Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momi0303 am 16.11.2015, 12:19 Uhr

Betriebliche Altervorsorge - ja oder nein?

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage bezüglich betrieblicher Altersvorsorge und suche jemanden, der (die) sich damt auskennt.

Gern per PN, da ja doch einigen persönliche Zahlen im Raum stehen.

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß, m

 
2 Antworten:

Re: Betriebliche Altervorsorge - ja oder nein?

Antwort von sara31 am 16.11.2015, 21:48 Uhr

Ich habe es für ein Jahr gemacht. Dann bin ich den Betrieb verlassen. Ich konnte entscheiden den Vertrag fortzuführen oder ruhen zu lassen. Vorzeitig auszahlen konnte ich ihn nicht. Das Geld sehe ich erst in über 20 Jahren erst wieder. Sind dann wohl nur noch peanuts wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebliche Altervorsorge - ja oder nein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.11.2015, 12:57 Uhr

In dem einen Jahr wirst Du ja auch nur Peanuts eingezahlt haben.

Ich habe inzwischen zwei Verträge, weil zwei große Arbeitgeber mit eigenen "Systemen".

Beim ersten AG war ich über 20 Jahre beschäftigt und habe einen Anspruch, der nicht zu verachten ist.

Beim zweiten AG bin ich jetzt seit drei Jahren. Große Sprünge kann ich von den bisher gesammelten Ansprüchen noch nicht machen, aber ich gehe davon aus, daß ich noch etwa 15 Jahre bei diesem AG vor mir habe. Bis dahin ist auch da gut was zusammengekommen.

Ich hatte noch eine ETW als "drittes Standbein", aber die mußte ich verkaufen, als ich arbeitslos wurde. Der Charme der betrieblichen AV ist, daß da keiner rankommt ;-). Ich bin jedenfalls froh, daß ich sie habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.