Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 18.06.2014, 7:02 Uhr

Ärger mit dem Möbelhaus... Vorsicht lang...

Guten Morgen,

ich muss jetzt mal nach einiger Zeit meinem Ärger Luft machen und zwar haben wir vor sechs Jahren eine Couch für 2300 Euro in einem Möbelhaus vor Ort gekauft. Das Sofa war ein Geschenk meiner verstorbenen Oma zum Einzug in unser Haus.
Wir dachten für so eine ja nicht geringe Summe, müsste es doch eigentlich lange halten, ist sogar ein deutscher Hersteller.
Tja, nach nicht mal einem halben Jahr löste sich der Flor an den Nähten und das obwohl unsere Kinder nicht im Wohnzimmer essen oder auch nicht herumhüpfen dürfen.
Wir haben das Ganze reklamiert, die Couch wurde abgeholt und neu bezogen. Wieder der gleiche Stoff (Microfaser) Nach nicht mal zwei Monaten wieder das gleiche in grün. Flor an den Nähten aufgelöst. Couch wurde wieder abgeholt und neu bezogen. Diesmal haben wir sie mit Kleberflecken bekommen
Dafür 800 Euro als Entschädigung erhalten. Ok diesmal hielt der Flor ein Jahr und dann wieder die selbe Leier. Ich komme mir schon echt doof vor dies zu schreiben. Diesmal bekamen wir einen neuen Stoff, denn oh Wunder, das Möbelhaus hatte mit dem gleichen Stoff nochmal ein paar Reklamationen wegen Eckbankpolstern, die ebenfalls an den Kanten die gleichen Macken hatten.
Muss dazu sagen, dass es auf den Stoff 5 Jahre Garantie gibt.

Jetzt kommt der Knaller, vor nicht allzu langer Zeit, hatte mein kleiner 1 jähriger Sohn einen riesen Kratzer neben dem Auge. Ich konnte mir nicht erklären woher dieser kam, bis mir meine große Tochter sagte, dass bei unserer Couch die Tackernadeln herausstehen
und er sich daran gekratzt hat, außerdem geht wieder an einigen Stellen der Flor ab. Naja, bis jetzt hat dieser Stoff am längsten gehalten.
Wir wieder reklamiert, diesmal war der Junior-Chef schon etwas mehr genervt, aber wir ehrlich gesagt auch, weil es uns total auf den Senkel geht, dass die Couch schon wieder abgeholt werden sollte. Das Teil ist vom vielen Auseinanderbauen schon total ausgenorgelt und wird bestimmt nicht besser.
Jetzt habe ich mal so ne Bemerkung gemacht, dass es ja so nicht weiter gehen kann und eigentlich ne neue Couch her müsse, weil es ja z.B. bei jeder Waschmaschine so ist. 3 Mal kaputt, wird sie doch ausgetauscht. Das Sofa hat wahrscheinlich soviele Nähte und so viele Schwachstellen, dass so ein Stoff immer wieder reissen wird. Von einem Baumwollstoff, wollte der Junior-Chef nix wissen, angeblich wegen Pilling.
Ja, Himmel Herr Gott nochmal, was passt soll denn dann Stand halten??????????

Vom Austausch wollte der Möbelheini natürlich nichts wissen und möchte diesmal bloß ausbessern. Das Teil sollte doch mindestens 20 Jahre halten und jetzt haben wir bald einen Flickenteppich...
Das Sofa wurde angeblich überstrapaziert...
Ich frage mich, von was???? Vom draufsetzen. Wir sind normalgewichtig und keine Schwergewichte uns selbst wenn, müsste es das doch eigentlich auch aushalten...
Am liebsten hätte ich gesagt, ob sie meinen, dass wir den ganzen Tag auf dem Teil hermv.....
Sorry, meine Ausdrucksweise, aber ich hab echt nen Hals.
Ok. wir haben vier Kinder, aber wie gesagt im Wohnzimmer ist essen und hüpfen tabu und man darf sich doch wohl noch auf die Couch drauf setzen, weil dafür ist sie ja da.
Sonst bräuchte man ja eigentlich keine. Ganz davon abgesehen habe ich mit vier Kinder überhaupt nicht die Zeit mich den ganzen Tag auf dem Sofa zu vergnügen.
Vorallem aber hänge ich irgendwie an der Couch, denn sie ist ja irgendwie ein Andenken an meine liebe Oma, aber so kann es doch wirklich nicht weitergehen.

Sorry, für die Länge, aber das musste einfach mal raus.
Bin gespannt wie das Ganze weitergeht.

L.G.

 
5 Antworten:

Das ist ja wirklich ärgerlich... seid Ihr im Rechtschutz?

Antwort von peekaboo am 18.06.2014, 8:55 Uhr

da würde ich auf jeden Fall mal anfragen. 2 300€ sind ja kein Pappenstil...

Wir haben leider auch schlechte Erfahrungen gemacht mit der Candy Möbelserie... Couch (Micorofaser) gekauft mit Schaumstoff, der angeblich ewig hält... Gehalten hat er genau 2 ein viertel Jahre. Ich habe das Möbelhaus angerufen, weil man an ein paar Stellen "durchsitzt" und da wurde mir gesagt, ich könnte auf meine Kosten abholen lassen zur Prüfung oder ne Neue kaufen... Die Couch kostete damals 1 300€ und ja wir haben sie jetzt noch, weil eine Neue nicht drin ist. Aber der Stoff der ist Super und ich würde den immer wieder kaufen. Die Couch sieht auf den ersten Blick wie neu aus und das nach ein paar Jahren...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Möbelhaus... Vorsicht lang...

Antwort von Pelle am 18.06.2014, 9:05 Uhr

Kenn sowas Ähnliches..meine Eltern haben sich in einem Möbelhaus vor Ort eien Anbauwand gekauft,3000 Euro..kaum war die dagings los..die Bretter gaben nach und hingen durch,obwohl kaum was drin stand,die Blätter der Türen lösten sich usw..die Firma war bald mehr hier,als woanders und nur am austauschen,bestellen etc..zog sich auhc immer Wochen hin..ging über Jahre so..und immer wieder dasselbe Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja wirklich ärgerlich... seid Ihr im Rechtschutz?

Antwort von katinka250 am 18.06.2014, 9:07 Uhr

Nein, leider nicht
Bin auch echt angefressen. Mein Mann hat gestern nochmals mit einem Mitarbeiter gesprochen (der Juniorchef war sich entweder zu schön oder zu feige).
Ich sag da nix mehr, sonst werde ich nur unfreundlich...
Der meinte, dass er es nochmal mit dem Juniorchef besprechen möchte. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass die Couch ausgebessert wird. Mein Mann meinte nur zu dem Mitarbeiter, dass wir beim nächsten Teil was hin ist (was erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lässt), wieder auf der Matte stehen werden.

Für diese ach so "kundenbefriedigende" Antwort mussten wir sage und schreibe drei Wochen warten...

Mal sehen, wie lange es diemal dauert, bis Möbel-King sein Urteil verkündet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Möbelhaus... Vorsicht lang...

Antwort von wickiefan am 18.06.2014, 11:42 Uhr

ich würde mich bei der Verbraucherberatung erkundigen, welche Möglichkeiten du hast, das geht auch online.Notfalls werden die auch für dich tätig. Ist kostenpflichtig, aber gut angelegtes Geld. Mir haben sie sehr geholfen, zwar in einer anderen Sache, aber das Problem war ganz schnell erledigt, wo ich vorher als "normaler" Verbraucher auf Granit gebissen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit dem Möbelhaus... Vorsicht lang...

Antwort von speedy am 22.06.2014, 17:34 Uhr

Tja, das würde mich auch schwarz ärgern, aber faktisch ist es leider so, dass ihr jetzt nach 6 Jahren keine Garantieansprüche mehr habt und daher auf Kulanz angewiesen seid. Wenn es 5 Jahre Garantie auf den Stoff gab, dann gilt diese ab Kaufdatum und nicht mit jeder Reparatur oder jedem Austausch wieder erneut. Anspruch auf eine neue Couch hättet ihr nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen gehabt, die Stoffgarantie ist eben nur auf den Bezug gerichtet und nicht auf das ganze Möbelstück.
Selbst ein Rechtsstreit würde dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist jetzt Druck in Form von Öffentlichkeitsarbeit hilfreich und auch ein Brief an den Hersteller mir eurer Leidensgeschicht, ggf. auch mit Fotos. Schlechte Presse in Form von schlechtem Kundenservice kann sich kein lokales Unternehmen erlauben...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.