Frage: Zyklusverhalten nach Eileiterentfernung

Sehr geehrter Dr. Buni Vor zwei Wochen hatte ich eine Fehlgeburt in der 5. Schwangerschaftswoche. Vor zwei Tagen hat man bei mir eine Laparoskopie durchgeführt und da noch eine Eileiterschwangerschaft festgestellt. Mir wurde dann sofort der Eileiter entfernt. Kann ich nun trotzdem schwanger werden. Wie verändert sich mein Zyklus mit nur einem Eileiter? Wie kann ich eine weitere Eileiterschwangerschaft vorbeugen?

von Manu Siemens am 28.03.2013, 19:26



Antwort auf: Zyklusverhalten nach Eileiterentfernung

Liebe Manu, 1. nach Eileiterschwangerschaft empfehlen wir ein Wartezeit von etwa 4-6 Monaten bis zur neuen Schwangerschaft. 2. das Wiederholungsrisiko liegt bei etwa 20% und deshalb raten wir dazu, bei neuer Schwangerschaft rechtzeitig den regulären Sitz zu überprüfen. Vorbeugen können Sie dem nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2013



Antwort auf: Zyklusverhalten nach Eileiterentfernung

Hallo Manu! Mir wurde auch im Mai 2012 nach einer ELSS der rechte Eileiter entfernt, es hatte keinerlei Einfluss auf meinen Zyklus, bin jetzt in der 30 ssw, bin sofort beim ersten Versuch wieder Schwanger geworden! Wie du siehst es geht auch mit nur einem Eileiter, bei mir sogar schneller als zuvor! Wünsche dir alles alles Gute!

von pink602am am 29.03.2013, 09:42