Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 12.11.2014, 20:28 Uhr

andere Kontofrage

Eine Frage an die “Getrennte-Konten-Paare", ausgelöst durch eine Info-Veranstaltung zum Thema "Vorsorgevollmachten" (und den Hinweis,dass auch Ehepaare nicht "automatisch" ohne entsprechende Vollmacht für den Partner handeln und entscheiden können - was mir, im Gegensatz zu vielen anderen Teilnehmern, klar war):
Habt ihr gegenseitig Vollmacht über alle Konten eures Partners ?
Könnte ja im Notfall durchaus wichtig sein ......

 
18 Antworten:

Re: andere Kontofrage

Antwort von Irish83 am 12.11.2014, 20:34 Uhr

Ja, wir haben gegenseitige Kontenvollmacht- nicht verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kontofrage

Antwort von nicole812 am 13.11.2014, 7:57 Uhr

Verheiratet, getrennte Konto und geweils Vollmachten über den Tot hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kontofrage

Antwort von pene.lope81 am 13.11.2014, 9:27 Uhr

Hm, wir haben zwar ein gemeinsames Konto aber mein Mann hat noch ein seperates Konto von dem die ganzen Rechnungen abgehen.
Da habe ich keine möglichkeit dran zu kommen im Notfall.

Werde das Thema Vollmacht heute wohl mal ansprechen, das wäre ja für den Notfall sehr wichtig!
Danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kontofrage

Antwort von +sumsebiene+ am 13.11.2014, 9:35 Uhr

wir haben ein familenkonto und jeweils jeder ein eigenes.. Vollmachten haben beide zu allen Konten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kontofrage

Antwort von kravallie am 13.11.2014, 9:56 Uhr

nein, bei uns hat niemand vollmachten aufs andere Konto.

ich meine, mich zu erinnern, daß man im Erbfall nach erhalt des erbscheins dann zugriff hat. würde bei Ehepaaren dann greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kontofrage

Antwort von shinead am 13.11.2014, 10:18 Uhr

Ja, haben wir.

Ich kann an sein Konto, er kann an meins. Wenn was ist, muss es ja laufen.

Wir haben eine Auflistung von Konten (inklusive Zugangsdaten), Versicherungen und sonstigen Verträgen im Bankschließfach liegen, zu dem auch meine Eltern im Fall der Fälle Zugang haben. Dort sind auch die Vollmachten und Verfügungen sowie (beglaubigte) Kopien wichtiger Unterlagen (Haus, Versicherungen, Backups von Bildern, etc.) aufbewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kontofrage

Antwort von RR am 13.11.2014, 10:34 Uhr

Hallo
nein haben wir nicht.

hier kann man alles nachlesen zu Kto.vollmachten....

http://www.kontovollmacht.de/

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kontofrage

Antwort von Aprilbaby am 13.11.2014, 13:11 Uhr

Ja, haben wir :-) und ich habe zusätzlich bei meinen Eltern und bei Schwiegereltern auf den Girokonten Vollmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, man braucht dann den Erbschein

Antwort von Ellert am 13.11.2014, 15:16 Uhr

wobei ich nicht weiss wie lange ein solcher dauert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte nicht den Erbfall

Antwort von Julie am 13.11.2014, 18:14 Uhr

Es ging mehr um die Situation "Partner im Koma", also auf jeden Fall nicht handlungsfähig, aber eben nicht tot.
Wie gesagt, das wurde in Kontext “ Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht etc.“ angerissen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von speedy am 13.11.2014, 21:00 Uhr

...haben wir immer direkt bei Kontoeröffnung gemacht.

Lg Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte nicht den Erbfall

Antwort von kravallie am 13.11.2014, 21:25 Uhr

hatte meine nahestehendste freundin vor etwa 6 wochen, partner im koma, nicht verheiratet, keine patientenverfügungg. entschieden wurde trotzdem nach ihrer einschätzung.

mein fazit: geldmacherei von notaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fürs Konto braucht sie aber was

Antwort von Ellert am 14.11.2014, 6:03 Uhr

da darfs sie keine Bank ranlassen.
Braucht man ja auch ein testament falls es dann zum Schlimmsten kommt als "nur Freundin" erbt man leider automatisch nichts
das hatten wir nämlich in der Verwandtschaft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fürs Konto braucht sie aber was

Antwort von kravallie am 14.11.2014, 9:09 Uhr

wir sprechen von zwei verschiedenen Sachen.
patientenverfügung und kontovollmacht.
bei verheirateten und bei nicht verheirateten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 14.11.2014, 9:16 Uhr

"Habt ihr gegenseitig Vollmacht über alle Konten eures Partners ?
Könnte ja im Notfall durchaus wichtig sein ......"
+++
Stimmt, das eine ist was anderes,
und beides nicht identisch wenn man verheiratet ist und wenn nicht.
Manches geht sicher auch auf Kulanz zu regeln, beim Geld leider geht das nicht bei den Banken.
Wenn Du unverheiratet bist und ggf nicht im Testament stehst
keine kontovollmacht hast und es ist was, der Partner verstirbt
was ich keinem wünsche
Du galubst nicht wie Erben da nachforschen was wann wo vom Konto lief.
Di Bank die da dann einen ohne Vollmacht ranlies möchte ich nicht sein.

Aber so oder so
man sollte schon regeln was im Notfall ist,
nicht nur der Kinder wegen.
Dazu brauchts keinen Notar ausser bei komplizierten Sachen
wichtig ist dass es schriftlich irgendwo ist und man es herzeigen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte nicht den Erbfall

Antwort von shinead am 14.11.2014, 9:25 Uhr

Man braucht doch weder für eine Patientenverfügung oder -vollmacht, noch für eine Kontovollmacht über den Tod hinaus einen Notar.

Das sind Papiere, die man hinlegt und hoffentlich niemals braucht.

Gerade Kontovollmacht ist da ggf. wichtig um die Familie am laufen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte nicht den Erbfall

Antwort von kravallie am 14.11.2014, 11:07 Uhr

stimmt, hast recht, hab mich da in notar-dislike-Stimmung vergallopiert.

ich wunderte mich darüber, daß meine Freundin trotz nicht verheiratet seins entscheiden konnte und zugriff zum online banken hatte. deswegen macht der ganze papierkram für mich wenig sinn.
nur a bladdl mehr in der ablage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte nicht den Erbfall

Antwort von shinead am 14.11.2014, 11:42 Uhr

Zugriff zum Online Banking hat im Zweifel der, der weiß wo PIN und TAN stehen. Da braucht es nicht zwingend eine Vollmacht für. Komisch wird es erst dann, wenn die Bank von der Krankheit "Wind" bekommt und nachvollziehen kann, dass der Kunde die Transaktionen nicht selbst durchgeführt hat.

Im Fall der Fälle tut eine solche Vollmacht nicht weh, erleichtert aber vieles.

Die Ablage erledigt ja zum Glück die Bank. Das muss man nicht selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.