Frage: zwillinge?

guten aben Dr. Bluni ich bin in der 7 ssw ( 6+2) und war heute beim meiner ersten Untersuchung bei meiner Frauenärztin. man sah sofort 2 Fruchthöhlen und in einer davon einen Dottersack . die Grösse der Fruchhöhlen wurde leider nicht gemessen , sie sehen aber identisch aus meine Frauenärztin meinte es könnte ein Windei sein , aber die passende grösse der fruchthöhle würde eher für einen Eckenhocker sprechen meine fragen nun 1) da ich im März eine Fehlgeburt in der 11 ssw hatte und damals das baby auch in der entwicklung hinterher hinckte , hab ich nun angst , dass nun wieder was nicht stimmt , ist es noch im rahmen dass bei 6+2 nur ein dottersack zu sehen ist ? meine Ärztin klang dieses mal sehr viel optimistischer als bei der Schwangerschaft anfang des Jahres.... oder ist es vielleicht bei zwillingen( zweieiig) so dass sie einwenig "langsamer" sind? 2) ist es ein gutes zeichen das die Fruchhöhlen gleich gross sind? wäre ein windei nicht kleiner? vielen Dank für ihre antwort MfG Katrin

von KaSa1984 am 06.09.2011, 19:03



Antwort auf: zwillinge?

Liebe Katrin, bei den sicher meisten Zwillingsanlage ist es sicher so, dass nur eine überleben wird und die andere dann untergeht. Das liegt daran, dass die Natur nur wenig Zwillinge vorgesehen hat. Wir nennen das Phänomen vanishing twin. Ob dem bei Ihnen auch so ist, kann aber nur die Verlaufskontrolle im Ultraschall zeigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2011