Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 18.08.2015, 12:09 Uhr

ebay problem betr. versand ... und sofortkauf

mein mann braucht für die firma eine teure maschine
bei ebay gefunden zu einem lohnenswerten preis, wohl nur einmal gebraucht, der vk ist ein geschäftsmann, der jetzt in rente ist.
zahlungsbedingungen: vorkasse und überweisung
aber nur abholung.
das gerät steht über 600 km entfernt von uns, darum fragte ich VOR auktionsende an, ob er auch per nachnahme bzw. paypal mit käuferschutz verschickt, ich schrieb, dass nachnahme wesentlich günstiger wäre als pp.

ja, er macht sich schlau betr. nachnahme.
dann die antwort: versand wäre 28 euro mit den gebühren, wir sollen das geld überweisen!
ich fragte, wieso 28 euro (das gerät wiegt 5 kg, macht 6,90 + nachnahme 4,90 plus 2 euro gebühr, als ca. 14 euro)
dann sollte der versand 10 euro kosten + 2 euro gebühr, aber ich solle das geld überweisen.

nein, ich überweise nicht, ich hatte vorher gefragt, dass wir nur mit nachnahme kaufen.
ja bei ihm gäbe es keinen betrug ... (ähm, wenn man sich die bewertungen anschaut - 100 % positiv steht zwar da, aber wenn man dann liest ... hat sich nicht gemeldet, ware nicht angekommen, hat nicht gezahlt ... - kommt immer mal wieder vor)

ich schrieb noch, dass ich eine privatrechnung benötige, denn sonst können wir es nicht in die firma nehmen.

nein, privatrechnung schreibt er keine, er hat genug ans finanzamt gezahlt und das will er jetzt als rentner nicht schon wieder.

hmmm - auch wenn er die maschine an der haustür verkauft, eine einnahme von 1000 euro muss er eh dem FA melden, auch wenn er keine rechnung schreiben würde ... und mwst muss er ja keine abführen.

er schrieb mir, wenn ich das geld nicht überweise, dann bekommt die maschine eben ein anderer.

kann der sich jetzt einfach so da rauswinden? ich habe schließlich einen kauf bei ebay getätigt. und dass er ne private rechnung schreiben muss, dürfte für ihn als ehem. geschäftsmann von vorn herein klar sein.

er schrieb nur: ihr steuerberater wirds schon richten - haha. ohne rechnungsbeleg geht gar nix. nur eine bankbewegung und ein lappiger ausdruck von ebay reichen nicht.

 
15 Antworten:

sofortkauf - hast Du schon gekauft ?

Antwort von Ellert am 18.08.2015, 16:33 Uhr

huhu

also ich würde Dir auch keine Rechnung schreiben,
ich hätte Dir daher bei der Frage schon abgesagt.
Was ich komisch finde dass er erst ja sagt und dann nein.
Hast Du denn schon gekauft und hinterher wollte er nicht oder willst Du erst kaufen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofortkauf - hast Du schon gekauft ?

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2015, 17:20 Uhr

ja ich habe gekauft.

fragte vorher an, ob nachnahme oder paypalzahlung möglich, nachdem er gesagt hatte, dass er auch verschickt.
sagte ihm, dass nachnahme preiswerter wäre bei der summe als pp.
ja er macht sich schlau wegen nachnahme.

dann eben die antwort, versand kostet mich ... und ich soll überweisen.
nein, sagte ich - nachnahme hatte ich ja angefragt.

es ist für unsere firma, wir benötigen ne rechnung (auch von privat), sonst können wir es nicht buchen.
und so ne rechnung ist fix geschrieben - wie beim autoverkauf.

hiermit verkaufe ich ... blabla ... an herrn x blabla ... maschine für xx euro
privatrechnung drüber, keine mwst. drauf - fertig.

das mit der rechnung hab ich auch VOR dem kauf noch geschrieben, da kam keine antwort von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofortkauf - hast Du schon gekauft ?

Antwort von Joshismum am 18.08.2015, 17:28 Uhr

Also eine Rechnung würde ich an seiner Stelle auch nicht schreiben, die Versandkosten würde ich mir incl. der ebay-Gebühren auch überweisen lassen an seiner Stelle, denn sonst hat er das Risiko das Du die Sendung doch nicht annimmst, dann bleibt er auf den Portokosten und den ebay-Gebühren sitzen, habe ich so auch schon mal gehabt, daher ist es nur fair, dies vorher zu überweisen und das eigentliche Gerät dann per Nachnahme.

LG
Joshismum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöd...

Antwort von Ellert am 18.08.2015, 17:38 Uhr

Wie gesagt
ich denke der will die Rechnung nicht schreiben weil er Angst hat wegen des Finanzamtes.
NN mache ich auch nur wenn ich den versand vorab schon habe aus dem oben genanten Grund, ich hatte schon einen der nicht annahm und dannzahle ich die ganzen Kosten, nutze Paypal und Ihr seid beide sicher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofortkauf - hast Du schon gekauft ?

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2015, 17:47 Uhr

ich würde das porto überweisen und die maschine per nachnahme bezahlen, das wäre ja ok.

darauf geht der aber nicht ein. der will erst über 1000 euro auf seinem konto sehen, bevor er das gerät losschickt. das risiko ist mir einfach zu hoch.

unser buchungsbüro sagt - ohne rechnungsbeleg keine buchung möglich. ebay-nachweis und überweisungsbeleg reichen nicht aus.

hab jetzt mich auf dem FA erkundigt - also eine rechnung ist nicht nötig, der nachweis von ebay genügt.
ok - dann wurde mir da was falsches gesagt, aber ohne nachnahme kaufe ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd...

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2015, 17:49 Uhr

hab grad mit dem FA tel. - also rechnung ist nicht nötig.
habe ich vom buchungsbüro def. falsche auskunft bekommen.
was er dann mit seinen einnahmen macht, ist mir ja wuscht.

paypal hab ich nachgefragt, hat er nicht drauf reagiert und bietet es wohl auch nicht an.
wir könnten uns ja einigen - ich zahle im vorfeld die versandkosten auf sein konto, dann schickt er per nachnahme. somit bleibt er nicht auf den gebühren sitzen und ich habe die sicherheit, dass ich auch das gerät bekomme .. (falls er nicht ziegelsteine einpackt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000 € ist natürlich auch echt heftig

Antwort von Ellert am 18.08.2015, 18:50 Uhr

und dass Ihr es persönlich abholt und schaut ob es auch 100% funktioniert ?
Am Ende schickt er das Teil und es ist kaputt
da hast Du auch bei NN keine Sicherheit

Mein Mann wollte mal ein teures Objektiv haben und ist dann auch 4 Stunden hingefahren es zu holen,
evtl findet Ihr ja ein Sparpreisticket der Bahn hin ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebay problem betr. versand ... und sofortkauf

Antwort von Limba am 18.08.2015, 18:56 Uhr

Käufe in der Höhe mache ich nur mit paypal und schreibe dann immer dazu, dass ich die Kosten übernehme. Da will ich einfach auf der sicheren Seite sein, falls etwas ist, bekomme ich mit paypal immer das Geld zurück.

Wenn es ein guter Preis ist, kommt es auf die 20 Euro paypal-Gebühren auch nicht drauf an!

LG
Limba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 € ist natürlich auch echt heftig

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2015, 20:31 Uhr

sind 7 h fahrt ca... pro strecke und mein mann kann von der arbeit nicht weg mom.
selbst wenn ich alleine hinfahre, ich kanns nicht prüfen etc. (also den stecker reinstecken schon, aber details?)

zug kannste vergessen - sparpreis nur über nacht mit 5 h in münchen nachts rumsitzen, rückzu ähnlich.

paypal hatte ich ja gefragt - keine reaktion

nu will er morgen auf der bank mit seinem bankchef reden ... hm, ob der ihm nun was ausschlaggebendes raten kann?

er schreibt, dass die maschine nur 5 h gelaufen sei für einen turnhallenfußboden. sie sieht auch aus wie neu, aber das muss nichts bedeuten.
wenn wir ne urlaubsfahrt in die richtung geplant hätten, wäre das ja kP mit abholen gewesen, aber urlaub ist nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000 € ist natürlich auch echt heftig

Antwort von beated am 19.08.2015, 6:34 Uhr

Was soll der ihm raten?

Wenn das Geld per Überweisung raus ist und auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, kann der "Bankchef"( wer auch immer das sein soll),
auch nichts mehr tun.

Selbst bei einer Zahlung per Nachname, wird der Postbote kaum so lange warten bis dein Mann das Gerät vollständig ausprobiert hat.

Also entweder hinfahren und selber abholen oder Kauf stornieren.

Oder damit leben dass 1000 € eventuell rausgeschmissen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kA, was für RAt ... aber inzwischen ist die Maschine unterwegs

Antwort von sechsfachmama am 19.08.2015, 12:54 Uhr

per Nachnahme, soll Freitag ankommen und ich hoffe, dass keine Ziegelsteine drin sind.
Klar wartet die Post nicht aufs Ausprobieren, ich hoffe, dass die Angabe stimmt mit nur 5 Stunden benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maschine angekommen, alles bestens geklappt!

Antwort von sechsfachmama am 21.08.2015, 8:14 Uhr

war wohl etwas umständlich, bei der post ein nachnahmepaket aufzugeben, aber letztlich hats funktioniert.
mir sagte jetzt jemand, dass die post sich 6 - 8 wochen zeit lassen würde mit der geldzustellung, ich hoffe mal, dass das nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maschine angekommen, alles bestens geklappt!

Antwort von sechsfachmama am 21.08.2015, 8:14 Uhr

war wohl etwas umständlich, bei der post ein nachnahmepaket aufzugeben, aber letztlich hats funktioniert.
mir sagte jetzt jemand, dass die post sich 6 - 8 wochen zeit lassen würde mit der geldzustellung, ich hoffe mal, dass das nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super - und geht das Teil ?

Antwort von Ellert am 22.08.2015, 10:39 Uhr

Ende gut - alles gut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super - und geht das Teil ? - jepp, alles bestens

Antwort von sechsfachmama am 23.08.2015, 19:33 Uhr

mein mann brauchts für die baustelle. neu nicht unter 1700 zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.