Zyste am Eierstock: abwarten oder Pille?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyste am Eierstock: abwarten oder Pille?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich (36) hatte am 2.7.14 eine Abortabrasio in der 8.SSW, anschließend bekam ich eine Gebärmutterschleimhautentzündung, die stationär mit Antibiose behandelt wurde. Meine erste Periode kam pünktlich, und auch die nächste war problemlos, doch dann vor der nächsten bekam ich braune Schmierblutungen gefolgt von einer 8 Tage andauernden starken Periode. Diese Schmierblutungen waren immer wieder da, mal braun, mal rot, mal stärker, mal fast weg.... Seit 14.9.14 habe ich (am 21 ZT) hellrote Blutungen bekommen und ich dachte, meiner Periode setzte ein. Eben komme ich vom Gyn und der fand eine ca. 3x3 cm große Zyste am linken Ovar. Abstriche hat er vorsorglich auch mal gemacht (bakt. und zyt.), doch er meint das diese Blutungen eher von der Zyste kommt. Er wollte mir für drei Monate eine Pille geben, doch da bin ich nicht so begeistert. Ich solle in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen und bei starken Schmerzen oder heftigem Blutungen ind Krankenhaus gehen. Punkt. Das wars. Er meinte nur noch, ich könne jetzt nicht schwanger werden, da der Hormonhaushalt eh durcheinender sei. Was sagen sie denn dazu? Können sie mir einen anderen Rat geben? Unser Kinderwunsch ist nach der Fehlgeburt größer denn je und wir wollte eigentlich in diesem Zyklus wieder einen neuen Versuch starten. Kann ich der Zyste irgendwie auf die Sprünge helfen und meinen Hormonhaushalt helfen? Bringt Mönchspfeffer da etwas? Sollen wir jetzt lieber verhüten? Vielen dank für ihren Rat!

von Lavendel24 am 19.09.2014, 11:32



Antwort auf: Zyste am Eierstock: abwarten oder Pille?

Hallo, 1. eine Schwangerschaft kann in aller Regel auch mit einer derartigen Zyste eintreten. 2. ansonsten ist es schon richtig, dass eine derartige Zyste des Zyklusgeschehen ein wenig durcheinanderbringen kann. Aber das kann auch ohne eine solche Zyste nach einem derartigen Ereignissen den ersten Monaten der Fall sein. 3. bei sonographisch nicht weiter bedeutendem Befund und Beschwerdefreiheit es richtig, dass wir zunächst einmal zum Zuwarten raten können. Alternativ stände hier eine Pille zur Verfügung. Oft bilden sich derartige Zysten aber auch von selbst wieder zurück. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste im Eierstock, Baby in Gefahr?

Hallo, Dr. Bluni, ich war heute beim Arzt. Einen Familienarzt, weil wir hier in der Nähe keinen Frauenarzt haben. Er hat einen Ultraschall gemacht und dabei festgestellt, dass ich wohl schwanger bin und zwar 9+ ein paar Tage, aber dass ich in einem Eierstock eine 4cm großeZyste habe. Er meinte, ich müsse mir deshalb keine Sorgen machen, man müsse ...


Ist eine 3 cm Zyste am Eierstock gefärlich?

Guten Abend Herr Bluni, erst einmal lieben Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage "schwanger oder wieder Einbildung". Nun, es war doch wieder eine Einbildung. Der Frauenarzt stellte bei mir eine 3 cm große Zyste am rechten Eierstock fest. Ich habe ständig schmerzen auf dieser Seite, mal etwas doller mal sehr leichte stechende schmerzen. ...


Zyste am Eierstock

Hallo, ich war gestern beim Fa um mir meine Spirale zu entfernen, dies wurde auch durchgeführt. Allerdings stellte die Fä fest, das ich eine 5cm große Zyste am Eierstock habe.. heute morgen hatte ich hellrotes Blut ganz leicht, es wird aber immer bisschen mehr. Kann es sein das sie geplatzt ist o.Ä ? Ich habe so Angst weil wir eigendlich noch ein K...


4mm große "fragliche" fruchthöhle + zyste eierstock normal?

Hallo und zwar habe ich letzten freitag 2 tests gemacht von clearblue alle waren positiv beim digitalen stand 2-3 wochen schwanger. War noch am selben tag im kh da ich es nicht abwarten konnte (hatte auch letzten jahr im oktober fg in 10ssw und angst wieder eine zu erleiden). Der arzt machte vaginalen ultraschall und sah eine 0,44 cm große fruchthö...


Zyste am Eierstock

Hallo Herr Doctor Bluni. Ich hatte im Mai das letzte mal mit meinem Mann Sex. Im Mai und Juni dann auch ganz normal meine Periode. Im Juli leider nicht. Ich war letzte Woche beim Frauenarzt und er hatte eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen und eine Zyste am rechten Eierstock die die Periode verhindert. Eine Schwangerschaft bestünde nich...


7 ssw, aber ich habe eine 7 cm große zyste.am eierstock

Bei meiner erste untersuchung wurde eine eierstock zyste festgestellt 7 cm und ich habe ab und zu schmerzen muss ich mir sorgen machen, was kann ich da tun, es ist meine erste schwangerschaft wie wirt es weiter gehn


Zyste Eierstock

Hallo, ich verhüte mit Mirena. Ich hatte mitte April eine Schmierblutung (2Tage) dann lange nichts und dann mitte diesen Monat wieder eine. Ich war unsicher ( hab die Mirena noch nicht lange. Seit November '17) und bin zur Vertretung ( FA war im Urlaub) gegangen. Die hatte festgestellt die Mirena sitzt gut aber ich hätte 2 zysten am Eierstock. Sie ...


Kann sst positiv sein wegen zyste am eierstock?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe da mal eine Frage, vielleicht mache ich mich auch viel zu sehr verrückt, aber gebt mir gerade einfach nicht aus dem Kopf... Und zwar habe ich heute vor 2 Wochen positiv getestet, test mit Wochen Angabe hat 1-2 angezeigt und der sst beim Frauenarzt war auch positiv und dann hatte ich letzte Woche nochmal einen test ...


Trotz Zyste am Eierstock und Blutung Schwanger??

Guten Tag, ich habe eine Eierstockzyste (links) von ca 3cm. Ich und mein Mann möchten noch gerne ein Baby haben und hatten zum Eisprung hin geschlechtsverkehr und 2 Tage nach dem Eisprung begann eine Blutung meine einschätzung und die meines Frauenarztes ist das die Zyste geplatz ist. Kann es sein das ich trotzdem schwanger bin und ist die Wahr...