Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja4 am 24.01.2015, 23:04 Uhr

AuPair

Hallo,
ich bin schon eine ganze weile am überlegen, was nun einfacher ist. ich arbeite etwa 8 nächte im monat und habe dafür einen babysitter. meine zweiklässlerin kam jetzt mit einem ogs zettel aus der schule, sie würde da gerne hin gehen, das sind 85 euro pro monat plus 50 euro essensgeld. mein fünftklässler hätte hausaufgabenbetreuung nötig und auch sehe ich in der betreuung bis vier in seiner schule die möglichkeit mehr anschluss zu finden (ist hart für die kinder nach der trennung), das wäre nochmal 56 euro pro monat. meine viertklässlerin wird das nächstes jahr in der fünften vielleicht auch in anspruch nehmen wollen, wären noch mal 56 euro. wenn man die posten alle zusammenrechnet, kann ich genauso gut ein aupair bezahlen. ich habe mich schon durch die stadtverwaltung telefoniert: gibt es auch zuschüsse für aupairs? weiss das jemand? ogs, kita, tagesmütter, alles wird bezuschusst, auch aupair mädchen? hier in der verwaltung wusste das keiner bzw. sie sagen so etwas gibt es nicht, aber gerade für die nachtdienstler wäre das doch was. vielleicht ein antrag wegen "alleinerziehender berufstätiger mutter im nachtdienst"?
LG

 
12 Antworten:

wir hatten das vor vielen Jahren mal durchgerechnet

Antwort von Ellert am 25.01.2015, 0:05 Uhr

abgesehen davon dass ein Aupair ncht viel daheim arbeiten darf braucht sie ein eigenes Zimemr mögichst mit Bad und dann trägt man viele Kurse
Sprachkurse, Karten für Öffentliche Verkehrsmittel etc
wir kamen auf vierstellige Kosten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten das vor vielen Jahren mal durchgerechnet

Antwort von Anja4 am 25.01.2015, 13:06 Uhr

hallo,
ein aupair darf 30 std die woche arbeiten, den sprachkurs zahlt das aupair, nett ist wenn ich mich beteilige. die schulen sind fußläufig, da bekommt sie von mir keine buskarte. das eigene zimmer habe ich frei, sie kann als familienmitglied das familienbad mitnutzen, aber selbst ein eigenes bad hätte sie hier. die heimfahrt am ende sollte von der gastfamilie bezahlt werden, aber ist keine pflicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 10 Jahren wars definitiv anders

Antwort von Ellert am 25.01.2015, 14:53 Uhr

da war das Au Pair wie ein eigenes Kind, durfte am Tag 3 oder 4 Stunden leichte Sachen machen
musste einen Sprachkurs bezahlt bekommen von der Familie, die öffentlichen etc
Mit der Krankenkasse bin ich mir nichtmehr sicher

Evtl hängt das am Alter der Mädels/Jungs und an der Organisation die das vermittelt ? Oder das hat sich geändert ?
Wir haben damals keines uns leisten können da an die 100.- im Monat nicht finanzierbar waren

Zuschüsse hätzten wir von niemanden bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl gibt es auch Foren für Familien die schon ein Au Pair haben ?

Antwort von Ellert am 25.01.2015, 15:40 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von monik am 25.01.2015, 19:08 Uhr

Wir hatten schon mehrere Au-Pairs.
Du musst keinen Sprachkurs bezahlen. Es ist aber nett, wenn man sich beteiligt.
Wir hatten ein Zimmer übrig, kein eigenes Bad. Wir haben nur 1 Bad und das durfte sie mitbenutzen.
Daher kamen nur die Kosten für Heizung, Wasser...das ist nicht viel.
Dann Taschengeld 260 Euro und Versicherung 30 Euro (teilweise hatten die Mädels selbst eine Versicherung, so habe ich diese bezahlt ca. 30 Euro im Monat).
Monatskarte haben wir am Anfang nicht bezahlt, Kurs auch nicht.
Wenn wir nach 3 Monaten gesehen haben, dass alles gut läuft, haben wir rückwirklend Kurs und Monatskarte bezahlt.
VG
monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 26.01.2015, 1:42 Uhr

Wir haben auch ein Aupair, ist zwar für uns gerechnet etwas teurer, aber du hast damit unglaublich viel mehr Flexiblität - was viel wert ist UND wofür ich ansonsten auch Babysitter oder eine Tagesmutter extra zahlen muss. Somit rechnet sich das schon wieder! Wenn du ausserdem noch das Aupair ohne Agentur, sondern per Onlinevermittlung suchst, kommt das Ganze noch viel billiger heraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von speedy am 26.01.2015, 13:31 Uhr

Hi,
es gibt keine Zuschüsse für AuPairs :( Die steuerliche Absetzbarkeit ist aber wie für Kinderbetreuung anderweitig auch gegeben, u.U. sogar mit deinen indirekten Kosten wie Sprachkurs, Fahrkarte...).
Wir hatten auch schon 2 Aupairs und waren sehr zufrieden, aber du musst halt wissen, was deine Ziele sind. Kannst du alle Rahmenbedingungen leicht erfüllen, ist ein AuPair toll. Wenn die Chemie stimmt, gewinnst du ein unglaubliches Ausmaß an Flexibilität und hast noch Hilfe im Haushalt. Was du aber nicht erwarten kannst ist eine Hausaufgabenbetreuung wie in der Schule oder Förderangebote wie in schulischen nachmittags-AGs... Je älter die Kinder sind, desto schwieriger stelle ich es mir vor, dass sie wirklich eine gemeinsame Linie mit dem etwas älteren Aupair finden.

Dazu kommt deine Wohnlage: Wohnst du ländlich, ist evtl. das Angebot an guten Sprachkursen eingeschränkt, es ist aber beider Interesse, dort Fortschritte zu machen. Sind dazu längere Fahrtwege erforderlich, musst du auch eine Fahrkarte zur Verfügung stellen. Dann einem Mädchen, das oft ohne Ersparnisse oder Geld nach D kommt, zu sagen, dass sie das Geld erst nach 3 Monaten erstattet bekommt, wenn sie z.B. regelmäßig zum Kurs geht, ist für mich schier unglaublich, ebenso wie es immer noch AuPair-Familien zu geben scheint, die das Taschengeld nicht zu Beginn des Monats sondern erst nach Ablauf des Monats auszahlen.

Wenn beide Seiten sich fair verhalten und klar festlegen, was sie erwarten, dann könnte das für euch echt eine gute Lösung sein. PS: Ich bin mit allen Kosten (inkl. Sprachkurs und Fahrkarte, anteilige Miete etc.) auf monatl. ca. 550 Eur gekommen, je nach Ort und Region kann das auch anders aussehen. Gür uns hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von Anja4 am 27.01.2015, 8:58 Uhr

So haben wir das mit unsrem AuPair auch gemacht, allerdings bin ich jetzt alleine und hatte auf Zuschüsse gehofft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von Anja4 am 27.01.2015, 9:32 Uhr

hallo,

hausaufgabenbetreuung nur in dem sinne, dass einer ausser der mama daneben sitzt, der darauf achtet, dass die kinder nicht träumen, oder mit dem nachbarn quatschen, hilfe in englisch natürlich geben, aber sonst nur dabei sitzen.

einen raum haben wir, zwei sogar übrig. wir wohnen in einer stadt, da sind die angebote an der vhs gut, die anbindungen auch, dann kriegt sie eine 10er karte. taschengeld gibt es zum 1. für den monat, erst wöchentlich, dann monatlich.

ich würde das jetzt bis zum sommer ausprobieren und sonst doch den plan der ogs und co nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von lilly1211 am 27.01.2015, 9:51 Uhr

Wir haben ein Au Pair, gefunden auf aupairworld und sind sehr zufrieden.

Einen Sprachkurs musst du seit 2013 mit mtl. 50,- zahlen, die Info dass es sich um eine Option handelt ist falsch.

Ich rechne so:

- 206,- Taschengeld
- 55,- Fahrkarte
- 45,- Versicherung
- 50,- Sprachkurs
plus das was sie isst bzw eben kosten dadurch dass wir bei allem was wir machen ein Erwachsener mehr sind.

In unserem Fall lohnt es sich sehr, durch die Wohn- und Verpflegungspauschale haben wir einen Nettoeffekt von über 230 EUR mtl, der Hort für zwei Kinder fällt weg und damit auch das überteuerte schlechte Essen dort. Putzfrau kommt nur noch 14-tägig fürs Grobe. Also eine Nullrechnung und dafür extrem flexibel und immer verfügbar.

Würde ich jedem immer empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von Anja4 am 27.01.2015, 12:05 Uhr

hallo,
unser letztes au pair kam auch über aupairworld, da habe ich auch gerade folgenden text kopiert

"Die Kosten für den Sprachkurs übernimmt in der Regel das Au Pair. Die Gastfamilie kann es aber finanziell unterstützen. In jedem Fall sollte die Gastfamilie dem Au Pair ausreichend Zeit einräumen, um den Sprachkurs zu besuchen. Sie kann ihm auch dabei helfen, einen geeigneten Kurs zu finden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair

Antwort von lilly1211 am 27.01.2015, 12:28 Uhr

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/WeitereDienststellen/ZentraleAuslandsundFachvermittlung/VersionsDEEN/DeutscheVersion/Arbeitsmarktzulassung/RechtlicheBestimmungenundMerkblaetter/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI532042

Ja und? Die können da schreiben was sie wollen, du musst dich an die Regelungen der Bundesagentur für Arbeit halten wenn du in Deutschland ein Au Pair Verhältnis mit einem Au Pair haben willst, und die sind doch eindeutig. Die Bundesagentur für Arbeit muss die Arbeitserlaubnis ausstellen, nicht die Mitarbeiter von aupairworld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.