Frage: Zum Gynäkologen oder zum Hautarzt?

Lieber Dr. Bluni ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, vielleicht können Sie mir dennoch weiterhelfen. Ich bin in der 37 ssw. mein Bauch war von Anfang an riesig, so dass ich meist gefragt wurde / werde, ob es Zwillinge werden. Mittlerweile kommen verschiedene Wehwechen vor, dazu auch, dass der Bauch extrem spannt. Etwa 5 Finger über dem Bauchnabel, etwas an der linken Seite, habe ich seit dem 6. Monat eine Stelle, die anfangs nur sporadisch, mittlerweile jedoch bei jeder Bewegung schmerzt. Die Stelle sieht von der Größe her aus wie ein 2 Cent Stück und hat eine ganz normale "Hautfarbe". So richtig erkennen kann man es nur wenn man mit dem Finger drübergeht und es fühlt sich an wie ein Mückenstich. Da ich mir 100%ig sicher bin, dass es sich um keinen Stich handelt -würde sicherlich auch nicht mehrere Monate da sein- möchte ich Sie fragen ob Sie im Laufe Ihrer Karriere mit so etwas schon zu tun hatten. Kann es Schwangerschaftsbedingt sein oder lieber ab zum Hautarzt damit? Vielen Dank im Voraus! MfG Amelie

von Bobby_Car am 25.10.2013, 11:56



Antwort auf: Zum Gynäkologen oder zum Hautarzt?

Liebe Amelie, ja, dieses kann schwangerschaftsbedingt sein. Gerade um den Bauchnabel herum kommt es in der Schwangerschaft oft zu einer Ausdünnung der Haut und es spannend mehr und mehr. Dieses führt dann zu einer verstärkten Sensibilisierung mit verstärktem Schmerzempfinden. Es handelt sich also sehr oft um ein sehr typisches Phänomen einer Schwangerschaft, ohne dass dem eine größere klinische Bedeutung zukommen muss. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2013