Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 14.03.2014, 20:19 Uhr

die Woche war mal gut - 2 kostenlose Fahrräder

Hallo
muss ich mal loswerden....

Mein Mann kommt Montag von der Tour u. hat ein fast noch nagelneues Rad dabei. Ein Kunde hat es ihm geschenkt, da er selbst krank ist u. nicht mehr fahren kann.... heute mittag kommt ein Kunde zu uns, sieht unseren 10jährigen mit dem Rad (Jugendrad) u. fragt, ob er schon ein großes habe - nö noch nicht..... 1 h später steht der Kunde da mit seinem "ehem." Rad (Mountainbike), das einzigste was dran ist: Licht kaputt u. ein paar Schrammen.......

Na das Frühjahr kann kommen - Radtouren!!!!!

viele Grüße

 
14 Antworten:

wow, ich dürfte nichts annehmen über 10.- Wert

Antwort von Ellert am 14.03.2014, 22:35 Uhr

wäre Bestechung
wohl dem der einen eigenen Laden hat...

Letztens stand ich im McDonalds, wollte der Kunde dem jungen Mann an der Theke 2.- geben, durfte er nicht nehmen, war er dann ins Spendendöse, da sind die Grenzen wohl noch niedriger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, ich dürfte nichts annehmen über 10.- Wert

Antwort von Princess01 am 15.03.2014, 7:26 Uhr

Kommt doch auf den Chef an! Wenn wir einen Schritt vor den Laden treten dürfen wir Geschenke annehmen und auch Tiere von Züchtern zu deren Preisen abkaufen. Nur im Laden geht das nicht. Hat also ein Kunde Trinkgeld welches nur für den Verkäufer ist, gehen wir kurz raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Regelung

Antwort von Ellert am 15.03.2014, 7:37 Uhr

bei uns leider ganz anders, ist halt auch ein besonderer "Verein"
siehe userem alten Bundespräsidenten, der stolperte auch über sowas schneller als er dachte.

Was ich aber eher erschreckend fand war der ( vermutlich Studnet) im McDonalds.
Ich dachte immer jede Bedienung darf Trinkgeld nehmen,
die im Supermarkt sagen auch immer, nein nichts geben, das dürfen wir nicht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Regelung

Antwort von KKM am 15.03.2014, 7:43 Uhr

Wir dürfen auch nichts annehmen (Beamte), es gab aber als Krönung noch eine Erlass, dass man auch das angebotene Getränk (Wasser oder Kaffee) im Außendienst wegen Korruptionsgefahr ablehnen musste...

Das ist glücklicherweise wieder abgeschafft...

Ich frage mich nur, was mein Arbeitgeber von mir denkt, wofür man mich kaufen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Jahr Belehrung...

Antwort von Ellert am 15.03.2014, 7:58 Uhr

bei mir auch, ich darf nichtmal Spenden für Ellert annehmen von Firmen die mit uns irgendwas zu tun haben.
Manches ist wirklich albern, ich lehne zwischenzeitlich jeden hässlichen Kuli oder Kalender ab, wer weiss was der kostet...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wehret den Anfängen

Antwort von Julie am 15.03.2014, 8:29 Uhr

Im öD ist das nun mal besonders genau geregelt - das weiß man halt, wenn man dort anfängt.
Da muss auch jede Behörde eine/n Korruptionsbeauftragte/n haben.

Bei McDoof ist das keine Angst vor Korruption, sondern einfach Zeichen einer sehr rigiden Personalführung.
Irgendwo habe ich mal gelesen (ist schon länger her), dass z. B. deren "Uniformen" gar keine Taschen haben, damit die Beschäftigten - wenn sie denn ein Trinkgeld bekämen - es nirgendwo hin stecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss ich mal genauer schauen, fiel mir nie auf

Antwort von Ellert am 15.03.2014, 8:34 Uhr

ich dachte immer solche Branchen leben eher vom Trinkgeld als vom Hungerlohn...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehret den Anfängen

Antwort von KKM am 15.03.2014, 8:54 Uhr

Ich möchte nicht falsch verstanden werden...

Ich lasse mich nicht kaufen, halte Korruption für etwas Schlimmes und finde den Korruptionsbeauftragten richtig und wichtig...

Wenn ich im Sommer aber bei einer langen Besprechung in einem Unternehmen das angebotene Wasser ablehnen muss und mein eigenes aus der Tasche holen muss, ist es dämlich, peinlich und unhöflich...

Wir haben gewitzelt, ob die Dienstwagen nun gehäkelte Klopapierrollenabdeckungen bekommen, ich kann ja unmöglich das Papier des Unternehmens benutzen.
Idealerweise habe ich auch noch eine Gießkanne zum Abspülen dabei...

Es ist bei vielen Unternehmen einfach Usus, sich für gute Zusammenarbeit im Rahmen allgemeiner Höflichkeit zu bedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns muss man das nur angeben

Antwort von Ellert am 15.03.2014, 9:33 Uhr

weils dann kein Tagegeld mehr gibt..fällt dann unter unentgeltliche Verpflegung des Amtes wegen...

Das Schlimme ist doch nur, dass die ganz oben scheinbar andere Regeln haben bzw keiner genau hinschaut und man den kleinen Mann wegen eines Wassers dann dumm kommt.
Wenn die Herren Politiker zu den Pressebällen gehen, da muss man mal hinschauen was in den Geschenketütchen drinist - aber das ist was anderes als Dein Glas Wasser, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kkm

Antwort von Julie am 15.03.2014, 13:30 Uhr

okay, das Rumgezicke mit der Bewirtung bei dienstlichen Anlässen, so wie Du es schilderst, finde ich auch übertrieben.
Bei uns muss man das ebenfalls nur bei der Reisekostenrechnung angeben.
Allerdings gab es neulich einen schriftlichen Hinweis, dass die Bewirtung "angemessen" sein muss - also z B. kein feudales Abendessen.
Komplett verboten sind Einladungen zu "Events" (Musicals, Fußballspiele etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Ellert am 15.03.2014, 13:44 Uhr

Michelinsternerestaurant darf man nicht
Imbissbude dürfte man.
Bei uns gibts Wertgrenzen, weiss sie nicht aus dem Kopf aber nochmals
wenn ich sehe wie der Minister ggf eingeladen wird, davon wird keiner sagen er zahlts selber
sind immer verschiedene Masse die man nimmt

Andersrum, wir haben oft Gäste vom Landratsamt, die werden auch bewirtet in nicht unerheblicher Höhe, die scheinen das also auch zu dürfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von mia89 am 15.03.2014, 17:34 Uhr

Hey Mädels,

Also ich arbeite bei mc donalds und meine Mitarbeiter haben alle Taschen, genauso wie das Management. Nur um das Gerücht aus der Welt zu schaffen. :-)
Und das Trinkgeld dürfen wir natürlich nicht behalten :-(
Dafür wird es aber für einen guten Zweck gespendet....
lg mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wehret den Anfängen

Antwort von Leena am 16.03.2014, 10:19 Uhr

Wir dürfen bei Besprechungen z.B. Wasser und Kaffee annehmen, was halt so im Rahmen der normalen Höflichkeit auf den Tisch gestellt wird, aber z.B. ein Eis ausgeben dürfen wir uns nicht lassen. Läuft auch jedes Jahr der entsprechende Erlass rum, den jeder neu unterschreiben muss.

Im Grunde ist es ja aber auch zum Schutz der Mitarbeiter - wenn jemand ankommt und einem Pralinen oder Kaffeepakete oder eine Flasche Wein schenkt (um mal so die gängisten Klassiker bei uns zu nehmen), dann KANN das einfach nur nett gemeint sein. Es KANN aber auch quasi als Forderung gemeint sein, später mal, nach dem Motto, da hast du doch meine Pralinen auch angenommen, also drück jetzt mal ein Auge zu und tu mir diesen einen kleinen Gefallen! Von daher - finde ich es durchaus richtig, das sehr rigide zu handhaben.

Noch richtiger fände ich es allerdings, wenn es genauso rigide auch in "höheren Etagen" gehandhabt würde. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bingo

Antwort von Ellert am 16.03.2014, 11:44 Uhr

Noch richtiger fände ich es allerdings, wenn es genauso rigide auch in "höheren Etagen" gehandhabt würde. ;-)
~~~
das ist ja auch in großen Konzernen gut geregelt nicht nur beim Staat
die Gefahr einer gewissen Bestechichkeit ist nie vom Tisch zu fegen,
und das legt man dann gegen das Personal schnell aus.

Eigentlicha uch bei McD, wie oben beschriebe, wie schnell ist ein größeres Cola aus Versehen über die Theke weil der nette Mann immer Trinkgeld gibt,
das Versehen ist dann schnell Vorsatz in der Auslegung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.