Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 26.04.2015, 23:07 Uhr

Bitte um Rat wegen Trocknerkauf.

Hallo,
Mein kondenstrockner machte komische Geräusche, Techniker kam, Reparatur für das 5 Jahre alte Gerät käme auf 210 Euro.
Werde mich deshalb für ein neues Gerät entscheiden.
doch welches?
Die Selbstreinigung bei wärmepumpentrockner funktioniet wohl nicht so dolle, lediglich bei Miele kann man selber noch was reinigen. Ist wohl störungsanfällig und damit teuer bei reparaturen wenn die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen ist.
Miele geht ab 600 Euro los, und die Illusion das Miele mal 10 Jahre störungsfrei läuft ist bei den neueren Geräten wohl nicht realistisch (Beispiel ellert, amazon bewertungen)
Siemens (hatte ich) und Bosch sind ja nahezu baugleich, scheinen in der letzten Zeit auch immer störungsanfälliger zu werden und haben keine reviesierende (hoffentlich richtig geschrieben) Trommel, d.h. Eine die sich mal rechts und mal links dreht, damit die Wäsche kein knäul bildet und auch innen trocken ist.
AEG scheint beim lavatherm wohl eine schlechte Baureihe zu haben, da habe ich einige schlechte Bewertungen.

So, da stehe ich nun.
Ich würde ja das Geld für Miele ausgeben, wenn ich wüsste, dann ist mal 5 Jahre mindestens Ruhe.
Aber wenn die Gräte mittlerweile Ihre soll Bruchstellen nach 2 Jahren haben, kann man eigentlich auch einen billigen nehmen, da die ja dann sowieso kaputtgehen. Toll.
Was würdet ihr mir raten?
Ich hätte schon lieber wieder einen ohne Wärmepumpe, der dauert nicht so lange und wärmt mir gleich den Keller mit auf.
Interessant wären vor allem Geräte die erst drei Jahre oder so alt sind....
Vielleicht habt ihr ja mal Tipps wie ihr Vorgehen würdet od habt euch auch erst einen gekauft und habt eine Empfehlung.
Vielen lieben Dank!
Marion

 
7 Antworten:

ich würde nur A++ kaufen, also Wärmepumpe

Antwort von Ellert am 27.04.2015, 6:32 Uhr

und dann ne Garantiezeitverlängerung ggf dazu ?

meiner ist ja auch kaputt
mir kommt aktuell keiner mehr ins Haus
ich hänge wider alles auf

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Trocknerkauf.

Antwort von Christine70 am 27.04.2015, 8:16 Uhr

ich steh gerade vor der selben entscheidung, da mein Kondenstrocker auch blöde quietgeräusche macht und mein mann sagt, das ist der Motor :( denn am Keilriemen kann es nicht liegen, denn sie quietscht auch, wenn sich die trommel gerade nicht dreht. mein Trocker ist gerade mal 3,5 jahre alt, ich ärgere mich grün und blau. Garantie ist vorbei und eine reperatur würde mich auch über 200 euro kosten.

Wärmepumpen brauchen zwar weniger strom, sind aber sehr anfällig für technische probleme. meine schwester hatte nun zwei mal Wärmepumpen gekauft und jedesmal riesen pech. nach nur drei jahren waren die trockner so kaputt, daß sich eine reperatur nicht mehr lohnte. die techniker sagten jedesmal, daß die Wärmepumpen sehr störanfällig sind, aber das sagt dir natürlich kein hersteller, denn die wollen ja ihre teueren geräte verkaufen.

diese technologie ist noch nicht ausgereift genug

ich bin am überlegen was ich mache ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Trocknerkauf.

Antwort von speedy am 27.04.2015, 9:56 Uhr

Wir haben vor 1,5 Jahren einen Kondenstrockner gekauft. Bedingt durch die kürzere Lebenszeit wäre bei uns bei durchschnittlich 1 Ladung pro Woche ein WP-Trockner wirtschaftlich nicht rentabel gewesen.
Es ist ein Siemens-Gerät geworden ohne Schnickschnack, ich komme an alle Filter gut dran und wenn er läuft oder gelaufen ist, mache ich kurz das Fenster ganz auf und gut ist.

Ich bin zufrieden mit dem Gerät, es ist aber tatsächlich nur sehr selten in Benutzung....

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Trocknerkauf.

Antwort von Samsine am 27.04.2015, 9:57 Uhr

Wir haben uns - nachdem der Mieletrockner nach 19 Jahren in die Knie gegangen ist - für einen Wärmepumpentrockner von Siemens entschieden.
Unsere Gründe:
1. Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu gekauft - in der Zeit hat sich der Preis bei unserem Wäscheaufkommen ganz locker gerechnet. Örtlicher Händler mit eigenem Service kommt kurzfristig bei Problemen (Trockner war 50,-€ teurer als günstigster Preis im Netz)
2. Miele ist fast doppelt so teuer, hält aber nicht unbedingt länger
3. Falls das Teil tatsächlich nach 5 Jahren die Biege macht, gibt es bis dahin sicher auch wieder NOCH sparsamere Modelle.

Bis dato sind wir ganz zufrieden. Beschriebene "Nachteile" von Wärmepumpentrocknern sind bisher nicht aufgetreten. Die Trocknungszeiten sind nicht deutlich länger als bei unserem Uralt-Trockner; anständig trocken wird die Wäsche auch. Und knäueln tut auch nix.

Was allerdings nervt: Das manuelle Ausleeren der Kondenswasserschublade ... zum Glück gibt es gleich daneben eine Spüle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Trocknerkauf.

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2015, 11:31 Uhr

Mein Bauknecht-Kondestrockner ist jetzt fast fünf Jahre alt und läuft einwandfrei. Bisher nicht das allerkleinste Problemchen, obwohl ich ihn viel benutze, weil ich nur eine Wohnung und daher beschränkte Aufhängkapazitäten habe. Auch kein Problem: Der Trockner steht im fensterlosen Bad (es gibt nur einen Lüftungsschacht mit Gebläse), trotzdem keine Feuchtigkeit und kein Schimmel. Einziges Problemileinichen: Seit ich den Trockner habe, habe ich mehr Staub im Bad - die Flusen landen scheinbar nicht zu 100% im Flusensieb *grummel*. Aber das kann ich gut verschmerzen. Ich putze deswegen nicht öfter (ich habe nur mehr Staub bzw. Flusen auf dem Wischteildingens).

Meine Mutter hat das Nachfolgemodell, zwei Jahre alt, und ist auch sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Trocknerkauf.

Antwort von omagina am 27.04.2015, 18:08 Uhr

mein neuer wärmepumpentrockner hatte so einen ablaufschlauch dabei den konnte man an den wasserablauf des spülsteins befestigenso wie bei einer spülmaschine...geht aber halt nur wenn das teil auch irgentwo so druntergebaut wurde....aber so entfällt das wasserentleeren der schublade...keine schlechte idee...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat wegen Trocknerkauf.

Antwort von lindarie am 27.04.2015, 18:31 Uhr

Wir haben einen WP trockner von AEG. Neupreis um die 800€. Mittlerweile 4 Jahre alt, läuft ca 10mal pro Woche und hat 5 Jahre Garantie. Wir haben keinerlei Probleme!! Auch ein abwasserschlauch ist dabei. Brauch ich aber nicht, das schublade ausleeren empfinde ich nicht als störend.
Ich würde ihn allerdings nicht in einem Bad ohne Fenster verwenden, weil da wirklich viel Kondenswasser im Raum wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.