Frage: Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 14. Woche schwanger und hatte von meiner Frauenärztin eine Überweisung bekommen, mit der Bitte, einen Test auf Gestitationsdiabetes machen zu lassen. Gestern wurde der nun von der Arzthelferin bei meinen Hausarzt durchgeführt. Nach Abschluss des Tests hat sie mir einen Zettel mit den Ergebnissen in die Hand gedrückt und sich verabschiedet. Bei meiner Frauenärztin habe ich erst in 4 Wochen wieder einen Termin. Meine Werte lagen bei: nüchtern: 98 nach 1h: 156 nach 2h: 115 Da mich die Arzthelferin ohne ein Wort entlassen hat, gehe ich jetzt davon aus, dass die Werte gut sind??? Vielen Dank und freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 14:30



Antwort auf: Zuckertest

Hallo, 1. sofern hier ein oraler Glucosetoleranztest mit 75 Gramm Glucose erfolgte, liegen die von Ihnen genannten Werte im Normbereich 2. aber: vor der 24.SSW kann es oft vorkommen, dass der Test noch negativ ausfällt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2011



Antwort auf: Zuckertest

Der Nüchternwert ist zu hoch, der sollte bei < 90 sein. Hast Du erbliche Vorbelastung oder war Zucker im Urin oder der US auffällig? Sonst wird er Test doch um die 25.SSW gemacht. Hast Du vorher abends spät gegessen oder was getrunken mit Zucker? DAs könnte den Nüchternwert erklären. LG

von schnecke1 am 21.07.2011, 20:53



Antwort auf: Zuckertest

hallo, nein, ich hatte den tag davor abends pumpernickel mit putenbrust, mittags gemüsesuppe, morgens vollkornbrötchen. bis auf kaffee und saft tagsüber war nirgends zucker enthalten. ich sollte den test machen, da ich bei der ersten schwangerschaft immer erhöhte zuckerwerte hatte. nur ist das so lange her und ich hatte da mehrere probleme, so dass ich mich nicht mehr wirklich an genaueres erinnern kann. lg

Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 20:59