Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patte78 am 05.02.2016, 12:41 Uhr

2. Kind, aber geht es finanziell?

Hallo,
Ich hoffe, mein Post passt hier rein...
Mein Mann und ich haben beide den Wunsch nach einem 2. Kind...sind seit ein paar Tagen am rechnen, ob es finanziell ginge...es ist so blöd sich darüber Gedanken machen zu müssen.
Unser Sohn ist jetzt 2. Jahre und ich knapp 38...drum nur jetzt und nicht später...;-)
Mann 1800 netto
Ich 600 ezg
Und 380 KiGe , wenn ich Fixkosten abziehe hätten CA. 500 Euro im Monat für Lebensmittel, Klamotten, tanken (ein Auto ) ...etc
Ich stelle grad unsere Lebensweise etwas um, mache wochenplan und kaufe auch so anders ein...um zu schauen, was da geht an sparen.
Wie ist eure Erfahrung, kann man damit auskommen?
Ich möchte jetzt einfach nur Meinungen hören, bzw Tipps wo man noch sparen könnte, wie andere es machen.

 
11 Antworten:

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von speedy am 05.02.2016, 16:10 Uhr

Bitte denke langfristiger. Mit einem Baby geht es immer. Die Kosten werden jedoch größer mit dem Alter der Kinder. Kannst du dir z.B. vorstellen, nach ein oder zwei Jahren wieder (?) in relevantem Umfang zu arbeiten und damit etwas zu den Finanzen beizutragen? Wenn du das bejahen kannst, dann sollte ein 2. Kind kein Problem sein. Ansonsten wird es schon mit einem Kind schwer von 1800 Netto + Kindergeld dauerhaft zu leben (jetzt mal angenommen, man hat die "normalen" Kosten wie Miete, Auto...)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von TylerEliasMama am 05.02.2016, 18:02 Uhr

Da muss ich zustimmen, Du solltest längerfristig denken 500€ finde ich nicht so viel. Wird euer Kind mit 3 in den kiga gehen? Das kostet ja auch in vielen Städten nicht gerade wenig.
Unser Sohn wird jetzt zwar erst 5, aber die Ansprüche sind ganz andere als mit 2. Da reicht das Kindergeld lange nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von Patte78 am 05.02.2016, 18:24 Uhr

Also...diese 500 Euro wären in dem Elternjahr, das ich nehmen würde. Das Geld für die Krippe meines Sohnes ist in den Fixkosten schon enthalten. Wenn ich dann wieder arbeiten gehen sind es 800-1000 je nachdem, was ich an schichtzulage habe, die wir dann im Monat hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von Patte78 am 05.02.2016, 18:25 Uhr

Natürlich gehe ich nach dem Elternjahr wieder arbeiten...dann hätten wir je nachdem was ich an Zulagen habe...800-1000 im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von TylerEliasMama am 05.02.2016, 18:59 Uhr

Wenn es nur "einschränken" für 1 Jahr wäre spricht doch nichts dagegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von Oxana3101 am 05.02.2016, 23:38 Uhr

Ich würde behaupten das es auf jeden Fall möglich ist. Bei anderen funktioniert es ja auch.
Hast du den noch die ganzen Sachen und Möbel vom ersten Kind behalten? Wenn ja, dann sparst du ja schon mal einiges. Man muss kaum Kleidung etc. nachkaufen.
Ansonsten kann ich persönlich empfehlen (mache das auch weil ich ein Sparfuchs bin, aber nicht weil es sein muss), bei Möglichkeit Obst und Gemüse selber anpflanzen (natürlich nur wenn es eine Möglichkeit gibt). Beim Kochen einen Wochenplan erstellen, da kauft man automatisch nichts unnötiges sondern nur das was man braucht.
Bei Kindergeburtstagen und Weihnachten für die Kinder Wunschlisten erstellen mit Dingen die man tatsächlich braucht (Kleidung, Töpfchen, Laufrad etc.). Dann bekommt man Sachen die man wirklich braucht anstatt 100te von Spielsachen die ja eh schon reichlich vorhanden sind.

Machbar ist das auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich teuer werden die Kinder ab Schulalter

Antwort von leaelk am 06.02.2016, 9:16 Uhr

DAS sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Auch sollte man immer bedenken, das Leben das ist, was passiert, während man fleißig andere Pläne macht.
Als ich mit dem dritten Kind schwanger war, wusste ich nicht, das ich nach der Geburt alleinerziehend sein würde und ein paar Jahre später krank und arbeitsunfähig.
Klar geht es auch mit wenig Geld - wenn es muss, aber es kostet dann auch manche schlaflose Nacht.

Dennoch würde ich nicht alles vom Geld abhängig machen.
Es ist eh nicht lebenslang planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von Patte78 am 06.02.2016, 23:28 Uhr

Danke für deine Antwort :-)
Ja...wir haben noch einiges, Kinderwagen, Wanne, Laufstall, Bett...Spielsachen, paar Anziehsachen...
Anbauen können wir Gemüse auch, haben wir letztes Jahr schon mit angefangen :-)
Wunschliste zum Geburtstag haben wir dies Jahr auch schon gemacht, klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von Gold-Locke am 07.02.2016, 21:36 Uhr

Hallo,
ich würde den Wunsch nach einem 2. Kind auch nicht vom Geld abhängig machen. Das werdet ihr schon hin bekommen, besonders, wenn du dir vorstellen kannst, später wieder mehr arbeiten zu gehen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von shinead am 12.02.2016, 10:47 Uhr

Wenn Du nach der Elternzeit wieder arbeiten gehst, spricht gar nichts dagegen.

Ggf. über Stoffwindeln nachdenken. kommt drauf an, wie bei euch die Müllgebühren sind. Mit Prefolds und Überhosen kommt man wirklich günstig über die Windelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, aber geht es finanziell?

Antwort von qualle76 am 13.02.2016, 15:39 Uhr

Oh ha. Dann wäre ich wohl nicht zum 10.x schwanger . Meine ersten zwei Kinder sind total geplant- dann ging meine Ehe in die Brüche und ich war alleinerziehend! Das war nicht planbar und finanzieller Ruin.
Nun bekomme ich mit Ehemann Nr.2 unser gemeinsames 8. Kind. Was brauche ich für unser Baby? Ein Bett und Windeln- alles andere hat man doch bei mehreren Kindern. ..lasst doch das Herz entscheiden -Eventualitäten (Mieterhöhung,Kündigung imJob,Kita Erhöhung ) sind nicht planbar. LG aus dem Norden
https://andreax9.wordpress.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.