Frage: Zwillinge

Hallo, ich weiß, das das jetzt eine völlig unmoralische Frage ist, Ich bin schon 40 und wir haben schon einen 6-jährigen Sohn. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 7. Woche. Bei der letzten Untersuchung zeige sich ein zweiter kleiner Dottersack. Meine FA meinte, es könnten wahrscheinlich Zwillinge werden. Das war ein Schock. Sie meinte, wir sollten abwarten, was sich daraus entwickelt. Mit einem zweiten Kind würden wir ja noch zurecht kommen, aber auf keinen Fall mit Zwillingen. Platztechnik, Finanziell und gesundheitlich wäre das ein riesen Problem. Falls sich heraus stellt, das es wirklich Zwillinge werden, besteht dann die Möglichkeit, eins weg machen zu lassen?

von antiagali am 03.03.2013, 12:57



Antwort auf: Zwillinge

Hallo, vielleicht warten Sie erst einmal den Verlauf ab und stimmen sich dann mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Prinzipiell gibt es zwar auch bei Zwillingen die Möglichkeit eines gezielten Fetozides, aber dieses wird nach meiner Kenntnis auch nur bei Erkrankungen des einen durchgeführt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2013



Antwort auf: Zwillinge

Hallo! Ich möchte dich nicht verurteilen für deine Entscheidung, da ich auch deine Umstände nicht gut genug kenne! Aber bringst du es über´s Herz, entscheiden zu müssen, welches der beiden Kinder gehen muss, wenn es so wäre? Und ich war selber Zwillingsschwanger, hab eins davon verloren und bei dem zweiten, bestand die Gefahr, das es mit abgeht. Es war sehr schwer, und ich denke noch heut Schmerzvoll zurück. Und wenn ich meinen großen anschaue, überlege ich immer, wie wohl sein Zwilling jetzt aussehen würde! Hatte nach der Zwillingsschwangerschaft noch eine FG, und wünsche das keinem! Auch die Geburt des Baby´s nach der 2. FG, schließt die Lücke nicht! Überlege es dir gut. Finanziell bekommt du schon durch die Zwillinge mal doppelt Geld, und platz mäßig, ich denke, das man Zwillinge auch gut in ein Zimmer legen kann! Bitte, lass dir das nochmal in ruhe durch den Kopf gehen! Alles gute!!!

von nesthaekchen am 03.03.2013, 13:13



Antwort auf: Zwillinge

Sorry, aber wer schwanger werden will, sollte die Möglichkeit kennen, mit Zwillingen schwanger zu werden. Mag nicht so oft sein, aber unmöglich ist es nicht... Wenn man sich dazu nicht bereit fühlt, sollte man es lassen.... Eins wegmachen und das andere behalten? Und ihm später was sagen? Du hattest mal einen Zwillingsbruder/Zwillingsschwester, aber die/den wollten wir nicht??? Schweigen und so tun als wär nie was gewesen??? Wenn ich jetzt hier schreibe, ich kann nur den Kopf schütteln, dann nur, weil alles andere wahrscheinlich gegen sämtliche Regeln hier verstoßen würde...

von Yvonne+Adrian am 03.03.2013, 14:47



Antwort auf: Zwillinge

Die Reaktionen habe ich erwartet und verstehe sie auch. Wir wollten überhaupt kein zweites Kind und dann ist es doch passiert. Ich bin schon über 40. Wir haben lange darüber gesprochen und haben uns nun dafür entschieden es zu behalten. Aber wenn es nun Zwillinge werden sollen, haben wir ein großes Problem. Wir haben keine Omas, Opa oder sonstige Verwantschaft in der Nähe. Ein Kirppenplatz kostet mind.200 € und das alles mal 2. Finanziell unser Ruin. Unser Haus, was wir letztes Jahr gekauft haben (mit einem Kinderzimmer) müssten wir wieder verkaufen...... Was habe ich davon, wenn ich jetzt mit 40 noch Zwillinge bekomme und dann keine Perspektive mehr habe, die Kinder vernünftig groß zu ziehen? Wie gesagt, wir hatten mit weiterer Familienplanung abgeschlossen.

von antiagali am 03.03.2013, 15:25



Antwort auf: Zwillinge

Wenn man mit der Familienplanung auf jeden Fall abgeschlossen hat, dann verhütet man dementsprechend.... Und wenn man sich dafür entscheidet, dann ganz oder gar nicht. Punkt.

von Yvonne+Adrian am 03.03.2013, 15:49



Antwort auf: Zwillinge

Das was ihr möchtet nennt man selektiven Fetozid. Wenn du die SS eigentlich nicht wolltest und die Umstände so schwierig sind, warum unterbrichst du nicht die ganze SS, das ist in D und Ö straffrei bis zur 12. SSW möglich. Das Recht hat eine Frau. Doch eines zu behalten, das andere nicht, stellt euch vor eine beinahe grausame Entscheidung, die weitreichende psychische Folgen für euch haben kann. Ich finde es verantwortungslos und grausam. Möglich ist es aber, und es wird auch gemacht. Ob es ethisch richtig ist, wage ich nicht zu beantworten. Vom Gefühl her muss es ein Wahnsinn sein!!

von edina am 03.03.2013, 17:45



Antwort auf: Zwillinge

hallo du liebe, wie’s aussieht kommt bei euch jetzt eins aufs andere! g'rad mit der ersten schwierigen überlegung durch - euer kleines einschleicherle liebend anzunehmen, euch darauf einzustellen und zu freuen - da kommt die nachricht es könnten vielleicht zwillinge sein! dass euch dass jetzt aus der bahn zu werfen scheint und deine gedanken... (weil es dir momentan einfach zu viel ist) kann ich echt gut nachvollziehen, es ist wirklich eine richtig große herausforderung! aber ich kann dir sagen, dafür gibt es ganz viele möglichkeiten dir hilfe und unterstützung zu holen! lass dir doch von einer erfahrenen beraterin hilfestellung geben, wie ihr es am besten schaffen könntet. auf der seite vorabtreibung.net. gibt es eine kostenlose hotline, deren einfühlsame beraterinnen viele tipps und konkrete unterstützungen in allen nöten anbieten... auch finanziell! vertrau’ darauf, es ist zu schaffen das niemand auf der strecke bleiben muss. du... ich wünsche dir mut und zuversicht für die nächste zeit und schreib' doch wieder! herzlichst, christina :)

von christina7 am 05.03.2013, 11:32



Antwort auf: Zwillinge

hallo liebe antiagali, ich denke immer wieder an dich und überlege, ob sich die vermutung deines arztes mit den zwillingen bestätigt hat oder nicht? ich hoffe sehr ihr seid, so oder so, zu einer lösung gekommen, womit ihr glücklich und zuversichtlich in die zukunft blicken könnt! magst du dich nochmal melden? herzliche grüße von christina

von christina7 am 19.03.2013, 10:41