Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tänzerin am 18.04.2017, 17:00 Uhr

Empfehlung private Krankenversicherung?

Hallo,

wer ist privat krankenversichert? Wie zufrieden seid? Könnt ihr mir eine Versicherung empfehlen? Ich muss/darf mich demnächst privat versichern, bekomme 50% Beihilfe und habe keinen Plan, worauf ich achten muss. Und noch eine Frage: Mein Mann ist gesetzlich versichert und die Kinder sollen bei ihm bleiben. Ab welchem Einkommen müsste ich sie denn privat versichern?

Danke und LG

 
13 Antworten:

Re: Empfehlung private Krankenversicherung?

Antwort von Ellert am 18.04.2017, 19:05 Uhr

huhu

ich bin privat / beihilfe.
Wir sind mit der Debeka zufrieden gewesen bis wir ein behindertes Kind bekamen.
Da haben wir das erste mal bemerkt wie viel mehr die gesetzliche Kasse zahlt im Vergleich zu den privaten, die sich da vermutlich eher nicht unterscheiden.

zB
Frag mal nach Haushaltshilfe
was Du an Hilfsmitteln für den dümmsten Fall der Fälle bekommst ( debeka erstattet bei mir nur 680.- anteilig für einen Rollstuhl der aber in der Regel 7000.- kostet)
Mutter-Kind Kuren
( ich hab nur normale rehas versichert und auch nur eine in 4 Jahren, egal was Schlimmes ich habe, öfters geht nicht)

und wichtig schau dass Du einen BE Tarif hast
d.h. wenn die Beihilfe mehr zahlt als die Private dass die diese Differenz auch dann tragen

Da Du sicher beamtet wirst ist das Thema Kind-Krank Tage egal, da bekommst Du ja eigene Tage, alelrdings vermutlich weniger als 10 im Jahr.

Wichtig, alles was Dir wichtrig ist und die sagen das wird bezahlt schreib rein
mir haben sie damals Sachen mündlich zugesagt die hinterher nicht bezahlt wurden - ich war 19 als ich mich versichert habe, damals noch naiv

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung private Krankenversicherung?

Antwort von Ines & Niklas am 18.04.2017, 20:09 Uhr

Hallo,

mein GG ist privatversichert - seit bald 20 Jahren. Er ist bei der Barmenia und er ist zufrieden. Bisher gab es nie Probleme, alles wurde schnell bezahlt, aber er hatte auch noch nie "Sondersachen".

Unser Sohn ist auch privat bei der Barmenia versichert. Ging nicht anders, da mein Mann mehr als ich verdiente. Da gab es nur die Möglichkeit freiwillig gesetzl. versichern (war viel teurer) oder privat.

Lass Dich gut beraten und bei den Privaten ist alles möglich - es gibt 1 Mio Tarife....

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank,

Antwort von Tänzerin am 18.04.2017, 21:10 Uhr

dass manchmal die gesetzliche mehr zahlt, habe ich auch schon gehört. Mal sehen, wie das wird.
Ich muss jetzt wohl einfach mal ein paar Tarife vergleichen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schon geschrieben, echt wichtig

Antwort von Ellert am 18.04.2017, 21:12 Uhr

nehm rein was Dir wichtig ist
gerade Sachen wie Haushaltshilfe und Mutter-Kind Kuren gehen extrem ins Geld.
( ich bin über Monate gelegen mit meiner dritten Schwangerschaft
danach waren alle Sparbücher leer)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung private Krankenversicherung?

Antwort von Sabet am 19.04.2017, 11:24 Uhr

Hallo!
Es ist nicht richtig, die Leistungen der gesetzlichen mit der privaten zu vergleichen. Deine private Versicherung zahlt genau das, was du vorher vertraglich mit ihr vereinbarst (Grundsatz dabei deine 50%). Wenn jemand sagt, die gesetzliche zahlt mehr als die private, dann liegt das an ihm selbst/an seinem PKV-Vertrag - nicht an der "schlechten" Privaten und der "guten" Gesetzlichen. Die Beihilfe zahlt nach wie vor mehr als die GKV (manchmal muss man halt Widerspruch einlegen), die PKV sowieso mehr - das ist meine Familienerfahrung nach 30 Jahren.
Wenn du nicht mehr die Jüngste bist bzw. nicht makellos gesund und ohne Krankheits-Vorgeschichte, würde ich unbedingt zu einem Versicherungsmakler gehen. Der hat für mich (Eintritt in die PKV war im 30.Lj.) ein halbes Dutzend private Versicherer mit Voranträgen angeschrieben, das und der endgültige Abschluss waren für mich kostenfrei (Provision für den Makler von der Versicherung, bei der du abschließt). Meinem Makler war es von Anfang an egal, wo ich abschließe, und ich hatte bei sechs Vorabantworten einen sehr guten Preis-Leistungs-Vergleich. Einige Versicherungen hätten mich auch gar nicht versichert bzw. nur mit Risikoaufschlägen. Das kann man dann alles abgleichen, bevor man unterschreibt.
Diese Leistung bietet dir eine einzelne PKV natürlich nicht; deren Mitarbeiter wollen dich unbedingt bei ihnen versichern, und so läuft auch die Beratung.
Übrigens: Kinder würde ich, wenn möglich, IMMER privatversichern. Auch wenn die gesetzliche Familienversicherung kostenlos ist. Bei zwei berufstätigen Eltern sind schnelle Arzt-Termine und Zusatzleistungen (Kieferorthopäde, Homöopathie) viel wert, da zahle ich gerne für jedes Kind Beiträge. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung private Krankenversicherung?

Antwort von shinead am 19.04.2017, 13:06 Uhr

>>Bei zwei berufstätigen Eltern sind schnelle Arzt-Termine und Zusatzleistungen (Kieferorthopäde, Homöopathie) viel wert, da zahle ich gerne für jedes Kind Beiträge. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mit der richtigen GKV (die z.B. Heilpraktiker bezahlt) und ggf. einer Zusatzversicherung (Zähne) kommst Du da bei Kindern wesentlich günstiger rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder....

Antwort von Trini am 19.04.2017, 14:59 Uhr

dürfen so lange in der Gesetzlichen bleiben, wie dein Mann der Hauptverdiener ist.

Deswegen mussten die unserigen in die Private, was wir aber NICHT bereuen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung private Krankenversicherung?

Antwort von Tänzerin am 19.04.2017, 15:28 Uhr

Bin weder die Jüngste noch makellos gesund. Deshalb hört sich ein Versicherungsmakler gut an. Sind Versicherungsmakler immer neutral? Ich dachte, die haben "ihre" Partner-Versicherungen und daraus suchen die was für mich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung private Krankenversicherung?

Antwort von Sabet am 19.04.2017, 16:19 Uhr

Hallo!
Unserer hat mir damals gesagt, er könne theoretisch alle Versicherungen vermitteln. Natürlich habe er aus der Erfahrung heraus bestimmte Vorlieben, bei den Vorabanträgen der Krankenversicherer ging es uns beiden aber erstmal darum, Auswahl zu haben. Du kannst dir ja vorab von 2, 3 Maklern digital bzw. per Telefon erste Auskünfte einholen.
Alles Gute!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach ich, danke! o.T.

Antwort von Tänzerin am 19.04.2017, 18:28 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabet wir sind alle privatversichert

Antwort von Ellert am 19.04.2017, 18:56 Uhr

und bekommen bei uns in der gegend nicht schneller Termine,warten genausolange im Wartezimmer.
Sowas ist immer Arztsache wie er das handhabt.
Was man allerdings kann ist zu reinen Privatärzten gehen.

Die PKV im Tarif der den Beamten als Normal angeboten wird ist vieles nicht enthalten was gesetzliche zahlen
ich sag nur Mutter-Kind-Kur, Haushaltshilfe etc
Man kan das alles zusatzversichert was aber halt Geld kostet.
Mit 30 fragt man nach sowas, der Normalbeamte der mit 18 in diese Versicherung geht weiss nichtmal was er später evtl mal brauchen könnte, der tappt in diese Fallen halt rein.

Ich hab ne Bekannte die ne Behinderung hat und chronisch krank ist, die ist freiwillig gesetzlich versichert
da die private ( egal welche) sie nicht oder nur extrem teuer genommen hätte.
Die gesetzliche Kasse zahlt alle Fahrtkosten und Rehas jedes Jahr.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabet wir sind alle privatversichert

Antwort von Limba1 am 24.04.2017, 21:13 Uhr

nicht jeder braucht Kuren, Haushaltshilfe usw.

Ich empfinde es als Privileg, dass wir uns alle privat versichern können. Ich hatte noch nie Probleme etwas bezahlt zu bekommen, spezielle Dinge z.b. beim Kieferorthopäden hätte die gesetzlich nicht übernommen.

Wir sind bei der SDK, nicht als Beamte, sondern voll versichert und sehr zufrieden, auch mit der Kostensteigerung in den Tarifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

logisch

Antwort von Ellert am 26.04.2017, 21:40 Uhr

es wird auch nicht jeder krank
doof nur dass man es nicht vorher weiss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.