Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isideria  am 29.10.2015, 15:51 Uhr

Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Also wenn ich das so lese wieviel Geld manche teilweise für Weihnachten ausgeben, wow
Natürlich ist es verständlich, dass Weihnachten eine sehr besondere Zeit ist..wir feiern kein Weihnachten aber meine Tochter und ich lieben das ganze drum herum! Die Lichter, den Duft, den Weihnachtsmarkt, die Deko...einfach dieses funkeln und das warme in der kalten Jahreszeit..ach jaaaa schööön ist es
Aber ich kenne das halt mit diesem Geschenk hin und her nicht..natürlich bekommt meine Tochter einen Adventskalender und eine Kleinigkeit zu Nikolaus und auch was zu Weihnachten aber wie finanziert man diese Unmengen an Geschenken?
Gut wir haben generell im Moment nicht viel über, da ich als alleinerziehende aus gesundheitlichen Gründen nicht erwerbsfähig bin. Aber auch mit Gehalt. Spart ihr da drauf? Oder bekommt ihr Weihnachtsgeld?
Soll nicht falsch rüber kommen..wer es sich leisten kann dem gönne ich es vom Herzen! Und auch generell bin ich nicht dagegen nur wie macht ihr das, das möchte ich wissen?!
LG
Isideria

 
17 Antworten:

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von wolfsfrau am 29.10.2015, 16:56 Uhr

Wir geben nicht soviel aus....wir kommen auf ca. 500 €, da ist alles mit drin.
Wir sind zu viert und haben neben unseren Kindern geschenkemäßig noch vier Nichten und Neffen und drei Kinder in der weiteren Verwandschaft "zu versorgen".

Mein Mann und kriegen beide ein 13. Monatsgehalt, außerdem gibt es bei unserer Bank ein Gewinnsparen, da kommen im Dezember jedes Jahr 480 € raus - evtl. Gewinne werden während des Jahres direkt ausgezahlt.

Bevor ich wieder gearbeitet habe, war dieser Betrag für Weihnachten. Jetzt packe ich ihn beiseite und nehme es für Urlaub, Reparaturen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von Zuna am 29.10.2015, 17:59 Uhr

Ja wir bekommen ein sehr gutes Weihnachtsgeld... Weit mehr als 1000 Euro

Und haben eine grosse Verwandschaft mit sehr herzlichem Verhältniss und ich freue mich immer sehr auf die Geschenke ;-)

Aber ich denke viele nehmen garnicht war was das ganze "Drumherum" kostet...das fängt beim Adventskalender an, dann der Weihnachtsmarkbesuch, Spenden wie z.B. Weihnachten im Schuhkarton, die süssigkeiten, Kerzen, u.s.w. die Liste ist unendlich an Kleinigkeiten..
1000 gebe ich auch nicht für Geschenke aus...(man darf auch nicht vergessen das auch mir/uns sehr viele Wünsche erfüllt werden ;-)
aber es ist das was mich der Monat "Dezember" kostet.

LG Zuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2015, 18:04 Uhr

Auch wenn Ihr Weihnachten nicht feiert - zu irgendeinem Anlass werdet Ihr doch auch Geschenke austauschen, oder? Mir fällt grad keine Religion/Kultur ein, die gar kein "Geschenkeaustauschfest" hat. Wie machst Du das denn?

Bei uns wird - aus diversen glücklichen Gründen - Weihnachten dieses Jahr nicht teuer, ich werde in Summe weit unter 200,- Euro liegen. Das schaffe ich sogar weitgehend aus dem laufenden Budget, obwohl ich Aufstocker bin und daher nicht viel Geld übrig habe. Aber ich habe grundsätzlich auch Rücklagen für "Sonderausgaben". Sollte man ja eh haben, falls mal was ist. Und wenn länger nix war, dann darf es zu Weihnachten oder zum Geburtstag (oder auch "außer der Reihe") mal was Teureres sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Isideria am 29.10.2015, 19:30 Uhr

Hallo,
"meine" Religion ist der Islam, aber ich praktiziere ihn nicht!
Und nein wir haben kein 'Geschenkeaustauschfest'. Es gibt 2 wichtige Feste, d.h. Bayram. Das Zuckerfest auch Ramadanfest genannt und das Opferfest. Da bekommen nur die Kinder Geld und das sind bei eigenen Kindern höchstens 50€, bei Verwandten älteren 10€, jüngeren 5€ und 'fremden' Kindern 1-2€! Jedenfalls kenne ich das so und das wird bei uns so gemacht.
Gut kommt natürlich auch auf die Verhältnisse der Familien an. Und evtl wie viele man hat.
Wir haben hier auch nicht viel Famile!
LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von CelinasMama am 29.10.2015, 20:24 Uhr

Hallo....viel ist ja sehr relativ... Die kleine bekommt nicht mal ein Drittel vom Wert wie die große. ich versuche die wichtigsten wünsche zu erfüllen... Ich habe auch Sparkassenlose(480 Euro dann ausgezahlt im Dezember) und ich hoffe auf Weihnachtsgeld, dass ich aber nie fest einplanen kann,da es im November erst bekannt gegeben wird ob und wie viel und wenn gewisse Dinge seit langem gewünscht sind schau ich ständig und schnapp mir dann das beste Angebot :)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von 2Seesterne am 29.10.2015, 21:11 Uhr

Also ich bin teilweise auch über die Beträge erschrocken,
allerdings finde ich Weihnachten bei uns auch vergleichsweise teuer.
Mein Mann hat es letztes Jahr fertig gebracht, Backutensilien und -materialien, Mehl, Zucker, etc. pp für über 130 Euro zu kaufen. Mich hat fast der Schlag getroffen. Soviel zum Drumherum.
Wir Eltern schenken uns nicht viel, etwa im Wert von 20 Euro. Das Kind bekommt schon ein paar Sachen wie Kleidung, Bücher oder Spielsachen. Vielleicht für 100 Euro? Das ist jedes Jahr unterschiedlich.
Blöderweise werden auch noch sämtliche Jahresbeiträge für die Versicherungen im Dezember und Januar abgebucht, sodass wir Ende Januar immer gefühlt pleite sind
Danke für den Weihnachtsthread - ich vergesse immer für Weihnachten zu sparen DAs ist ja immer noch sooo lange hin
lg 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von Laya am 29.10.2015, 22:06 Uhr

Ich versuche ab der 2. Jahreshälfte schon Geschenke zu "sammeln", dass ich dann nicht alle Ausgaben im Dezember habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von Alex2003 am 30.10.2015, 7:27 Uhr

ich bin auch erschrocken, was manche ausgeben für geschenke!
eigentlich kauft man sich doch das ganze jahr schon, was man gerne möchte!
von daher gibt es bei uns wirklich nur kleinigkeiten!
da ich nicht einsehe, nur weil weihnachten ist, das geld noch zusätzlich rauszuschmeissen!!

oder kauft ihr euren kids nicht im märz schon ein handy, wenn es kapputt ist, sondern wartet mit der anschaffung bis weihnachten?
wir sind alle so von konsum überschüttet, das ich manchmal echt meine, die kids schätzen es nicht mehr, was 50 euro sind! da sie ja eh alles bekommen, was sie wollen!
sorry,
aber meine einstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von lilly1211 am 30.10.2015, 9:27 Uhr

Ja wie gesagt geben wir erst gar nicht viel aus.

Ich habe gestern beim Müller für ca. 100 EUR Lego gekauft...ganz normal mit der EC Karte bezahlt, das geht aus dem normalen Monatsbudget.

Noch paar Bücher etc, der Weihnachtskonsum verteilt sich ja über drei Monate Okt Nov Dez da wirkt sich das jeweils nicht so dramatisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es KEIN Handy zwischendurch!

Antwort von leaelk am 30.10.2015, 14:14 Uhr

Wenn das Handy kaputt ist, dann muss das Kind bis Weihnachten/ Geburtstag warten. Ebenso wenn ein neues Fahrrad gebraucht wird oder ähnliche große Artikel.
So etwas gibt es nicht zwischendurch!

Die Große bekommt zu Weihnachten ihre Schulfahrt bezahlt -- sonst dürfte sie nicht fahren. (Ist keine MUSS Fahrt)

Meine Kinder wissen sehr wohl, wie viel 50 Euro sind und wie lange ich dafür arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2015, 16:04 Uhr

Nein, ich kaufe nicht das ganze Jahr schon, was die Kinder und ich gerne möchten. Und ich kaufe auch kein Handy, nur weil das alte kaputt ist - da muß das jeweilige Kind schon bis Weihnachten oder Geburtstag warten, oder es sich selber zusammensparen.

Und ich glaube, daß gerade dieses Verhalten den Kindern dabei hilft, Konsum kritisch zu sehen und Geld schätzen zu lernen. Wenn ich jeden Wunsch ad hoc erfülle, dann wird doch irgendwann alles beliebig. Meine Kinder achten jedenfalls auf ihre Sachen - eben weil sie wissen, daß ein kaputtes Handy nicht "mal eben" ersetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2015, 16:09 Uhr

Das entspricht schon meiner Definition von einem "Geschenkeaustauschfest". Auch Weihnachten war ursprünglich mal ein Fest, an dem nur Kinder etwas bekamen. Meine Großeltern haben grundsätzlich keinem Ü21 (meine Oma konnte sich nie an das Herabsetzen des Volljährigkeitsalters gewöhnen) etwas geschenkt *lach*. Und es geht kostentechnisch eben auch um das "Drumherum" - das besondere Essen, die Gäste, die Deko etc.

Insofern durchaus auch da die Frage: Wie finanzierst Du das? Sparst Du übers Jahr etwas an? Oder kannst Du das aus dem laufenden Budget bestreiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Strudelteigteilchen

Antwort von Isideria am 30.10.2015, 16:20 Uhr

Da sich die Kosten für mich im Rahmen halten, zumindest was 'unsere' Feste angeht, bestreite ich das tatsächlich aus dem laufenden Budget!
Weihnachten sieht es wiederum anders aus..je älter das Kind wird, desto teurer werden die Wünsche!
Aktuelle Wünsche:
- Handy
- eigenes Tablet
- neues Fahrrad unter 200€ fast nix zu bekommen
- rieeesen Monster High Mega Schule dingsbums Kostenpunkt ca. 200€ für ein bisschen Plastik
sind schon heftige Wünsche, die ich schlicht und einfach nicht erfüllen werden kann! Handy und Tablet würde es eh nicht bzw. noch nicht geben. Die anderen Wünsche hätte ich ihr schon sehr gerne erfüllt, aber es ist einfach nicht drin!
Die Jahre davor waren die Wünsche wirklich noch klein...nur das Fahrrad hat sie sich letztes Jahr schon gewünscht. Ihr Onkel, also mein Bruder hat ihr sogar eins versprochen, spätestens zu ihrem Geburtstag am 13. Januar, aber leider ist bis heute kein Fahrrad da!
Ich weiß echt noch nicht wie ich es machen soll...
LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von wickiefan am 30.10.2015, 18:20 Uhr

nein, ich kaufe auch nicht das ganze Jahr über Dinge , die ich gern möchte bzw. meine Kinder. Und wenn das Handy kaputt geht, muss das Kind sich entweder ein neues zusammensparen, bis Weihnachten oder Geb. warten und solange ein abgelegtes, aber noch funktionierendes benutzen. Weihnachten gibts dann dafür nicht nur Kleinigkeiten, darf es dann mal ein bißchen mehr sein, wenn der Wunsch ein größerer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es KEIN Handy zwischendurch!

Antwort von Christine70 am 31.10.2015, 19:06 Uhr

so wird es hier dieses jahr auch ablaufen. sohn will unbedingt mit ins skilager, die fahrt kostet 380 euro. das ist für uns viel geld und da sind noch keine klamotten dabei. die fahrt ist keine muss, aber er will unbedingt mit. ski kann er sich dort ausleihen, kostet aber nochmal 50 euro. deshalb fällt das weihnachtsgeschenk dieses jahr sehr gering aus. er soll ruhig wissen, wieviel geld diese fahrt kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Weihnachtsbuget!!!

Antwort von Ellert am 01.11.2015, 14:51 Uhr

huhu

ich kenne nun die anderen Summen nicht
aber bei uns bekommt keienr Weihnachtsgeld,
ich gebe 100.- pro Kind ungefähr aus und das legt man halt vorher immer weg bzw ich kaufe wenn ichw as sehe und dann verteilt es sich aus.
Allerdings habenw ir weder Neffen noch Nichten noch Ptenkinder zu beschenken und Nikolaus gibt es auch keine Unsummen-Geschenke

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - wäre ich dem Islam nahestehend würde ich eher Weihnachten nichts schenken

Antwort von Ellert am 01.11.2015, 14:54 Uhr

Warum solltest Du denn die Geburt Jesu feiern ?
Ich finde man sollte das begehen an was man glaubt und das den Kindern so auch vermitteln
Ich käme nicht auf die Idee Zuckerfestgeschenke zu machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.