 Uhr

Ich finde, es hört sich so an, als ob Du sehr gerne fliegen möchtest. Ich würde meine Entscheidung von Folgendem abhängig machen:

a) Fahren wirklich alle anderen Eltern hin?
b) Hätte Dein Kind Dich gerne dabei (wahrscheinlich ja schon, wenn sonst alle anderen Eltern kommen)
c) Fällt Dein Auto jeden Moment auseinander (also brauchst Du den Notgroschen bald) und könntest Du Dir zur Not die Teilfinanzierung leisten?

Falls dem so sein sollte und Du fliegen möchtest:
Ich war selbst schon in den USA und 3.000 € halte ich für extrem übertrieben, wenn Du Deinen Besuch auf ein paar Tage beschränkst und den Flug früh genug buchst. Von 3.000 € habe ich 4 Wochen USA/Kanada Urlaub gemacht inkl. Hin-und Rückflug, 2 Inlandsflügen, Automiete, Motelmiete (und hier nicht die billigsten), Essen, Trinken, Eintritte, Benzin, etc.
Insofern kalkuliere doch noch mal genau; Du könntest z.B. einsparen bei: Hotel (hier könntest Du Dir über AirBnB eine Wohnung mieten und dort dann z.B. auch die Gastfamilie zu einem deutschen Abend mit deutschem Essen einladen, statt mit Ihnen Essen zu gehen und so könntest Du durch Selbstverpflegung auch die Essenskosten für Dich sparen - ab und zu Fastfood-Essen ist auch nicht so teuer, falls Du nicht jeden Tag kochen möchtest); Statt einem Mietwagen bieten sich die Greyhound-Busse an; die fahren ja wirklich fast überall hin. Und so werden aus 3.000 € vielleicht max. 1.500 € und die Welt sieht schon ganz anders aus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von KKM am 25.08.2016, 4:57 Uhr

Ich möchte wirklich unglaublich gerne hin.

Kind 1 würde ich nichts verraten und sie überraschen -freuen würde sie sich bestimmt!

Die Flüge kosten schon 1300 EUR, aber dann käme ich vielleicht unter 2000 EUR insgesamt....
Ich glaube, ich kratze das Geld irgendwie zusammen, kreditwürdig bin ich notfalls auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es wirklich Dein Herzenswunsch ist mach es - sonst bereust Du es ewig !

Antwort von Ellert am 25.08.2016, 8:46 Uhr

Du hast oben geschrieben Du könntest mit den Stunden hochgehen, warum machst Du das nicht befristet dann und hast etwas von der Reisekasse dazu ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch erst im nächsten Jahr.... fange an etwas auf die Seite zu legen

Antwort von peekaboo am 25.08.2016, 11:46 Uhr

... nimm ggf. Extra Jobs an wenn es die Zeit erlaubt...

Ich würde es machen, es kommt nie wieder....

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2016, 12:41 Uhr

Natürlich machst du das!!!
Fang an zu sparen!
Such dir für 1-2x die Woche einen Zusatzjob für ein paar Monate.
Vlt im Weihnachtsgeschäft?
Sparplan aufstellen wo man noch mal was abzwacken kann.
Zum Geburtstag/Weihnachten nur Geld wünschen.
Unnützes Zeug bei Kleinanzeigen verkaufen.

Und los geht's!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgerechnet sind das halt auch 300.- im Monat wegsparen

Antwort von Ellert am 25.08.2016, 12:52 Uhr

sollte man nicht unterschätzen...
Und bedenken dass man es bei Kind 2 auch wieder machen sollte, alles andere wäre unfair !

Plan es kleiner, spare dafür
musst Du ja heute noch nicht entscheiden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lädst du eben nicht zum essen ein

Antwort von Milia80 am 25.08.2016, 13:10 Uhr

und die Mitbringsel werden kleiner.
Lieber so als gar nicht fahren oder?

Ich würde fliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas erleben, was man sich eigentlich nicht leisten kann...

Antwort von Moni33 am 27.08.2016, 2:13 Uhr

Ja, machen!!!
Wobei ich 1300 Euro für Flüge echt teuer finde (ich habe damals 600 € bezahlt).
1300 € kosten Flüge ja meist nur dann, wenn man zu eher entlegenen Zielen in den USA fliegen möchte. Hier solltest Du mal schauen, ob Du vielleicht dadurch sparen kannst, dass Du einen gängigen Flughafen (N.Y. ; Miami; L.A.) anfliegst und dann ggfs. entweder mit dem Fernbus weiterfährst oder aber ab dort dann einen Inlandflug nimmst (die sind echt günstig). Etwas umständlicher, aber aufgrund des Einsparpotentials mit Sicherheit lohnenswert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne bislang die anderen beiträge gelesen zu haben

Antwort von Benedikte am 27.08.2016, 14:13 Uhr

DU solltest fahren

wenn ich Dich nicht verwechsle, bist Du doch beamtin gD in NRW, oder?

Bedeutet, dass Du ein superstabiles arbeitsverhältnis hast und aufgrund des Senioritätsprinzips und auch ansonst nicht nur jeden Monat Dein Gehalt kriegst sondern auch, dass es sich massvoll steigert

bedeutet, dass es kein unkalkulierbares Risiko ist und die Frage nicht ist, OB Du dasjemals zurückzahlen kannst, sondern wann

Und- fang an mit sparen. Jeden abend, wenn Dein Zweitkind aus ist essen, also Ihr nicht zusammen esst und Du nicht fürs Essen verantworlich bist, trinkst Du ne Buttermilch oder nen Kefir ns isst nen apfel und wurfst das abendessengeld ins Sparschwein. Ist auch noch gesund für die Haut und so

aber jedenfalls, wenn ich Dich nicht verwechsle- fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne bislang die anderen beiträge gelesen zu haben

Antwort von KKM am 27.08.2016, 18:30 Uhr

Hi,

@Benedikte, die bin ich - allerdings Bundesbeamtin.

Habe beschlossen, noch einmal 2 Wochenstunden aufzustocken - Kind 2 hat dafür den perfekten Stundenplan bekommen.

Und ich werde fliegen.
Sparsam bin ich eh, viel Einsparpotential habe ich nicht, aber genügend Geld als Notreserve für ein neues Auto.

Das neue Auto kann dann gebrauchter ausfallen als geplant oder ich finanziere den Rest.

Ich hatte in meinem Leben noch nie Schulden und bin wirklich sparsam.

Ich werde fliegen - und Kind 1 NICHTS davon sagen!

Auf ihr Gesicht freue ich mich schon jetzt!

Würde ich nicht fliegen, wäre ich die Tage vor dem Abschluss und am Tag der Graduation das heulende Elend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne bislang die anderen beiträge gelesen zu haben

Antwort von Benedikte am 27.08.2016, 20:53 Uhr



ich finde- gute Entscheidung

enjoy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.