Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 16.06.2014, 13:00 Uhr

dumme Warnwestenfrage

huhu

die sind ja ab 01.07. vorgeschrieben
muss die für jeden Insassen dabei sein oder für jeden Sitzplatz im Auto ?

Meine Bekannte behauptete Lidl hätte die billig, aber ich sehe da keine Aktion.
Hat jemand einen Kauftipp, die wir haben reichen nicht für alle Sitzplätze

dagmar

 
12 Antworten:

Re: dumme Warnwestenfrage

Antwort von Methos am 16.06.2014, 13:03 Uhr

Ich glaube in Deutschland nur eine Weste pro Auto, in frankreich z.b. Für jeden Fahrgast. Beim Tedi gabs die letztens glaube ich für 1 Euro.
Lg
Marion
Siehe Zitat adac
Ab in die Ferien, aber Achtung: In vielen Ländern Europas sind Warnwesten im Auto sowie tagsüber eingeschaltetes Abblendlicht Pflicht. Ab 1. Juli 2014 müssen Autofahrer auch in Deutschland eine Warnweste in ihrem Fahrzeug dabei haben.

Wer nach dem 1. Juli 2014 in Deutschland bei einer Kontrolle keine Weste vorzeigen kann, dem drohen 15 Euro Bußgeld. Auch in vielen anderen europäischen Ländern muss eine reflektierende Weste im Auto mitgeführt oder beim Verlassen des Fahrzeugs, etwa nach einer Panne, getragen werden. Das gilt in Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Portugal, Slowenien, der Slowakei, Spanien und Ungarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumme Warnwestenfrage

Antwort von Jana04 am 16.06.2014, 13:05 Uhr

Hallo,
ich habe heute grade selbst geschaut - es reicht eine pro Pkw, wobei ich selbst von mir aus mehrere gekauft habe und unter den Sitzen deponiert habe. Im Ausland benötigt man für alle Insassen- finde ich besser.
Wenn etwas ist, steigen alle aus... Ich saß als Kind nach einem Unfall noch drin und schwups rauschte das nächste Auto drauf und ich war verletzt.

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 pro Auto..wir haben

Antwort von Pelle am 16.06.2014, 13:08 Uhr

2 drin liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann haben wir genug

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 13:10 Uhr

Wir haben hier überlegt ob eine pro Passagier oder eine pro Sitzplatz
( wären im Bus ja 7, soviele sind nie drin, Astra hat 5 Plätze undmehr als 4 fahren nie mit)

An eine Panne mag ich nicht denken, ich wüsste nicht wie ich Ellert im Rolli hinter die Leitplanke bekäme...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumme Warnwestenfrage

Antwort von DecafLofat am 16.06.2014, 13:45 Uhr

wir haben die von ikea family, eine pro mitfahrer (wir haben fünf, bei ikea gibts kindergrößen, daher: dort gekauft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumme Warnwestenfrage

Antwort von platschi am 16.06.2014, 22:17 Uhr

Kommt drauf an, wo Du unterwegs bist. In Österreich braucht man wirklich eine Warnweste pro Sitzplatz. Und die dürfen dann auch nicht im Kofferraum liegen sindern müssden gut ereichbar im Fahrzeuginnenraum sein. Wir haben welche von Lidl - allerdings schon vor zwei Jahren gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumme Warnwestenfrage

Antwort von Dreikindmama am 17.06.2014, 10:37 Uhr

Vorgeschrieben ist in Deutschland ab 01.07.2014 eine Warnweste pro Auto. Wir haben einen 5-Sitzer und sind auch 5 Personen und haben für jeden Sitzplatz/Person eine Warnweste. Was nützt es mir, wenn nur eine Person gut sichtbar ist und die anderen überfahren werden, weil sie zu spät gesehen werden.

Außerdem waren wir schon öfters in Österreich im Urlaub und da sind so viele Warnwesten pro Auto vorgeschrieben, wie Sitzplätze vorhanden sind.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt doch mal euren Versicherungsvertreter...

Antwort von bastismama am 17.06.2014, 22:00 Uhr

unserer hat uns 7 stk vorbeigebracht umsonst natürlich, da wir einen zafira fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumme Warnwestenfrage

Antwort von Christine70 am 18.06.2014, 5:57 Uhr

also wir haben soviele wie sitzplätze im schein eingetragen sind. wir brauchen die für Tschechien schon seit letztem jahr. wir haben 5 im kofferraum liegen. haben damals hier nur 1,99 gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumme Warnwestenfrage

Antwort von Christine70 am 18.06.2014, 5:59 Uhr

ach ja, wir kommen jederzeit dran.. man kann sie von den hinteren sitzplätzen aus gut erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Frankreich...

Antwort von Timtom am 21.06.2014, 0:57 Uhr

Braucht man eine für jeden Insassen und zwar im Innenraum. Kofferraum gibt Ärger/Bußgeld.
Nur mal so wegen der Urlaubszeit
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Kofferrraum ehrlich gesagt macht es auch keinen Sinn

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 7:59 Uhr

AUf dem Weg raus hat mich schon einer umgefahren...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.