Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 04.04.2014, 11:54 Uhr

Brille: Apollo???

Apollo- Optik hat ja gerade eine Aktion. Hat das schon jemand ausprobiert??

 
22 Antworten:

Re: Brille: Apollo???

Antwort von Ellert am 04.04.2014, 11:59 Uhr

Meine Bekannte war von Apollo total endtäuscht, und preislich zu mir Fielmann eher teurer
was mich ärgerte, die haben versucht Ihr ganz viel Teures dazu aufzuschwatzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Apollo???

Antwort von speedy am 04.04.2014, 12:21 Uhr

Ich war jehrelang beim Konkurrenten mit F*, bin jetzt aber seit 3 Jahren bei Apollo und dort sehr zufrieden. Kann nicht feststellen, dass sie teurer sind, aber den Kundenservice empfinde ich als wesentlich besser (zumindest in den beiden Filialen, die ich zum Vergleich habe) - wenn Nasenpolster ausgetauscht werden, wird die Brille automatisch mit geputzt (bei F. habe ich sie dann schon mehrmals mit Fingerabdrücken drauf wiederbekommen und musste dann um die US-Reinigung betteln), ein kaputtes Glas kann ich telefonisch nachbestellen und es wird mir dann vor Ort direkt eingebaut (ohne Wartezeit), zum Stärkemessen bekomme ich noch am selben Nachmittag einen Termin, nicht erst in einer Woche (wo ich erneut anreisen müsste).
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Apollo???

Antwort von Ines & Niklas am 04.04.2014, 12:37 Uhr

Hallo,
ich bin seit einigen Jahren auch zufriedener Apollo-Kunde.
Ob es nun billiger oder teurer ist, kann ich nicht sagen. ICh bin aber mit dem Service zufrieden und fühle mich in "meiner" Filiale gut beraten.
LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Apollo???

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.04.2014, 12:38 Uhr

Hallo,

wir waren lange Kunde bei Fielmann und waren nicht unzufrieden. Wir sind dann, weil es für uns näher war, zu Apollo gegangen und waren nicht wirklich glücklich. Mein Mann hat sehr starke Gläser und braucht eine Gleitsichtbrille. Die bei Apollo haben ihm dann auch alles mögliche aufgeschwätzt. Ich habe ihm dann erklärt, dass er das alles machen soll, weil es ja gut ist für die Augen und er nur diese beiden hat. Nach dem er seine Brille hatte, kam er nicht wirklich gut zu recht. Nach ca. zwei Jahren ging die Beschichtung von den Gläsern ab. Nein, es waren nicht die Billiggläser, sondern ich meine es waren Zeiss oder so etwas. Auf jeden Fall ein Markenfabrikat. Wir gingen dann hier zum Optiker am Ort. Die erste Brille, die er da hat machen lassen, war ein voller Erfolg. Gut, sie kostete auch € 1.300,--. Ich weiß, dass ist nicht wenig Geld, aber dafür kam mein Mann sofort klar. Ganz ehrlich, bei der Stärke meines Mannes und auf Grund der Tatsache, dass er links ohnehin nur noch ca. 30 - 40% sieht, ist mir das nicht zu viel Geld für eine Brille. Liebe so und er kann noch lange sehen, als eine günstige Brille zu nehmen, mit der er dann nicht klar kommt. Meine Tochter braucht auch eine Brille und die lassen wir auch dort machen. Ihre Brille kostete € 302,--, Auch das ist mir nicht zu viel. Wir bekamen die Brille von der Krankenkasse voll ersetzt, aber selbst wenn nicht, würde ich sie dort machen lassen. Das wäre es mir allemal Wert. Liebe verzichte ich auf etwas, wenn das sein muss und mein Kind hat eine gescheite Brille. Auch sie hat nur die zwei Augen und die sollen ihr so lange wie möglich erhalten bleiben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speedy, das klingt ja gruselig

Antwort von Ellert am 04.04.2014, 12:51 Uhr

Bei unserem F kann man jederzeit mit 5 Mnuten warten Stärke messen lassen,
ich bekam immer die Pads ersetzt, sogar nur wennich mit Neele reingehe was an deren Brille richten putzen sie mir die Brille ( will ichn ichtmal)

wahrscheinlich liegt und steht ds mit dem Filialleiter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apollo Kunde seit mehreren Jahren

Antwort von monschischi am 04.04.2014, 14:12 Uhr

und zufrieden
Ich habe noch nie etwas aufgeschwatzt bekommen, weil ich den Damen immer im Vorfeld das Segel gesetzt habe, sollte irgendeine brillenversicherung abschliessen, für was?
ich bin zufrieden mit meiner Filiale

ich finde bei F...... wird man regelrecht angeschwatzt, nur bei Betreten der Filiale, das brauche ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speedy, das klingt ja gruselig

Antwort von SchwesterRabiata am 04.04.2014, 14:31 Uhr

Kenn das auch so wie Dagmar beschreibt. Außer der Wartezeit;-)
Hier ist Fielmann fast immer überfüllt, da stehen manchmal 15 Leute in der Schlange bis zur Tür, trotz vieler Mitarbeiter und trotz eines Optikers genau gegenüber.
Aber an sich ist der Service top und auch die Leistungen, wenn man was kaputt geht, die sind da sehr kulant, weiterhin gibts auch Probekontaktlisen z.B. gratis.
Kann mich nicht beschweren, nur einmal haben sie irgendwie vergessen meine bestellte Brille fertig zu machen, das war ein Fehler, aber kann passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speedy, das klingt ja gruselig

Antwort von Jule9B am 04.04.2014, 15:16 Uhr

Ich bin seit Jahren bei Apollo - irgendeine Aktion ahben die immer gerade am laufen. Ich bin dort sehr zufrieden, wohingegen ich bei F. einmal reingegangen bin und dann dort eine halbe Stunde warten musste, ein Kunde nach dem anderen an mir vorbei bedient wurde, wiel ich nach farbigen Kontaktlinsen gefragt hatte und die Kontaktlinsenexpertin gerade nicht da war, man konnte mir nichtmal sagen, ob die überhaupt welche hatten und falls ja, welche Farbe und überhaupt... bin also nach 30 Minuten gegangen ohne eine Antwort, das fand ich bescheuert und bin nie wieder hingegangen.

Bei apollo bezahle ich für ne normale Brille meist so zwischen 300 und 400 Euro und die halten dann ein paar (3-4?) Jahre und zwischendurch gehe ich hin, falls was ist und sie wird gratis gerichtet (Polster ersetzt oder was gerade so anliegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit jahren alle sehr zufrieden dort ..

Antwort von sechsfachmama am 04.04.2014, 15:29 Uhr

hab grad nen langen text geschrieben - abschicken - alles weg. grrrr

keine zeit grad, ausführlich nochmal zu tippen

aber wir sind dort immer sehr zufrieden, keiner drängt sich auf, ich kann stundenlang brillengestelle probieren, preislich für uns unschlagbar.

kenne welche mit stärkeren gläsern, die kommen bei a. nicht so günstig weg und gehen lieber zum privaten optiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für uns fielmann....gleicher Preis bei Konkurrenz Werbung

Antwort von Methos am 04.04.2014, 16:56 Uhr

Hallo,
Wir sind seit Jahren bei fielmann und sehr zufrieden.
1x bei Nohe gewesen, teures markengestell kurz nach Garantie Farbe abgeblättert, keine Kulanzlösung. Hat mich geärgert.
Unser Apollo ist nicht so toll.

Preislich:
Wenn irgendein Optiker eine Aktion hat z.b. 1 glas umsonst, gehst du mit dem Werbezettel o.ähnl. Zu fielmann der damit Werbung macht das Sie der günstigste vor Ort sind.
Dann bekommst du den gleichen Preis. Angeblich wären dann die Gläser eine billigere Version, aber ich habe gesehen das es genau so Zeiss Gläser waren.
Garantie ist glaube ich auch länger....
Unser fielmann öffnet um 8.30 Uhr glaube ich.
Am besten gleich früh hin, nicht in der Mittagszeit, dann hat man keine Wartezeiten.

Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für uns fielmann....gleicher Preis bei Konkurrenz Werbung

Antwort von Luni2701 am 04.04.2014, 17:42 Uhr

wir waren bei apollo total unzufrieden und sind ewig schon bei fielmann. da in einer filiale recht zufrieden in der anderen sehr zufrieden.

Ich glaub das steht und fällt mit dem filialleiter und den mitarbeitern, pauschal für alle kann man das gar nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille: Apollo???

Antwort von shinead am 04.04.2014, 17:50 Uhr

Wenn ich mit meinen Stärken da hin (oder zu einer anderen Kette) gehe, gilt die Aktion komischerweise nie für mich.
Daher meide ich Ketten und unterstütze die inhabergeführten Optikläden in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals irgendeine Optikerkette. NIEMALS

Antwort von momworking am 05.04.2014, 0:39 Uhr

Nach meiner Erfahrung ist es vollkommen egal, ob F* oder A*. Das sind alles die McDs unter dem Optikern. Eben schnell und irgendwie auch satt. Aber eben nur irgendwie.
Ich bin da ganz bei Amelie.
Wir sind bei einem alteingesessenen Optiker, der WIRKLICH RICHTIG Ahnung hat.
Wenn hier einige ein Problem mit "aufschwätzen" haben, dann würde ICH direkt vermuten, dass sie in ihren Läden keine BERATUNG bekommen, sondern ein Verkaufsgespräch geführt wird, bei dem sie sich übers Ohr gehauen vorkommen.
Da liegt doch der Fehler im Ansatz!!!
Unser Optiker bspw. hat uns genau erklärt, dass die Brillengläser unserer Tochter jetzt teurer sind, weil Zeiss jetzt die Kinderbrillengläser nur noch mit einer bestimmten Versiegelung anbietet. Vorher war das optional. Die Alternative wäre das Ausweichen auf ein anderes Gläserfabrikat, aber da sagt unser Optiker ganz klar, dass er das nicht macht, denn wenn die ganzen Gläser Schrott sind, dann ist seine ganze Arbeit auch vergebens.
Für eine richtige Beratung zur neuen Brille braucht man einen Termin. Der erste Termin dauert etwa eine Stunde. Dabei werden NUR die Augen vermessen und geschaut, was notwendig scheint, bezüglich der Gläser.
Erst beim zweiten Termin wird überhaupt nach Fassungen für die Brille geschaut.

Wir haben soooooooooo viele Bekannte, die zuerst gesagt haben: "'Pah, die ganze Fahrerei und dann kostet das auch noch so ein Vermögen!!!" aber jetzt sind sie doch alle bei ihm gelandet ;-)
Qualität eben...

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von Jeckyll am 05.04.2014, 7:11 Uhr

Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich bin seit fast zwanzig Jahren bei f.... In wechselnden Filialen.
Ich hatte immer eine vernünftige Beratung, bestimmt keine ganze Stunde aber doch immer ausführlich und ich hatte nie das Gefühl es wäre ein Verkaufsgespräch. Ist bei mir aber auch nicht nötig, da ich bei der Brille sowieso add ons dazunehme was geht (außer tonung).

Und Gläser von Zeiss waren es auch immer.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 05.04.2014, 9:29 Uhr

ich bin vorgestern bei Eyes&more gelandet, ich wollte eigentlich erst mal nach Gestellen gucken, aber da dort z. Zt nicht viel betrieb war, bin ich dann doch "hängen" geblieben, Beratung war sehr gut, Der Sehtest auch sehr gründlich. zur Brille selbst kann ich nun noch nichts sagen, da diese erst nächste Woche fertig ist, die kostet komplett 110,00


Beim Optiker vor Ort, wo ich auch schon als Kind war, wurde ich, als ich das letzte Mal dort war sehr schlecht beraten, mit dem Ergebenis, das ich diese Brille kaum getragen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich lasse mir Brillen immer von Augenarzt ausmessen und beraten

Antwort von Ellert am 05.04.2014, 10:11 Uhr

auch wenn die Brille nicht bezahlt wird
das ist der dann der ne Stunde sitzt und mit mir Puzzelt.
Allerdings habe ich auch was mit der Netzhaut...
So machen wir das auch mit den Kindern, regelmäßig Augenarzt und dann mit dem Rezept schauen was man will.
Ich habe eine Brille seit ich 15 bin und fahre mit dem System super

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aktionen gelten meist nur bis 5,5, 6,0 .... oder so - steht aber auch immer dabe

Antwort von sechsfachmama am 05.04.2014, 10:33 Uhr

dabei.

da stärkere gläser auch um einiges mehr geld kosten ... hab einige in meinem bekanntenkreis mit stärkeren gläsern, die bei privaten optikern besser kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aktionen gelten meist nur bis 5,5, 6,0 .... oder so - steht aber auch immer dabe

Antwort von shinead am 07.04.2014, 13:20 Uhr

Ja, die Aktionen sind auf bestimmte Dioptrien beschränkt, allerdings addiert man bei den Aktionen die Werte der beiden Augen noch zusätzlich miteinander. Bei 3 und 3,25 ist man also schon über 6.0.

Was ich persönlich an "meinem Optikermeister" mag: Die Brille ist am nächsten Tag und nicht erst nach einer Woche verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei mir wurde da noch nie was "addiert", da wäre ich nämlich immer "drüber"

Antwort von sechsfachmama am 08.04.2014, 9:00 Uhr

ich hab iwas um 4,5 und 5,5 rum, da wäre ich ja bei 10 und würde immer rausfallen, aber das ist noch nie der fall gewesen.

brille am nächsten tag brauch ich nicht, ich habe ja meine aktuelle auf der nase ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen hier im Ort zu unserem Optiker

Antwort von sojamama am 08.04.2014, 11:27 Uhr

die ist hier schon jahrelang.

Apollo oder Fielmann usw. wären hier eh alle zu weit weg, das wäre ein zu großer Aufwand für mich.

Wir sind hier sehr zufrieden, wenn auch wahrscheinlich teuerer, aber gut beraten, nie was aufgeschwatzt bekommen.
Sehtests immer möglich, kostenlos. Genauere Sehtests auch immer kostenlos, aber mit Termin.
Brillenanpassung auch nur mit Termin, es wird sich Zeit genommen.
Wenn mit der Brille meiner Tochter was ist, kann sie schnell mal hinlaufen und sie wieder "gerade biegen" und anpassen lassen.
Das sind alles für uns Vorteile.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei mir wurde da noch nie was "addiert", da wäre ich nämlich immer "drüber"

Antwort von shinead am 08.04.2014, 13:44 Uhr

Ich habe mit 2,5 und damals noch 5,0 noch niemals eine Angebotsbrille bekommen. Immer hieß es, dass ich damit über die 5,5/6,0 komme, weil die Werte addiert werden.

Gefragt habe ich auch schon bei Apollo und Fielmann. Das letzte mal war das 2013. Ohne diese Angebote ist der Preisunterschied zum Einzelhändler extrem gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja wirklich merkwürdig

Antwort von sechsfachmama am 08.04.2014, 21:56 Uhr

ich hab iwas mit -4,5 und -5,5, zweifach entspiegelt, die bessere beschichtung drauf, brillengestell von diesel ausgesucht und hab (wieder) um die 130 euro bezahlt.
gestell war damals in einer aktion, gläser auch.

war zuvor mal bei nem privaten optiker, da hätte allein das gestell über 200 euro gekostet (billigere g. gabs auch, aber gefiel mir nix)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.