Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 03.02.2014, 21:30 Uhr

2 Fragen...(Umfrage)

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal 2 Fragen an euch...

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und in einem stätischen Kindergarten, Wir zahlen monatlich 83€, gibt es bei dem Betrag einen Unterschied zwischen stätischen und katholischen ?

Meine 2 Frage ist rein aus Interesse...

Wieviel braucht Ihr wöchentlich für den Einkauf (ohne Kleidung, Schminke....) nur Lebensmittel....

Wir sind zu 3 und brauchen so ca. 100€ Wöchentlich, mal mehr wen ein paar extras dabei sind, mal weniger wen tolle Angebote sind.

Freu mich auf Eure Antworten.

lg

 
20 Antworten:

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von bastismama am 03.02.2014, 22:31 Uhr

wir bezahlen für unsere tochter 5 jahre 5,5 std tägl. 101€ im kath. kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von sternenfee75 am 04.02.2014, 1:25 Uhr

Die Beiträge sind doch je nach Gemeinde/Bundesland unterschiedlich. Hier richtet es sich nach Alter, Stundenzahl und Einkommen der Eltern. Ob städtisch oder kirchlich ist dabei egal. Nur private Einrichtungen können andere Beiträge erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von Patti1977 am 04.02.2014, 5:40 Uhr

Da Kosten von jeder Stadt für Kita anders ist, kannst du nur selbst bei deiner Stadt nachfragen..

Zum zweiten. Vier Leute, so 100-120 Euro die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von Foxi23 am 04.02.2014, 6:18 Uhr

Wir zahlen in unserem unchristlichen ländlichen Gemeindekindergarten 65 € monatlich, egal wie alt das Kind ist und egal wie viele Stunden es da ist.

Nur Lebensmittel ca. 50 - 70 €, da sind aber normale Hygieneartikel dabei. Ich muss dazu sagen, wir sind wochentags nur zu zweit und der Zwerg isst bis auf abends in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von speedy am 04.02.2014, 8:36 Uhr

Wir zahlen in einem komm. Kiga für 2 Kinder je Vormittagsplätze (-14 Uhr) knapp 300,- Eur, wobei da schon ein Nachlass für das zweite Kind drin ist.
Bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln brauchen wir mit 5 Personen auch in etwa 100 /Woche.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von DecafLofat am 04.02.2014, 9:09 Uhr

kindergarten kommt doch auch sehr auf die stundenanzahl an, oder?
meine sind in einem katholischen,
gesamt zahlen wir 180 EUR für beide (140 EUR regulär pro kind, nachlass für das vorshculkind 100 EUR - also 140 plus 40 - dazu komm essensgeld pro monat roundabout 100 EUR für beide)
(wobei je stunde mehr betreuung die stufe nur 5 EUR sind pro monat. der günstigste tarif im Kiga ist also die kernzeit 8 - 12 uhr, das kostet 125 EUR.)wir sind zu fünft, mein mann isst mittags i d kantine, die jungs im Kiga, zuhause die kleine und ich, ich koche auch manchmal zwei mal tgl warm, im winter brauchich das.
wir bruachen in der woche um die 200 EUR, mal mahr, mal weniger. ich komme aber auch mit 100 aus, hab ich bemerkt. windeln mit eingerechnet (die kleine ist noch voll-windelkind, die jungs nur nachts)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von sechsfachmama am 04.02.2014, 11:06 Uhr

Einkauf wöchentlich, 7 Personen incl. tägliches mittagessen kochen
zwischen 100 und 150 euro/woche (mit Hygieneartikeln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von kleened am 04.02.2014, 11:50 Uhr

Wir zahlen für 2 Kindergartenkinder ca. 130 Euro Beitrag .Dazu kommt Essen + Getränkegeld von ca.100 Euro.

Schule ist jeden Monat verschieden. Busfahrkarte kostet 70 Euro plus ..
Mittagessen tut er zu Hause (sie verlangen 3,20 Euro pro Essen).

Ansonsten brauchen wir zu 5 um die 200 Euro pro Woche, da sind aber Kosmetik ect dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von shinead am 04.02.2014, 13:24 Uhr

Kindergartengebühren sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Ich habe für einen Halbtagsplatz 100 Euro monatlich gezahlt.

Für den wöchentlichen Einkauf brauchen wir 80 Euro. Da sind allerdings alltägliche Dorgerieartikel schon mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von anna1979 am 04.02.2014, 14:02 Uhr

Zur Kitafrage...

Wir haben hier Festpreise, Kita ist von 6 Uhr bis 17 Uhr (freitags 16 Uhr) geöffnet, könnte als ganze 11 Stunden in die Kita. Mein Sohn ist 2, wir zahlen 145 Euro pro Monat. Ab 3 Jahren kostet es 87 Euro, freuen uns also auf den 3.Geburtstag:)

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage) NAchtrag

Antwort von anna1979 am 04.02.2014, 14:03 Uhr

145,- ohne Geld für Mittagessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage) NAchtrag

Antwort von Keks-Maus am 04.02.2014, 14:11 Uhr

Wir bezahlen für 45 Std ( über Mittag Betreuung) 40,00€. Mittagessen pro Tag 2,60€. Kommt aber dann noch oben drauf. Bei uns wird der Beitrag nach Einkommen berechnet.

Meine Schwester (anderes Bundesland) bezahlt für die 45 Std auch über Mittag Betreuung 23,00€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage) NAchtrag

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.02.2014, 14:14 Uhr

Hallo,

die Kita Gebühren hängen vom Bundesland und der Gemeinde ab. In Rheinlandpfalz bezahlt man meine ich, inzwischen gar nichts mehr für Kinder ab 3 Jahren. In manchen Bundesländern geht es nach Gehalt. Wir hatten für unsere kleine Tochter € 127,--/Monat, allerdings auf nur 11 Monate bezahlt. Die Öffnungszeiten waren von Uhr 07.20 - 13.45. Essen gab es bei uns nicht. Das musste man den kindern mitgeben.
Was deine monatlichen kosten angeht, so liegst du ganz gut. Wir sind auch zu dritt, 2 Erwachsene und ein Kind 9 Jahre. Wir brauchen im Schnitt so zwischen € 90,-- und 110,--. Da sind so die allgemeinen Hygieneartikel dabei. Mein Mann geht in die Kantine zum Essen. Das Geld ist da nicht mit drin.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hund vergessen

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.02.2014, 14:22 Uhr

Hallo,

habe den Hund vergessen. Der bekommt allerdings nur Trockenfutter und das von Aldi, weil das bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten hat. Was wir im Moment noch recht häufig brauchen sind Leckerli. Die kosten dann im Monat so ca. € 15,-- - 20,--.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund vergessen

Antwort von Christine70 am 04.02.2014, 15:57 Uhr

ja, das hat mein hund auch gefressen. wir hatten alles probiert, von bosch über rinti bis hin zu wirklich teueren marken, nein er wollte das von aldi. und er wurde alt, sogar sehr alt für einen rottweiler. 11 jahre und 5 monate. die durchschnittliche lebenswerwartung eines so großen hundes liegt bei etwa 10 jahren. und meine kira war nie krank.

wir haben für den hund auch etwa 30 euro im monat ausgegeben für leckerlis und futter.

lebensmittel liegen im moment bei etwa 150 euro in der woche bei 5 personen.

kindergartenbeitrag ist unterschiedlich. da kann jede gemeinde verlangen was sie will, egal ob kirchlicher oder weltlicher kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von Princess01 am 04.02.2014, 21:39 Uhr

Früher nix da nach Einkommen und jetzt Festbetrag von 110 Euro plus Essen!
Essen bei 3 reichten 50 Euro locker. Was kauft ihr denn alles ein?
Tiere gehen extra (Katze nierenkrank ca 24 Euro im Monat und Hund 30 Euro und ca 5 Euro Leckerlis. Er bekommt nur Bestes Futter Bubbels.) Die anderen Tiere brauchen nicht jeden Monat neu Futter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @princess01

Antwort von JungeMamix3 am 05.02.2014, 19:04 Uhr

Du bist echt gut 50€ die Woche, musst mit echt sagen wie du das schaffst....hab Ich viel leicht 2-3 mal geschafft wen Ich noch vieles daheim hatte....

Ich gehe im Lidl oder Kaufland einkaufen, meistens hole Ich 2-3 Träger trinken...dan gibts 1 mal die Woche Fisch fast jeden Tag etwas mit Fleisch und sonst eigentlich nur das was man oder wir noch brauchen...Gemüse, Wurst, Käse, Nudeln usw.....natürlich gib ich das nicht jede Woche aus aber so im Schnitt haut das hin....

Was Ich glaub vergessen habe dazu zu schreiben, mein Mann raucht das sind in der Woche nochmal 15-20€

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage)

Antwort von Oktaevlein am 07.02.2014, 0:20 Uhr

Bei uns wird der Kindergartenbeitrag von der Stadt "eingezogen". Er berechnet sich nach dem Einkommen der Eltern, nach dem Alter des Kind sowie nach der Stundenzahl.

Dieser Beitrag muss einheitlich für alle Einrichtungen bezahlt werden. Ich kenne hier auch noch Kindergärten, da MUSS man zusätzlich noch Essensgeld bezahlen, einer ist eine Elterninitiative, einer ist katholisch. D. h. die Essenskosten kommen dann noch dazu und erhöhen natürlich den Gesamtpreis.

In unserem Kindergarten (städtisch) entstehen keine Zusatzkosten für Essen. Das Kind darf auch über Mittag dort bleiben und eigenes Essen von zu Hause mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @princess01

Antwort von Princess01 am 07.02.2014, 7:41 Uhr

Weniger Fleisch essen, ist eh nicht so gesund wie man denkt. Rauchen kostet ne Menge, wir haben noch nie geraucht. Oft sind es die kleinen Nebensächlichkeiten die dann ins Gewicht fallen weil eben doch nicht so günstig (Joghurt, neue Brotaufstriche, x Wurstsorten, Kuchen wenn TK...).
Mit 4 Personen sind wir jetzt auch bei 60bis 70 Euro, aber nicht jede Woche. Die Woche brauchten wir auch nur nachkaufen was frisch ist da meine Kleine Geburtstag hatte und wir da massig eingekauft hatten auch viel übrig blieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen...(Umfrage) NAchtrag

Antwort von Lyndarie am 14.02.2014, 18:51 Uhr

Wir geben zu 4. ca. 300 Euro die Woche aus, das ist aber alles mit drin, außer das, was per Lastschrift vom Konto abgeht wie Strom, Vereine usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.