Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama3+ am 20.05.2014, 8:46 Uhr

Ebay Problem

Hallo,

meine Nachbarn haben ein Probelm mit einem Ebay Verkauf.
Sie haben ein einmal gelesenes Buch ihrer Tochter für 1€ verkauft.
Ca. 10 Tage nach dem Versand kommt plötzlich eine Mail, dass in dem Buch eine Seite fehlt. Beim Lesen hat zwar keine Seite gefehlt, aber sie haben dem Käufer angeboten, dass ihm das Buch dann eben schenken. Er besteht auf einen Rückversand und den Rückversand sollen sie natürlich zahlen.
Sie wollen natürlich nicht zusätzlich zu der Rückerstattung weitere Kosten haben, deshalb wissen sie jetzt nicht was sie tun sollen. Da es hier bereits öfter tolle Tipps gab, habe ich versprochen ihr Problem mal hier zu posten.

 
4 Antworten:

Re: Ebay Problem

Antwort von Pelle am 20.05.2014, 9:11 Uhr

wenn die Seite wirklich fehlt,liegt ein Mangel vor,der nicht aufgeführt war somit hat der Käufer recht..Betonung,wenn diese Seite wirklich fehlt

sie soll sich mal Fotos davon schicken lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay Problem

Antwort von kfischgen am 20.05.2014, 11:16 Uhr

Ja, wenn die Seite wirklich fehlt ist es ein Mangel...aber ich verstehe nicht warum der Kaeufer das Buch unbedingt zurueckschicken will? Ist doch mehr Arbeit fuer ihn? Ich wuerde den Kauf rueckabwickeln, d.h. Kaufpreis und ursprgl. Porto ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay Problem

Antwort von speedy am 20.05.2014, 11:59 Uhr

Hi,
wenn die Seite wirklich fehlt, dann hat der Käufer Recht. Der VK müsste dann beweisen können, dass er das Buch vollständig geliefert hat. Ich würde dem Käufer anbieten, Kaufpreis und Porto zu erstatten und er darf das Buch dann in die Tonne schmeißen.

Selbst wenn KEINE Seite gefehlt hat - es gibt vermehrt Betrüger bei eB..., die sowas als "Hobby" für sich entdeckt haben. Kann man leider wenig gegen machen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay Problem

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.05.2014, 15:11 Uhr

Hallo,

also ich habe auch schon so manches gebrauchte Buch gekauft. Das erste was ich in so einem Fall mache, ich sehe nach, ob das Buch alle Seiten hat. So wie du das schilderst liest es sich für mich eher so, dass das Buch ausgelesen ist, vermutlich nicht so der Renner war und deshalb wieder weg soll. Ich würde mir ebenfalls ein Foto schicken lassen, wo man sieht, welche Seite fehlt. Sollte sich die Käuferin quer stellen, würde ich gar nichts machen und es auf eine rote ankommen lassen. Diese würde ich aber dann kommentieren. Wie kann man wegen einem € so einen Aufstand machen. Ich versteh die Käuferin nicht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.