Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 04.02.2016, 13:40 Uhr

Erben

Hallo. Meinen Schwiegereltern gehört eine Bäckerei die mein schwager eines Tages übernehmen wird und auch die dazugehörigen Immobilien. Uns wurde vor 7 Jahren ein Haus gekauft was das Erbe für meinen Mann sein soll. Hierfür zahlen wir allerdings Miete und haben auch schon sehr viel Geld in umbaumaßnahmen gesteckt.
Ich habe jetzt mal den Einwand gebracht das wir ja dann praktisch unser Erbe irgendwann selber abbezahlt haben. Aber Schwiegereltern meinen sie müssen ja auch von was leben.
Wie seht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Erben

Antwort von faraday am 04.02.2016, 13:51 Uhr

Bin kein Anwalt oder so, aber grundsätzlich hat man immer nur das Recht auf seinen Pflichtteil.
Mit dem Rest (vor allem noch zu Lebzeiten, noch gibt es ja gar kein Erbe) können Deine Schwiegereltern machen, was sie wollen und dürfen es auch ungleich an die Kinder verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von DecafLofat am 04.02.2016, 15:06 Uhr

1) du sprichst von der schwiegerfamilie - also würde ich an deiner stelle einfach ganz still sein. du kannst nur verlieren. wenn, dann steht es deinem mann zu diese gedanken auszusrechen und das sollte er dann mit seiner familie selbst regeln.
2) miete müsstest du ja sowieso irgendwo zahlen bzw eigentum abzahlen. wenn es dir so gegen den strich geht dass es bei euch zufällig an deine schwiegereltern geht, dann würde ich ausziehen und mir was anderes suchen.
3) erwarte nichts. nie. von niemandem. wenn dann doch irgendwas kommt, umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese ewige Geierei

Antwort von ohno am 04.02.2016, 17:59 Uhr

Wenn es so ist, dann ist es so! Das Haus scheint Euch ja auch garnicht zu gehören, bzw Deinem Mann, sonst würdet Ihr ja keine Miete zahlen.

Wenn sie einem Kind 5,- EUR hinterlassen, und dem anderen 5000,- dann ist das halt so, aber dann müssen sie ein Testament machen. Ansonsten gilt das gesetzliche Erbrecht. Die Erbschaft geht dann an den überlebenden Ehegatten und die Kinder. Und nach dem.Tod vom Letztversterbenden erben die Kinder dann den Rest zu gleichen Teilen, wenn wie gesagt kein Testament oder Erbvertrag vorhanden sind.

Freu Dich, dass Ihr privat wohnen könnt und mach Dir keine Gedanken um Dinge, die die Schwiegerfamilie für sich regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben

Antwort von Samsine am 04.02.2016, 18:14 Uhr

Mal abgesehen von dem, was DecafLofat schreibt (und das sehe ich genauso):

Habe ich das richtig verstanden?
Euren Schiegereltern gehört a) die Bäckerei und b) euer Haus.
Da ihr das Haus schon nutzt und der Erbfall noch nicht eingetreten ist, ist es doch völlig richtig, dass ihr auch Miete zahlt. Vor allem, wenn die Schwiegis davon leben müssen. Müsstet ihr anderswo auch.
Falls dein Schwager bereits mietfrei in der Bäckerei sitzen sollte, kannst Du das nicht ändern oder auf irgendwelche "Gerechtigkeiten" pochen.
Solange die Schwiegereltern leben, können sie mit ihrem Habe machen, was sie möchten (es sei denn, die Werte sind bereits überschrieben). Auch euer Haus versaufen. So rein theoretisch. Es kann auch ein Pflegefall (oder zwei) eintreten, der sie zum Verkauf zwingt.
Ich persönlich hätte von daher Bauchschmerzen, viel Geld in ein Haus zu stecken, welches mir nicht gehört. Es sei denn ich (bzw. mein Mann) stünden bereits im Grundbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.02.2016, 22:05 Uhr

DU hast den Einwand gebracht?
Ich hoffe mein Kinder heiraten umsichtiger.

Dein Schwager arbeitet doch sicher auch in der Bäckerei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben

Antwort von Christine70 am 05.02.2016, 7:13 Uhr

Wenn dein Schwager die Bäckerei bereits überschrieben bekam, und seine Eltern noch 10 Jahre überleben, dann bekommt ihr rein gar nichts. Denn dann geht die Bäckerei in seinen Besitz über, also ist in dem Sinne kein Erbe mehr, sondern eine Überschreibung.

Ich würde an deiner stelle ganz leise sein, denn der Schuß kann nach hinten losgehen. Wenn euer haus wirklich als erbe für euch gekauft wurde, kann es sogar passieren, daß IHR irgendwann den Bruder des Mannes auszahlen müßt, wenn die Bäckerei bis dato ihm gehört.

Erben kann man erst in dem Moment, wenn jemand gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben

Antwort von sojamama am 05.02.2016, 10:19 Uhr

Der Pflichtteil wird Euch denke ich noch zustehen.
Ist das irgendwo schriftlich notariell niedergeschrieben, wie das damals mit dem Haus war?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Ihr Miete zahlen müsst, für etwas, was Euch gekauft/geschenkt wurde.

Wenn, dann kann es eh nur Dein Mann ansprechen, ICH würde mich da ganz raushalten. Seid Ihr beide Eigentümer des Hauses? Oder steht Ihr als Mieter und das Haus gehört am Ende den Eltern?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versaufen oder verkaufen...?

Antwort von sojamama am 05.02.2016, 11:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe sie da schon und sicher geht es sie etwas an

Antwort von Milia80 am 05.02.2016, 14:14 Uhr

denn sie zahlt ja auch mit Miete ab und vor allem wenn sie da rein investieren und das Haus in Stand halten müssen (was man bei Miete normalerweise nicht tut) würde es mich auch sehr ärgern wenn das Haus irgendwann mal weg wäre.
Und anscheinend scheinen ja neben Bäckerei noch andere Immobilien da zu sein.

Anders wenn es bereits so festgehalten ist dass an dem späteren Eigentum nichts mehr zu rütteln ist, dann würde ich meinen Mund halten und fände es mit Miete etc. ok.

Wenn sie woanders Miete zahlen müssen sie aber nicht Reparaturkosten etc . zahlen oder würden vielleicht Eigentum erwerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Versaufen war zwar überspitzt, aber durchaus ernst gemeint

Antwort von Samsine am 05.02.2016, 17:54 Uhr

... es gibt doch in dem Lied mit der Oma, dem Motorrad und dem Hühnerstall auch die entsprechende Strophe "wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen ..."
in diesem Fall "... unser Sohni sein klein Häuschen ..."

In diesem Sinne: Tärä Tschingbumm aus dem Rheinland


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch lange zeit im haus meiner schwiegereltern gelebt und miete gezahlt

Antwort von wesermami am 06.02.2016, 15:06 Uhr

Es hiess immer wir würden es mal bekommen...pustekuchen..gab nur streit und stress. Mittlerweile sind wir froh das wir irgendwann den schlusstrich gezogen haben und ausgezogen sind.
Neben der Kaltmiete hatten wir logischerweise noch die NK und wir mussten auch sonst alle möglichen Kosten tragen. Sprich in der Zeit als wir dort gewohnt haben haben wir mehrere Fenster ausgetauscht, die Fassade verputzt, neue Heizung eingebaut, etc
War alles rausgeschmissenes Geld für uns.
Klingt zwar doof, aber bei Geld hört die Freundschaft und leider auch meist die Verwandtschaft auf. Drum würde ich sowas nur noch machen wenn es vorher schriftlich festgelegt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann so viel noch passieren

Antwort von Ellert am 06.02.2016, 17:13 Uhr

Wenn nun beide Pflegefälle werden ist das Haus schnelle rweg als Du denkenkannst.
Miete zahlen finde ich normal aber
was ich nicht würde ist darin investieren ohne Sicherheiten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann so viel noch passieren

Antwort von Alexxandra am 11.02.2016, 17:58 Uhr

im Prinzip zahlt ihr den Schwiegereltern das Haus ab. Das ist ok, allerdings würde mich auch stören, wenn es dann als Erbe bezeichnet wird. Ich hätte mich darauf nie eingelassen. Entweder hätte ich das Haus selbst gekauft oder hätte es mir schenken lassen mit dem Vermerk, dass der Wert des Hauses irgendwann vom Gesamterbe abgezogen wird. Hier läuft das normalerweise so, wenn die Eltern ihren Kindern Geld für Immobilien beisteuern, wird das dann schon im Testament vermerkt, damit die andere Erben nicht benachteiligt werden.
Und natürlich geht sowas auch die Ehepartner an. Meistens ist es ja so, dass eine Immobilie beiden zu 50% gehört.
Da das Haus euch nicht gehört, könnt ihr ja jederzeit ausziehen und genau das würde ich auch tun. Entweder selbst ein Haus kaufen oder woanders Miete bezahlen. Auf gar keinen Fall würde ich in ein Mietshaus irgendwas investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.