Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 13.09.2014, 10:32 Uhr

apropos Urlaub

ich bin alleinerziehend(3 kinder) und dementsprechend knapp bei kasse.
so läuft es finanziell gut (für alle normalen und nötigen Dinge reicht es), aber ein Luxus wie Urlaub gab es seit einigen Jahren bei uns nicht.
Es wird Zeit !
habt ihr tipps, wie man am besten für einen 4köpfigen Urlaub spart?
Gibt es vielleicht bestimmte Versicherungen/Sparkonzepte?
Wie handhabt ihr das? Oder habt ihr alle 2000-3000€ auf dem Konto einfach so, mal für´n Urlaub ?
Gibt es evtl. günsige Plätze auf diesem Planeten, wo man dem Alltag entfliehen kann, sich mit Kindern entspannen kann und es trotzdem finanzieren kann, als Durchschnittsverdiener?

 
6 Antworten:

Dauerauftrag bei uns

Antwort von Ellert am 13.09.2014, 10:53 Uhr

huhu

jeden Monat geht was aufs Sparbuch für Urlaub, einfach so wegpacken geht nicht.

Aber meine Bekannte ist AE die hat über eine Art Stiftung Zuschüs ebekommen für den Ostseeurlaub
da kennt sich 6fachmama aus, da musst Du dann nicht so viel wegpacken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einnahmen - Ausgaben Rechnung

Antwort von Alexa1978 am 13.09.2014, 17:40 Uhr

Ich führe ein "Haushaltsbuch" in Form einer einfachen Excel-Tabelle. Nur wer mehr Einnahmen als Ausgaben hat kann sparen, logisch.

Du solltest daher unbedingt wissen, wie viel (Bar-)geld du pro Monat auch für den täglichen Einkauf, sowie für Freizeit etc. benötigst.

Die Monate stehen bei mir nebeneinander, die Ausgaben nach Datum sortiert, untereinander. Somit habe ich immer den Überblick über ein ganzes Jahr.

Am Ende des Monats lasse ich mein Guthaben per Abschöpfungsauftrag (gibt es das in D auch?) auf mein Sparkonto überweisen, auf das ich jederzeit zugreifen kann. Ich habe nur ein Sparkonto. Wofür ich das Geld auf dem Sparkonto verwende, entscheide ich bei Bedarf (und wie viel überhaupt da ist *g*)

Ein ganz einfaches Beispiel mit fiktiven Kosten siehe Anhang:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Dauerauftrag...

Antwort von munzette am 14.09.2014, 0:41 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Dauerauftrag auf ein extra "Urlaubssparbuch", da spare ich monatlich, und falls ich zwischendurch unerwartet Geld übrig habe, kommt das auch darauf...

Anders ginge ich nicht, hätte ja nicht so spontan mal 3000 Euro übrig für einen Urlaub...Oft langt das Gesparte auf dem Sparbuch aber nicht, dann kommt nochmal was von der Steuer dazu...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Urlaub

Antwort von kati am 14.09.2014, 10:06 Uhr

Hallo,
wir sind über das Erholungswerk im letzten Jahr in der Lüneburger Heide gewesen und dieses Jahr über das Post Erholungswerk am Timmendorfer Strand.
Die Ferienwohnung sind da nicht so teuer, die haben bestimmte Kriterien nach denen die die FeWo s zuweisen. Es gibt einen Tag "X" da kann man sagen wann man wohin möchte und nach bestimmten Kriterien (Einkommen, Kinder etc) wird dann geschaut ob man die Wohnung bekommt.
Guck doch einfach mal im Netz!
KG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Urlaub

Antwort von leaelk am 14.09.2014, 13:17 Uhr

Hallo,
ich bin auch alleinerziehend mit 3 Kindern und wir machen jedes Jahr mind. 2 Wochen Urlaub.
Ich lege jeden Monat etwas zurück und wir machen günstig Urlaub: Ferien auf dem Bauernhof oder günstige Ferienwohnung --- immer Selbstverpflegung. Verpflegen müssen wir uns zu Hause ja auch und somit entstehen da keine Sonderkosten.

Anreise mit dem Auto.

Oft sind wir auch gemeinsam mit einer Freundin und deren Tochter gefahren und haben Kosten für die Unterkunft und (Selbst-)Verpflegung geteilt.


Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karin

Antwort von engelweiß am 15.09.2014, 11:06 Uhr

unter welchem begriff soll ich im netz schauen?
welcher tag x?
sag mir doch bitte die seite, gerne per pn.
das interessiert mich jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.