zwillinge größen und gewichtsunterschied

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zwillinge größen und gewichtsunterschied

hallo herr dr. bluni ich hätte mal wieder eine frage :-) ich war gestern (mittwoch) bei dem 2.screening bin jetzt mit meinen zwillingen (beides jungs) in der 22 ssw (21+6) den beiden gehts sehr gut eigentlich aber sie haben einen größeren unterschied was größe und gewicht angeht der untere ist ein richtiger brocken mit 597 g und ca. 28 cm der obere hat 434 g und wca. 24 cm damit ist ja selbst der "kleinere" etwas weiter entwickelt... die beiden sind wohl zweieiige zwillinge ich weiß wohl oder habs zumndest gelesen das es bei eineiigen zwillingen öfter vorkommt das der eine dem anderen die versorgung etwas klaut bei zweieiigen geht das wohl aber nur wenn die beiden plazenten miteinander verwachsen sind stimmt das so? mein arzt sagt er ist sehr zufrieden mit den beiden und deren entwicklung aber woher kommt dieser große unterschied...? mein arzt hat mir lediglich gesagt ich soll mich in 2 wochen in einer 15 km entfernten klinik vorstellen da unsere klinik hier in der nähe keine frühchenintensiv hat zugenommen hab ich bisher 6 kg...also nicht so viel muss ich mir gedanken machen wegen dem unterschied das der noch größer wird ? vielen dank wieder im vorraus für ihre antwort lieben gruß ilka

von shadowwoman am 26.04.2012, 21:37



Antwort auf: zwillinge größen und gewichtsunterschied

Liebe Ilka, 1. den absoluten Unterschiede würde ich persönlich jetzt nicht als dramatisch sehen, zumal wir wissen, dass die Gewichsberechnung so früh oft mit einem großen Fehler behaftet ist. Viel wichtiger sind die Maße für Kopf und Brustkorb und der Gesamteindruck des Untersuchers. 2. darüber hinaus wird es in jedem Fall ratsam sein, dass jede Schwangere mit einer Mehrlingsschwangerschaft einmal in der Schwangerschaft - und hier eignet sich der aktuelle Schwangerschaftszeitpunkt ja sehr gut - in einem Zentrum für Präntaldiagnostik oder einem Perinatalzentrum zur Überprüfung des Ultraschalls und des Verlaufes. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2012