Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 12.11.2016, 17:09 Uhr

amazon

Hallo zusammen,

wie seht ihr das ?
Ich hab bei amazon einen Spiralschneider für Gemüse gekauft, bin aber nicht so zufrieden damit (für Möhren ungeeignet) und hab dies dann auch so als Bewertung geschrieben/ 3 Sterne vergeben.
Und gestern bekam ich dann eine mail von dem Verkäufer: er würde mir gerne ein weiteres Küchenteil (Reibe mit versch. Funktionen,auch Spiralen) schicken. Ich müsste den Spiralschneider nicht zurückschicken und auch das neue Gerät nicht bezahlen -- ich soll dafür nur die Bewertung löschen oder mit 5 Sternen bewerten !!

Tja, auf der einen Seite hab ich gedacht: cool, ich bekomm was geschenkt. Aber gleichzeitig ist das doch total unfair und wohl fühle ich mich damit nicht.........denn streng genommen werden so seine Bewertungen dann ja beschönigt.
Wie seht ihr das ? Würdet ihr das Angebot annehmen ? Oder sollte ich es gar amazon melden ?

VG

 
7 Antworten:

Re: amazon

Antwort von trauriger-engel am 12.11.2016, 17:19 Uhr

Hört sich nach "Bestechung" an. Würde ich nicht reagieren. Du hast bestimmt deiner Bewertung eine Erklärung dazu gegeben warum du die so gewählt hast und damit würde ich es belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amazon

Antwort von Hubbeldubbel am 12.11.2016, 22:04 Uhr

Solche Angebote und Bettelnachrichten nach einer besseren Bewertung gibt es leider sehr oft. Ich reagiere nur mit sehr direkten Worten :-) Je nach Dreistigkeit ändere ich die Bewertung auch ab, jedoch nicht im Sinne des Verkäufers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt ja drauf an was der neue Spiralschneider kann. Wenn der dann alles kann was du

Antwort von Charlie+Lola am 13.11.2016, 8:36 Uhr

wolltest würde ich die Bewertung auch entsprechend ändern.
Ich verstehe sowieso nicht warum man bei Reklamation erstmal den Verkäufer anschreibt und lieber schlecht bewertet.

Es hängen Existenzen an solchen Bewertungen und wenn du einen kulanten, netten Verkäufer einfach vor dem Kopf trittst ohne ihm die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben, finde ich den Versuch auch ehrlich gesagt angemessen.

Wenn du dann eine neues Gerät erhälst, was dann alles kann, warum sollte man die Bewertung dann nicht nachbessern?

Wenn man dir den falschen Artikel geschickt hätte, hättest du doch vermutlich auch erstmal den Verkäufer angeschrieben. Er hätte nachbessern können und alles wäre gut gewesen.

Es gibt unabhängige Plattformen zum beurteilen von Artikeln, da hängt dann nicht die Existenz eines Verkäufers dran.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt ja drauf an was der neue Spiralschneider kann. Wenn der dann alles kann was du

Antwort von kiara1234 am 13.11.2016, 11:08 Uhr

Danke für eure Antworten.
Normalerweise schreibe ich auch Verkäufer an und ich hab mit dem Spiralschneider ja auch kein Problem.....ich habe in meine Bewertung lediglich geschrieben das er für Möhren eher ungeeignet ist bzw die Möhren dick sein müssen. Aber für jedes andere Gemüse sei er gut geeignet, nur überlege ich ein anderes Gerät zu kaufen weil meine Kinder eben vor allem Möhren Spaghetti essen.

Das finde ich jetzt nicht irgendwie unfair, ist eben meine Meinung bzw Erfahrung. Und ich denke so was sollte man doch auch schreiben dürfen.....

Nun gut, ich überlege mir das ganze nochmal. Denn sowas ist mir bisher noch nicht passiert. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Produktbewertung

Antwort von Alexa1978 am 13.11.2016, 12:20 Uhr

Nur weil man ein neues Produkt erhält, hat sich die Funktionalität des ursprünglichen Produktes ja nicht verändert? Warum sollte man dann die Bewertung (positiv) nachbessern?

Wenn ich Produktbewertungen lese, dann erhoffe ich mir ehrliche Erfahrungsberichte, und eben solche Hinweise wie z.B. mit den Möhren fände ich dann durchaus hilfreich.

Bin ich hingegen mit dem Kundesdienst und der (Rück-)abwicklung oder Kulanz eines Verkäufers sehr zufrieden bin, dann bewerte ich den VERKÄUFER gerne auch entsprechend positiv, unabhängig vom Produkt.

Solltest du Interesse an dem Angebot haben, würde ich das mit dem Verkäufer auch kommunizieren. Wenn dir das NEUE Produkt dann wirklich gefällt, kannst du ja deine 5***** vergeben :) Die ursprüngliche Bewertung würde ich aber stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amazon

Antwort von germanit1 am 13.11.2016, 16:54 Uhr

Kannst du nicht von deinem Ruecktrittsrecht Gebrauch machen? Deine Bewertung finde ich OK. Ich wuerde das dem Verkaeufer auch so mitteilen. Kannst ihm ja anbieten, das andere Teil zu testen und eine Bewertung abzugeben. Ich wuerde den Verkaeufer auch bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: amazon

Antwort von Wilhelm Gerber am 05.12.2016, 17:55 Uhr

Hallo Kiara,

das ist eine Charakter - und Prinzipienfrage.
Entweder du bist konsequent und sagst, ich habe als Kunde etwas bekommen, was mir nicht gefällt. Ich habe etwas anderes erwartet und bin enttäuscht und habe ihn deswegen ehrlich bewertet.

Wenn du in diesem Fall dich auf den "Deal" einlassen würdest, wäre es gegenüber den Mitbewerbern unfair.

Auf der anderen Seite will jeder Verkäufer bei Amazon aus Rankingsicht betrachtet immer nur gute Bewertungen bekommen. Somit steigt im Ranking, wenn viele ihn und seine Artikel positiv bewerten.

Letztendlich musst du jetzt entscheiden, ob du dich auf den Deal einlässt. Ich würde es aus Prinzip nicht tun. Geschenkverlockung hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.