Frage: Zurückstufung in der Schwangerschaftt

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin verunsichert, was meine Schwangerschaft und die Entwicklung des Embryos betrifft. Fakten: Geschlechtsverkehr am 7.1.2017 Ovulutionstest positiv am 8.1.2017 Pille danach ELLAONE am 8.1.2017 Schwangerschaftstest am 23.1.2017 POSITIV Arztbesuch 31.1.2017 Arzt meine Baby wird abgehen. Bluttest am 1.2.2017 HCG 4880 Bluttest am 8.2.2017 HCG 9780 Arztbesuch 9.2.2017 Embryo 0,20 Arzt meint intakte Schwangerschaft ES aber 17.1.2017. 6plus 0 Arztbesuch 20.2.2017 Embryo 0, 76 Herzaktion zu erkennen. ES am 17.1.2017. und SSW 6 plus 6 obwohl ja 11 Tage zwischen den Arztbesuchen lagen. Mein Mann und ich hatten am 7.1.2017 das letzte Mal Geschlechtsverkehr und nichts mehr danach für 5 Wochen. Wie kann es zu dieser Berechnung kommen? Stimmt etwas mit der Entwicklung nicht? Kann eine verspätete Entwicklung stattfinden? Die Befruchtung war 100% nicht am 17.1.2017. Kann es sein, dass das Einisten länger gedauert hat? Besten Dank für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße, Simon

von vbuller1 am 21.02.2017, 11:14



Antwort auf: Zurückstufung in der Schwangerschaftt

Hallo, Es ergibt sich sehr oft, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist und hier ist der Ultraschall unzweifelhaft das sicherste Verfahren, das genaue Alter der Schwangerschaft zu berechnen. Wenn es in der Frühschwangerschaft darum geht, zu klären, ob die Differenz darauf zurückzuführen ist, dass die Schwangerschaft sich nicht richtig entwickelt, dann können dazu nur weitere Verlaufskontrollen genutzt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2017