Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 20.01.2015, 16:16 Uhr

Erben ?

Hallo Ihr

ggf kennt sich ja einer hier aus...

Meinem Kollegen ist die Mutter gestorben ( vor einigen Tagen)
Man hat ihm nun erklärt wenn kein Testatemt da wäre würden leibliche Kinder erben, adoptierte nicht. ( konkret er und Schester 2 sind nicht leiblich, eine leibliche ist da)
Das kann ich mir so garnicht vorstellen
da als meine Schwiemu Starb der adoptierte Sohn gleichberechtigt was bekommen hat, allerdings damals ohne Streit, das haben vie 7 unter sich ausgemacht.

Ich vermute fast er hat das bei allem falsch verstanden, er organisiert alles, hat die mutter gepflegt und alles,
hat den Kopf voll und zahlt auch die Beedigung da die zwei anderen sichnicht kümmern. Nur wenn das wirklichs o wäre könnte er nun nichtmal die Wohnung auflösen...

LG dagmar

 
10 Antworten:

Re: Erben ?

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2015, 16:23 Uhr

schnelles googlen sagt mir das es nicht richtig ist.
Ich würde mir eine Beratung bzg. Erbrecht suchen

http://www.erbrecht.de/Ratsuchende/Erbrechtliche_Vorsorge/Gesetzliche_Erbfolge/adoptierte_Kinder

die haben auch eine Kontaktfunktion...............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben ?

Antwort von sara31 am 20.01.2015, 16:31 Uhr

Vorallem die Beerdigung wird aus der Erbschaftsmasse bezahlt, d.h falls er in Vorkasse tritt, werden diese Kosten mit dem Erbe (falls überhaupt etwas zum Erben gibt) verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben ?

Antwort von ursel66 am 20.01.2015, 16:42 Uhr

Adoptiert oder Pflegekind? Adoptierte sind den leiblichen Kindern gleich gestellt.
Alle Rechnungen aufheben und die Kosten werden VOR Erbverteilung abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben ?

Antwort von Aprilbaby am 20.01.2015, 17:26 Uhr

Die Kosten für die Beerdigung können auch vom gesperrten Konto des Verstorbenen bezahlt werden, dafür müssen nur Originalrechnungen vorgelegt werden und diese werden abgestempelt, dass überwiesen wird/wurde.

Adoptierte Kinder sind lt. Erbrecht wie leibliche Kinder zu behandeln, aber das wurde ja schon hinreichend erwähnt. Das adoptierte Kind soll sich auf keinen Fall über den Tisch ziehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben ?

Antwort von Limba am 20.01.2015, 18:17 Uhr

hatte er denn keine Vollmacht? Ich regle auch gerade einen Nachlass und kann alle Rechnungen aus der Erbmasse bezahlen, weil ich eine Generalvollmacht habe über den Tod hinaus.
Zuerst werden alle Rechnungen beglichen, dann gibt es einen Abzug für die Grabpflege und der Rest wird nach dem Gesetz verteilt, wenn es kein Testament gibt.

Adoptierte Kinder sind leiblichen Kindern gleich gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.01.2015, 19:25 Uhr

Hallo,

adoptieren heißt, dass man die Kinder an kindesstatt annimmt. Mein Schwager hat auch das Kind seiner inzwischen Exfrau adoptiert. Als sie sich trennten, musste er für dieses Kind genau so bezahlen, wie für sein leibliches Kind.
Was die Beerdigung an geht, die soll er sich aus der Erbmasse bezahlen lassen. Wie schon geschrieben wurde, er soll sich ja nicht über den Tisch ziehen lassen. Das ist alles gesetzlich geregelt und er steht den leiblichen Kindern in nichts nach, egal was die sagen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lag ich doch nicht so falsch

Antwort von Ellert am 20.01.2015, 22:27 Uhr

ich hätte es mir auch nicht anders vorstellen können dass leibliche da "mehr wert" sind.
Bei meinem Schwager wars auch so, adoptiert, wie ein Kind quasi

Ich werde ihm raten mal zum Anwalt zu gehen
es ist ja die andere Schwester auch betroffen, die nicht leiblich ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz uneingeschränkt gilt das aber nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2015, 7:46 Uhr

Bei einer Erwachsenen-Adoption ist man nicht erbberechtigt.

Nur mal so der Vollständigkeit halber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Mutter aber schon................

Antwort von Charlie+Lola am 21.01.2015, 9:32 Uhr

nur bei den anderen Verwandten nicht. Zumindest liest sich das so in meinem oben geposteten Link so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erben ?

Antwort von Mehtab am 21.01.2015, 10:45 Uhr

Hallo,

ich würde immer erst versuchen, das Ganze gütlich zu regeln, weil ich viele Beispiele kenne, wo der Anwalt noch Öl ins Feuer gegossen hat, damit er richtig auf seine Kosten kam. So kann man sein Erbe auch verschwenden und das Klima unter den Geschwistern nachhaltig vergiften. Ein Anwalt sollte immer die ultima ratio sein.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.