Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibabutzz am 07.11.2014, 15:18 Uhr

Elterngeld bei Einkommen mit und ohne Sozialabgaben

Hallo zusammen,

ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein und vielleicht Hilfe zu finden; ausgiebige Recherche brachte mich bisher nicht weiter...

Bei der Berechnung des Elterngeldes werden ja Pauschalen vom Bruttoeinkommen der letzten 12 Monate abgezogen um das Nettoeinkommen zu errechnen.
Hat man Sozialversicherungspflichtig gearbeitet, werden für Arbeitslosenversicherung, Rente etc. pauschal 21% vom Brutto abgezogen.
Bei Beamten, die keine Sozialabgaben leisten, werden diese 21% nicht abgezogen.
So weit - so gut.
Ich habe in den betreffenden 12 Monaten 5 Monate sozialversicherungspflichtig als Angestellte gearbeitet und 7 Monate als Beamtin.
Durch Auskunft der Elterngeldstelle weiß ich inzwischen, dass bei der Berechnung nicht monatsweise unterschieden wird, sondern es wird für das gesamte Jahr der gleiche Status unterstellt - also entweder das ganze Jahr Beamter oder eben nicht. Abhängig davon, welche Form in den meisten Monaten vorliegt. (In meinem Fall also Beamtin).
Wie aber wird dann das Elterngeld berechnet? Wird für die Monate in denen ich keine Beamtin war das (natürlich höhere) Bruttoeinkommen einfach so ohne die pauschalen Abgaben verwendet?

Danke!

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld bei Einkommen mit und ohne Sozialabgaben

Antwort von speedy am 07.11.2014, 20:26 Uhr

Ja, genau so ist es! In deinem Fall hast du dann extrem Glück gehabt.
Es wird das 12-Monats-Brutto genommen und davon die Pauschale für 12xSteuersatz abgezogen, aber eben nicht die für die SV, weil du ja für die Berechnung als Beamtin ohne Abzüge durchgehst. Glückwunsch!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei Einkommen mit und ohne Sozialabgaben

Antwort von Bibabutzz am 07.11.2014, 20:45 Uhr

Das ist ja wirklich glücklich!
Danke für die prompte Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.