Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neuemami am 03.03.2015, 5:36 Uhr

Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Ich habe ein Problem.
Vor ein paar Monaten ist ein neuer Nachbar ins Nachbarhaus eingezogen. Er hat an seine Haustür ein neues Außenlicht montiert, das die ganze Nacht über an ist. Man kann da wohl mehrere Funktionen auswählen: ganz aus, ein Licht an und alle Lichter an (ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll).
Auf jeden Fall ist das nachts so hell (LED), dass es total in unser Schlafzimmer rein scheint. Meinen Mann stört das nicht, aber ich bin heute z.B. schon wieder seit 5 Uhr wach. Bisher hatte ich meistens den Rollo zu, aber jetzt ist es grad nachts nicht mehr so kalt, so dass ich den Rollo ganz aufgelassen hatte.

Ich habe auch schon mit dem Nachbar geredet und es ihm erklärt, der ist sehr nett und hat es auch verstanden und gesagt, er macht es nachts aus, oder halt nur das eine Licht an und es hat dann auch einige Nächte geklappt.

Aber heute Nacht war gefühltes "Flutlicht" in meinem Schlafzimmer und ich bin dadurch immer wieder aufgewacht. Es war kein erholsamer Schlaf.
Ich muss heute arbeiten und bin noch hundemüde :-/

Ich weiß gar nicht wirklich, warum Das Licht überhaupt die ganze Nacht brennen muss. Ein Bewegungsmelder würde doch auch reichen.
Vor einem Jahr wurde in dieses Haus eingebrochen und die Freundin hat wohl nachts Angst, aber der Einbruch war höchstwahrscheinlich ein gezielter gegen die Vorbesitzer des Hauses.

Was kann ich noch machen, damit mein Nachbar das Licht nachts ausmacht, ohne "ihn blöd anzumachen".
Oder hat jemand einen Tipp, wie ich damit "leben" kann?
Augenmaske geht leider nicht, da ich nachts schon eine Atemmaske tragen muss.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
LG
neuemami

 
17 Antworten:

Re: Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Antwort von Ellert am 03.03.2015, 6:28 Uhr

huhu

vor dem Einbruchshintergrund kann ich den Nachbarn gut verstehen.
Einfach Rolladen runtermachen und wieder ausschlafen.
Hier haben auch viele die ganze Nacht das Licht an
wegen Einbruchsgefahr,
der bewegungsmelder hat bei uns den Autoknacker auch nicht abgeschreckt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Mann sieht das auch so...

Antwort von neuemami am 03.03.2015, 6:57 Uhr

... aber ich "ersticke", wenn der Rollo unten ist. Ihr sagt das so einfach, aber so einfach ist es nicht. Lass es an meinem Alter liegen, aber ich kann mich da schlecht "anpassen". Bin halt doch schon kauzig :-/ und tue mich schwer.
Aber vielleicht muss ich gelassener werden und es versuchen, obwohl ich mir das schon die ganze Zeit enrede....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Antwort von Samsine am 03.03.2015, 7:03 Uhr

Ich kann auch nur schlafen, wenn es dunkel ist. Daher haben wir IMMER die Rollläden runter (im Sommer dann auf Lüftungsschlitz, vorher wird durchgelüftet). Sonst bin ich ab dem Frühjahr auch bereits bei Sonnenaufgang wach. Ich habe sogar im Urlaub schon Scheiben mit Rettungsfolie und Klebeband abgedunkelt.

Leider hat man kein "Recht" auf eine dunkle Nachbarschaft. Bevor ich es mir mit dem Nachbarn durch ständige Mahnungen verscherze, würde ich halt die Rollos schließen und gut. Notfalls bringe ein Rollo direkt im Glasrahmen an, dann kannst Du normal lüften.

Bewegungsmelder bringen übrigens nichts. Im Gegenteil: Da fällst Du vermutlich aus dem Bett, wenn nachts plötzlich das Flutlicht angeht, weil die Nachbarskatze vorbeiläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Antwort von +sumsebiene+ am 03.03.2015, 7:21 Uhr

bei uns in der Nachbarschaft haben auch mitlerweile alle Bewegungsmelder bzw. Licht die ganze NAcht an.. im KiZi scheint auch das Nachtlicht unserer Nachbarn rein, stört aber unseren Sohn nicht, auch wenn er nicht das Rollo ganz runter hat..

Ständiges "ermahnen" bzw "erinnern" der Nachbarn finde ich persönlich nicht so toll, da es ja wirklich um die Sicherheit geht..

entweder machst du das Rollo so weit runte, das du damit leben kannst, oder du kannst ja evtl. auch iese Schlafmasken für die Augen dir kaufen.. wäre auch vielleicht eine Alternative..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Antwort von Christine70 am 03.03.2015, 9:03 Uhr

Bei uns wurden die Straßenlaternen durch neue LED-Laternen ersetzt und die scheinen auch in unsere Fenster und sind viel heller als die alten Laternen . Machen kann man da nix, außer rollos runter.
Gibt doch auch so Stoffrollos, da fühlt man sich nicht so eingeengt.

ich bin nachts unterwegs und froh, wenn die leute ihre lichter anlassen. Und auch die Polizei hier rät dazu, weil die Einbrüche stetig zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2015, 10:49 Uhr

Da der Nachbar ja grundsätzlich willig war, die Kompromiss-Lösung auch einige Zeit gut geklappt hat und der "Rückfall" (bisher) nur eine Nacht stattfand, würde ich - in meiner grenzenlosen Gutgläubigkeit - davon ausgehen, daß das ein Versehen war. Ich glaube nicht, daß der Mann das macht um Dich zu ärgern. Es dauert halt, bis man seine Gewohnheiten verändert hat.

Wenn Du ihm heute begegnest, kannst Du ja beiläufig-freundlich sagen: "Heute Nacht haben Sie leider vergessen, das Licht runterzuschalten. Bitte seien Sie doch so lieb, heute Abend wieder daran zu denken!"

Aber grundsätzlich wäre es wahrscheinlich wirklich schlauer, eine Lösung zu finden, die DU SELBER kontrollieren kannst - also eine Abdunkelung Eures Schlafzimmers oder so. Dann fühlst Du Dich nicht mehr so dem Wohlwollen und der Selbstorganisation des Nachbarn ausgeliefert. Selbst bei allen guten Vorsätzen und einem tollen Gedächtnis - Du wirst nie ausschließen können, daß er das Runterschalten nicht hin und wieder vergißt. Im Sommer, wenn er das Licht abends bei Helligkeit einschaltet und daher vielleicht nicht direkt erkennen kann, ob jetzt die gedimmte oder die ungedimmte Version an ist, wird es sicher nicht besser - und das ist sehr wahrscheinlich nicht mal bös gemeint vom Nachbarn, das ist einfach nur menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Antwort von shinead am 03.03.2015, 11:15 Uhr

Wenn Du mit Rollo nicht schlafen kannst, und Dich auch nicht daran gewöhnen möchtest, dann kannst Du immer noch Vorhänge anbringen, die Du zu ziehen kannst oder einen Dicken Filz vor dem Glas anbringen (z.B. mit Klett).

Mein Mann arbeitet Schicht und muss zwangsläufig auch mal tagsüber schlafen. Daher haben wir alle drei Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir auch ...

Antwort von wolfsfrau am 03.03.2015, 11:54 Uhr

...lichtundurchlässige Vorhänge zulegen.
Bei geschlossenen Rolläden könnte ich auch nicht schlafen, ich brauche frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir auch ...

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.03.2015, 14:37 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, wenn ich wüßte, dass in das Haus eingbrochen worden ist, wäre bei mir das Licht definitiv die ganze Nacht an. Auch wenn du geschriebn hast, dass der Einbruch dem Vorbesitzer galt, so ist es dennoch nicht sicher, dass das nicht wieder passiert. ein Mann hat übrigens auch so eine Maske und kann sehr gut damit schlafen. Er bekommt jetzt besser Luft, als vorher und bei uns müssen die Rolläden runter sein, weil ich sonst nicht schlafen kann. Wenn du so gar nicht schlafen kanns, dann kauf dir im Baumarkt Rollos, die gleichzeitig abdunkeln, dann ist es nicht mehr so hell. Du kannst von deinem Nachbarn nicht erwarten, dass er das Licht ausschaltet. Ich würde es unter dem Aspekt, dass in das Haus eingebrochen wurde, nicht machen. Da hätte ich viel zu viel Angst davor, dass wieder eingebrochen würde. Sobald ich nachts dann die geringste Kleinigkeit hören würde, wäre ich dann wach und dann bekäme ich keinen Schlaf mehr.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir auch ...

Antwort von Luni2701 am 03.03.2015, 17:27 Uhr

ich würde mir auch ein Verdunklungsrolle direkt an die Scheibe machen, evtl. noch nen Vorhang, falls es tatsächlich durch die seite an der Scheibe reinscheint. Oder aber evtl. das Bett umstellen, so das du nicht direkt angestrahlt wirst. Oder eine Verdunklungsfolie an die Scheibe.

Ich hab zum Glück kein Problem mit dem Fenster, wir haben 2 im schlafzimmer, eins hinten raus in der Garten, aber meine Kinder stehen nachts auf, gehen auf die Toilette und lassen das Flurlicht an, was mich total anstrahlt. Bekomm ich jedesmal die Kriese, weil ich nachts davon wach werde. Kann es also verstehen. ABer zwingen kannst du die Nachbarn nicht und verstehen nach dem EInbruch kann ich sie auch. Deshalb würd ich eine Lösung suchen, die du eben selbst beeinflussen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur leider ist ja Lichts nicht Schlimmes

Antwort von Ellert am 03.03.2015, 17:37 Uhr

Er macht ja keinen Krach was man unterbinden könnte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mir auch ...

Antwort von Mottentrine am 03.03.2015, 19:56 Uhr

kann der nicht die Lampe anders einstellen oder eine andere reinmachen?

http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Wiesbaden_10-S-4601_Stoerung-des-Nachbarn-durch-dauerhaften-Betrieb-einer-40-Watt-Gluehbirne-begruendet-Unterlassungsanspruch.news17243.htm

Ich hatte das Problem mit unserem Nachbarn, aber der hatte einen Strahler im Wohnzimmer so angebracht, dass eine Lampe genau auf mein Bett schien und er hat nicht eingesehen, dass das so nicht geht. Dank des Vermieters kam raus, dass es nicht nur ein Strahler war, der auf mein Bett gerichtet war. Ein Glück, dass meine Tochter und ich 4 Wochen vorher die Zimmer getauscht hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Antwort von RR am 03.03.2015, 20:01 Uhr

Hallo
ansprechen! Unser (gewerblicher) Nachbar hatte auch nachts die Lichter an u. die scheinten in unseren großen Schlafzimmerspiegel - wir hätten ohne Licht anzumachen Zeitung lesen können nachts.... Im Winter gings noch, Läden runter u. gut. Aber im Sommer.... also sprachen wir es an: tja, keiner hatte gemerkt, dass das Licht nachts auf "an" stand.....
#viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht das, was ich hören wollte...

Antwort von neuemami am 04.03.2015, 6:56 Uhr

... ich wollte hören:
Das geht ja gar nicht! Der Nachbar gehört ins Gefängnis *ironieoff*

Aber Ihr habt natürlich Recht!
Ich muss etwas finden, das ICH ändern kann. Das mit dem Rolle im Fenster ist schon ne gute Idee. Wird erst im Sommer problematisch, wenn ich das Fenster ganz aufmache (wir schlafen unterm Dach).
Aber bis dahin habe ich ja noch Zeit zum mir was Ausdenken.

Danke für Eure vielen Tipps!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie nah wohnt Ihr denn zu sammen dass das so stört ?

Antwort von Ellert am 05.03.2015, 6:26 Uhr

huhu

Baufenster haben ja mindestens 6 meter Abstand,
leuchtet der von der Haustür denn nicht auf den Boden oder zur Strasse ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht alles gelesen, aber das muss er abschaffen!

Antwort von sechsfachmama am 05.03.2015, 23:02 Uhr

habe ich im fernsehen bei k1 oder so (da kommen immer rechtsirrtümer in lustige geschichtchen verpackt) und genau das war ein thema. der nachbar darf die lampe nicht so lassen, selbst wenn ihr absolut lichtundurchlässige rollläden hättet - ihr seid nicht verpflichtet, diese zu schließen und er muss das grelle licht abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafmaske owT

Antwort von Graefin am 06.03.2015, 22:07 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.