Frage: Zuckertest

Hallo Hr Dr Bluni, Ich bin in der 24. Ssw und heute kamen die Ergebnisse vom Zuckerbelastungstest: Nüchtern: 94 Nach 1h: 150 Nach 2h: 141 Wäre ich Ihre Patientin, wie wäre das weitere Vorgehen. Das Kind ist bisher zeitgerecht entwickelt, es ist meine 3. Schwangerschaft und in den beiden vorherigen Wurde Kein SS-Diabetis festgestellt. Vielen Dank u herzliche Grüße!

von Engel76 am 17.09.2013, 13:55



Antwort auf: Zuckertest

Hallo, wenn wir hier die Grenzwerte als Vergleichswerte heranziehen, die von der Fachgesellschaft bzw. in den Mutterschaftsrichtlinien vorgegeben sind, dann liegt bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes vor. wenn wir auch wissen, dass die Ergebnisse dieser Teste fehlerhaft ausfallen können, wenn die Messungen nicht unter standardisierten Laborbedingungen erfolgt sind. Dennoch wird es bei Nachweis eines Schwangerschaftsdiabetes notwendig werden, dass Sie sich erstens in die Mitbehandlung eines Diabetologen begeben und darüber hinaus mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen, inwiefern die Ausgestaltung der weiteren Vorsorge aussehen soll. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2013