Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 10.04.2016, 13:17 Uhr

Elterngeld Steuern?

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jmd aus. Ich habe 2015 nicht gearbeitet, bzw. ich war in Beschäftigungsverbot (schon seit Dez). Dann Mutterschaftsgeld und Elterngeld. Lohnt sich da eine Steuererklärung?
Ich bin unverheiratet, lebe mit Partner zusammen, aber das dürfte ja keine Auswirkungen haben.
Hatte nur gelesen, dass viele Eltern da Nachzahlungen hatten.
Und dafür mache ich mir die Arbeit ja jetzt nicht .....

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld Steuern?

Antwort von Julia+Christopher am 10.04.2016, 14:15 Uhr

Soweit ich weiß ist man verpflichtet eine Stuererklärung zu machen, wenn man Lohnersatzleistungen wie Elterngeld erhalten hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Steuern?

Antwort von shinead am 10.04.2016, 19:47 Uhr

Du musst tatsächlich eine Steuererklärung machen. Hattest Du steuerpflichtiges Einkommen in 2015?

Geundsätzlich hat der Bezug für unverheiratete keine negativen Auswirkungen. Es kommt also nicht zu Nachzahlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Steuern?

Antwort von Nesaja am 10.04.2016, 20:12 Uhr

Ja ca 3 Monate. Dann Mutterschutz. Ich hab es mal mit einem Steuerprogramm ausgerechnet, da bekäme ich sogar was zurück. Hat mich nur gewundert weil es doch recht viel wäre. Da bin ich jetzt schon skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Steuern?

Antwort von strange1993 am 13.05.2016, 21:00 Uhr

Wir haben eine Steuererklärung gemacht. Sind ja verheiratet da muss man ja und wir durften aufgrund meines Einkommen und Elterngeld nachzahlen.
Da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.