Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mela_nie am 04.05.2016, 23:30 Uhr

Erstausstattungsgeld Caritas???

Hey, Ich hab mal ne Frage und zwar ich verdiene knapp 800€ in der Ausbildung und bin momentan im Beschäftigungsverbot... Ich hab nächste Woche ein Termin bei der Caritas wegen dem Erstausstattungsgeld und da ich noch zu Hause wohne muss ich nur 6 lohnzettel mitbringen und meinen Mutterpass.

Kann mir jemand sagen wie viel ich da ungefähr für die erstausstattung bekomme und wie das ist ob ich dann auch einen Antrag auf dem amt stellen muss für das erstausstattungsgeld?

Ist mein erstes Kind ich kenn mich nicht aus und jeder erzählt mir was anderes..


Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Melanie 25+3

 
9 Antworten:

Ich vermute die werden Dich da beraten

Antwort von Ellert am 04.05.2016, 23:34 Uhr

huhu

ich habe auch schon gehört dass es für mittellose da Unterstützungen zur Erstausstattung gibt aber wenn die einen das zahlen kann ich mir schwer vorstellen dass das andere wie Ämter auch nochmals zahlen
wäre ja quasi dann doppelt oder ?

Als wir unser erstes bekamen habe ich mir eingebildet ich müsste alles neu kaufen, den Fehler würde ich nichtmehr machen.
Es gibt so tolle gebrauchte Sachen vom Kinderwagen über Klamotten
Babybettchen ( dann halt Matraze neu)
da kannst Du wirklichs ehr viel Geld sparen.
Wenn Du noch daheim wohnst kannst Du ja von dem Einkommen gut was wegsparen, keine Sorge das klappt schon mit dem Zwerg
solange Babys klein sind sind sie recht billig, das Teure kommt dann später

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermute die werden Dich da beraten

Antwort von xIntirax am 04.05.2016, 23:40 Uhr

Die Caritas lässt Leute, die Unterstützung von der Arge bekommen zu erst einen Antrag über die Arge stellen damit die Caritas sieht was sie davon übernehmen (meist Baby Klamotten und Schwangerschaftsbekleidung), den übrigen Rest übernimmt die Caritas.