Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 24.05.2014, 14:10 Uhr

Auch ne Kreditfrage - nach 10 Jahren neu verhandeln...

huhu

wir haben ja auch auf lange das Haus finanziert, nach 10 Jahren aber kann man als Kunde ja kündigen.
Die Zinsen sind seither ja gefallen und ds nicht wenig.
Bein Ertskredit hatten ja die Faktoren Eigenkapital etc einen hohen Stellenwert bei den Zinsen,
wie ist das denn wenn man dann ja quasi ein gutes STück schon abbezahlt hat, nach was richtet es sichd ann ?
macht es Sinn da Banken zu welchseln, die Grundschuld müsste man dann ja umschreiben, das klingt auch wieder teuer...

Wir haben mit der DSL finanziert damals und hatten nie Probleme,
deren Angebot mit 3,3% auf 10 Jahre finde ich aber nicht sehr lukrativ.
Wenn ich überlege, mene Eltern hatten damals 8,5 % - wahnsinn wie das runterging oder ?
Unseren doofen Bausparer nutzen wir sicher nicht, der hat 4,5% drin,
was machen wir dann mit dem ?
Der ist nächstes Jahr auch zuteilungsreif ...

dagmar

 
17 Antworten:

Re: Auch ne Kreditfrage - nach 10 Jahren neu verhandeln...

Antwort von beated am 24.05.2014, 14:21 Uhr

Also wir hatten gerade ein Angebot 10 Jahre 2,5, 15 Jahre zinsbindung 3,1.

Wie ist denn euer aktueller Zins?

Darauf kommt es doch an und wie lange ist noch eure zinsbindung?

Den bausparer ich zum tilgen nutzen, 4,5 ist zu hoch zur zeit.


Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Kreditfrage - nach 10 Jahren neu verhandeln...

Antwort von speedy am 24.05.2014, 14:36 Uhr

Hi,
den Bausparer zur Tilgung einsetzen und über die Restschuld des Kreditvertrags neu verhandeln (lohnt aber meist nur, wenn es noch mind. 50.000 Eur sind, drunter ist es ein Kleinkredit und dafür gibt es keine guten Baugeldkonditionen).
Ein paar Vergleichsangebote einholen (der Wert des Hauses wird dann zu dem nicht mehr belasteten Teil als EK anerkannt) und damit bei der DSL Druck machen. Gingen die drauf ein, müsste die Grundschuld nicht neu bestellt werden (Notar- und Grundbuchkosten). Die Kosten sind nicht enorm hoch (Notar abhängig vom Wert der Grundschuld), aber ein Gerenne ist es schon...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Kreditfrage - nach 10 Jahren neu verhandeln...

Antwort von Ines & Niklas am 24.05.2014, 14:48 Uhr

Hallo Dagmar,
auf jeden Fall bei der DSL Bank nachverhandeln. Sind die 3,3 % schon Euer persönliches Angebot der Bank? Kommt mir recht hoch vor. Eine 2 vor dem Komma sollte schon drin sein.
Wir sind mit unserem Kredit bei der Bank (Hypovereinsbank) geblieben, nach Gegenrechnung der Gebühren für die Umschreibung Grundschuld... machte ein Wechsel keine Ersparnis.
Ich denke so sollte es bei Euch auch gehen.
Bausparvertrag musst Du ja nicht nehmen, kannst ja auch das eingezahlte als Eigenkapital verwenden und so den Anschlusskredit verringern. Dann besser einen neuen Bausparer abschließen.
LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ja

Antwort von Ellert am 24.05.2014, 14:52 Uhr

Also unsere Zinsbindung für uns verbindlich läift leider noch bis 09/2016 und ich hatte mal unverbindlich nachgefragt wie es aussieht mit einem Angebot.
Da hab dann 3,28 % auf 10 Jahre.
ich finde es auch SEHR hoch, Zeit hätten wir ja
nun bräuchte icha uch eine Galskugel ob das noch weiter runtergeht und man wartet oder wo auch imemr neu verhandelt und umschreibt
Diba ist eigentlich recht günstig...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann sind das die Zinsen für ein Forward-Darlehen..

Antwort von Ines & Niklas am 24.05.2014, 15:14 Uhr

das lassen sich die Banken auch bezahlen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Zinsen in den nächsten JAhren wieder bei 8% sind.
Du kannst natürlich auch abwarten und in 2016 bei DSL abschliessen.
Nicht einfach....
Die Probleme haben wir zum Glück nicht mehr.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Kreditfrage - nach 10 Jahren neu verhandeln...

Antwort von Christine70 am 24.05.2014, 16:08 Uhr

es ist halt ein glücksspiel, da man nicht weiß wie es sich entwickelt.

wir konnten damals die zinsen schon 1 1/2 jahre vor dem eigentlichen termin reservieren und ein halbes jahr vorher festmachen. das war vor 4 jahren. danach sind die zinsen nochmal gefallen, aber ärgern bringt nix. hätte auch anders kommen können.

wir haben nur kleine bausparer, die immer 5 jahre laufen und die laufen komplett in die sondertilgung ein.
einen etwas größeren bausparer haben wir für die restschuld. die können wir dann auf einmal abbezahlen, ohne strafzinsen zu zahlen. das wurde damals so vereinbart. so sind wir gute 5 jahre früher fertig.
aber ich weiß, daß sich darauf nicht jede bank einlässt. die sparkasse macht weder das mit den zinsreservierungen noch das mit der restschuld. wir sind bei der deutschen bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielelicht ist es deswegen auch höher ?

Antwort von Ellert am 24.05.2014, 17:49 Uhr

Wir haben auch Sondertilgung drin, aber soviel machte das damals nicht aus.
Wir könnten mit dem Bausparer auch einen Teil dann tilgen, gehen tut das bei uns auch
aber normal hat man das ja auch falls das Dach kaputtgeht ( man kann ja nie wissen was passiert, wobei ich dasbei einem neuen Haus eher nicht denke nach 10 oder 15 Jahren)

War auch nur ne Frage an sich, denn jetzt entscheiden brauchen wir uns ncht, fragen wir in einem Jahr nochmals nach oder ganz schnell wenn es sich andeutet dass es wieder hochgeht- mit weniger Zinsen könnte man halt deutlich mehr %tilgen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielelicht ist es deswegen auch höher ?

Antwort von Birgit73 am 24.05.2014, 18:42 Uhr

Wir haben den Kredit nach 10 Jahren gekündigt, weil die Zinsen viel niedriger waren als bei Abschluß (Laufzeit wäre 20 Jahre gewesen).

Wir sind bei der gleichen Bank geblieben, die haben uns eine gutes Angebot für einen neuen Kredit gemacht und wir hatten so keinen Papierkram mit Notar usw. Einfach mal bei Deiner Bank anfragen.

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 3,28 sind ja das Ergebnism,

Antwort von Ellert am 24.05.2014, 20:25 Uhr

wir wollten es ja eigentlich genauso machen aber ich finde die Zisnen halt hoch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 3,28 sind ja das Ergebnism,

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.05.2014, 22:26 Uhr

Hallo,

wir haben genau das gerade durch. Unsere Zinsbindung läuft im Dezember 2015 aus. Per Zufall habe ich dann mitbekommen, dass man bis zum 31.03.2014 die Zinsen jetzt gleich für 10 Jahre fest machen kann, ohne zusätzlich dafür bezahlen zu müssen. Wir gingen zur Beratung hin. Jetzt haben wir bis 2024 die Zinsen fest, brauchen den Kredit von der Sparda aber erst 01.01.2016. Die Zinsfestschreibung kostet uns nichts und das ganze bei einem Zinssatz von 2,2%. Eigentlich wären es 1,9% gewesen, da wir aber etwas über diesen 60%? waren, hat die Beraterin eine Mischrechung gemacht und kam dann auf 2,2%. Unser aktueller Kredit läuft mit 4,05%. Ich finde, 2,2% ist ein guter Zinssatz. Die Sparkasse als unsere Hausbank bot uns einen Zinssatz von, ich meine es waren 3,29% oder so. Bei der Sparda können wir jährilch bis zu 10% Sonderzahlung leisten. Ich gehe davon aus, dass das alles so klappt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2,2 finde ich auch genial

Antwort von Ellert am 24.05.2014, 23:13 Uhr

wir wollen auch mindestens 10 Jahre fest, wobe dann haben wir abbezahlt, 10 reichen.
Wechselt Ihr die Bank ?
Be einem solchen Unterschied würde sich das fast uch rechnen trotz der Nebenkosten.
Ein 2er Angebot denken wir auch an und finden das bei uns nicht so lukrativ,
wir sind aber jetzt auch über Eurem Zinssatz da wir damals dachten der Zins wäre nieder also sehr lange festschreiben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,2 finde ich auch genial

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.05.2014, 1:53 Uhr

Hallo Dagmar,

ja, wir wechseln die Bank. Wir waren bzw. sind bei der BHW. Als wir uns bei denen letztes Jahr erkundigt haben, haben die uns ein utopisches Angebot gemacht. Eigentlich haben wir jetzt schon zu viel bezahlt, aber das ist eben jetzt so. Man macht aber einen Fehler eigentlich nur einmal. Wir hatten uns dann letztes Jahr auch bei denen erkundigt und der neue Sachbearbeiter machte uns ein der Art utopisches Angebot, dass es schon an Frechheit grenzte. Unterm Strich wären es glaube ich 3,8% oder was gewesen. Das ist in der heutigen Zeit schon fast Wucher. Der Sachbearbeiter hatte dann mit uns einen persönlichen Termin ausgemacht und sagte ihn an dem Tag ab, wo der Termin gewesen wäre. Er sehe keinen Gesprächsbedarf. Gut, in Ordnung, dann sehen wir eben auch nicht, dass wir bei denen weiter finanzieren und schon gar nicht zu diesen Konditionen. Bei unserer Hausbank wären es dann aber auch noch 3,2% gewesen, da konnten wir uns dann das Angebot mit 2,2% nicht entgehen lassen. Der Berater von unserer Hausbank meinte dann nur, dass wir uns nicht blenden lassen sollen von so Banken wie Spada mit niedrigen Zinsen, bei denen könnte man eben auch keine Sonderzahlungen leisten. Das stimmt aber so nicht. Wir können 10% im Jahr Sonderzahlung leisten. Wir hätten vorher schon Sonderzahlung leisten können, aber wir konnten es finanziell nicht, warum sollten wir es dann jetzt können. Wenn wir je vorher zu Geld kämen, können wir es auf die Seite legen und so einzahlen, wie wir es dürfen. Ich kann die Spadabank bisher nur empfehlen. Bekannte von uns haben uns die Spada empfohlen, deshalb sind wir zu denen. Die haben ebenfalls nur gut Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diba soll auch gut sein

Antwort von Ellert am 25.05.2014, 7:27 Uhr

da kenne ich viele die da finanziert haben...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diba soll auch gut sein

Antwort von beated am 25.05.2014, 12:44 Uhr

Dann ruf doch da einfach an und mach einen Termin zur Beratung. Die kommen auch nach Hause bei baufis hab ich gehört.

Es nützt,doch nichts hier an dieser Stelle zu erfragen wer welchen Zins hat.

Da spielt eure persönliche Situation genauso mit rein, wie die Bank.

Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und nein

Antwort von Ellert am 25.05.2014, 13:30 Uhr

die Zinstendenz sagt mr aber dass unser Angebot nicht so super ist
ggf auch weil leider noch eine Weile bis zur Kündigung ist.

Mich hat auch interessiert ob jemand die Bank gewechselt hat weil die Angebote der bisherigen Bank nicht so toll waren
vielleicht spekulieren die darauf dass man das wegen der grundschuld nicht macht ?
Wir haben noch ne Weile zum Überlegen
Ggf werden wir auch mit dem Bausparer ein Stück sondertilgen gleich

den zu nutzen wäre bescheuert !

DAGMAR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und nein

Antwort von Julie am 25.05.2014, 14:31 Uhr

Wir haben die Anschlussfinanzierung über eine LV meines Göga bei der Debeka gemacht. Ich meine, dass die Absicherung über eine Abtretungserklärung zwischen unserer Hausbank (die im Grundbuch stand) und der Debeka lief.
Nix mit neuer Eintragung einer Grundschuld .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Kreditfrage - nach 10 Jahren neu verhandeln...

Antwort von Mehtab am 26.05.2014, 17:03 Uhr

Hallo Dagmar,

ja, ich habe die Bank gewechselt. Allerdings hätte ich dann auf einmal auch bei der Bayerischen Landesbank einen günstigeren Zinssatz bekommen können. So haben sie noch einmal 250,00 Euro berechnet, weil ich nicht bei ihnen geblieben bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das durften, da der Kredit damals ohnehin fällig war.

Die Grundschuld wurde einfach von der Debeka übernommen. So bürokratisch war das nicht.

Frag am besten noch einmal nach, vielleicht geben sie dir dann auch so einen günstigeren Zinssatz, ehe du dir eine andere Bank suchst.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.