Frage: Zuckerbelastungstest

Hallo, ich hatte heute den Zuckerbelastungstest. war um 7 Uhr in da Ordi meiner Hausärztin, dann hab ich nachgefragt, ob ich wirklich diese Stunde bei ihr in der Ordi sitzen bleiben muss (denn meine Arbeit liegt gerade mal 6 Autominuten entfernt). Die Ärztin antwortet darauf, dass ich gerne diese Stunde in die Arbeit fahren kann. um 8 Uhr war ich dann wieder dort und dann um 9 Uhr. Der erste Wert war 109, dann 149 und dann 136. Sie meint, der letzte Wert ist schon erhöht - denn 140 ist der Grenzwert. Glauben Sie, dass diese Erhöhung was damit zu tun haben kann, weil ich 2 mal hin und her gefahren bin und mich quasi ein bisschen gestresst habe?

von Kathrin101 am 27.03.2012, 14:46



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Hallo, wohl eher nicht, aber die Interpretation ist meines Erachtens nicht ganz folgerichtig. Der Grenzwert für den Nüchternblutzucker liegt bei 92 mg/dl.Damit ist der erste Wert pathologisch, die anderen beiden Werte ( 1 u. 2 Stunden nach Trinken der Zuckerlösung) sind normal. Demzufolge ist dieses als Schwangerschaftsdiabetes zu werten, was eine entsprechende Betreuung durch den Diabetologen - am besten jemanden, der auch weiß, wo die Grenzwerte denn sind - erforderlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu lange nüchtern vor Zuckerbelastungstest?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war beim Zuckerbelastungstest, aufgrund eines Missverständnisses bin ich anstatt um 08:30 erst um 10:00 drangekommen, war also bis 10:00 nüchtern. Die Damen im Labor meinten das ist schlecht, weil ich 'zu lange' nüchtern sei. Den Test haben sie aber planmäßig durchgeführt. Leider konnten sie mir aber keine Auskunf...


Zuckerbelastungstest zu spät?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde heute (28+4) der kleine Zuckerbelastungstest durchgeführt. Laut Arzt alles in Ordnung. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dieser Test eigentlich zwischen der 24. und 28. SSW Sinn macht. War der heutige Test überhaupt aussagekräftig? LG


Zuckerbelastungstest - Wert nach einer Stunde 76

Wie in Österreich Pflicht, wurde bei mir in der SS ein Zuckerbelastungstest durchgeführt. Meine Werte waren : nüchtern 83 nach 1 Stunde 76 nach 2 Stunden 102 Der zweite Wert dürfte laut Vermerk des Labors auffällig sein, da niedrig. Angeblich besteht kein dringender Handlungsbedarf. Ich bin jedoch verunsichert. Was bedeutet das? Woran kann das...


Zuckerbelastungstest mit Metformin?

Hallo. Ich habe PCO mit Insulinresistenz und nehme Metformin in der Schwangerschaft (komplett durch). Ich frage mich nur, ob das Ergebnis dann überhaupt aussagekräftig wäre, wenn ich bald den Zuckerbelastungstest mache. Absetzen möchte ich es nicht - auch nicht nur für ein paar Tage, da ich einen Zusammenhang sehe zwischen den Fehlgeburten vo...


Zuckerbelastungstest nach Eiseninfusion

Guten Tag Herr Bluni Ich habe heute im Zusammenhang mit der Schwangerschaft eine Eiseninfusion erhalten. Nun soll ich nächste Woche zum grossen Zuckerbelastungstest (oGTT). Gibt es nach einer Eiseninfusion eine Wartezeit, die eingehalten werden müsste bis zu diesem Zuckerbelastungstest? Oder hat die Eiseninfusion darauf keinen Einfluss? Ich möch...


Zuckerbelastungstest

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde SSW 22+2 der große Zuckerbelastungstest durchgeführt - mit unauffälligem Ergebnis. Nun habe ich in der Broschüre des Labors gelesen, dass der Zuckerbelastungstest üblicherweise zwischen der 24. und der 27. SSW durchgeführt wird. Bedeutet dies, dass der Zuckerbelastungstest eigentlich zu früh durchgeführt wurde? ...


Zuckerbelastungstest

Hallo Ich bin momentan in der 24.ssw meiner 2. Schwangerschaft. Lt. Facharzt sollte ich diese bzw in den nächsten Wochen zum Zuckerbelastungstest. Dies ist aber nun wg der Corona-Krise nicht möglich. Im Krankenhaus werden keine Tests durchgeführt, die niedergelassenen Ärzte sind völlig überlastet bzw wird man sofort abgewiesen weil es sich ja -ver...


Zuckerbelastungstest

Guten morgen Herr Karle, Vorweg ein paar Informationen: Ich bin 31 Jahre alt, in der 27 SSW und vor 3 Jahren eine Magenverkleinerung machen lassen. Mir wurde damals gesagt das ich den Zuckerbelastungstest bei einer Schwangerschaft nicht machen sollte, jetzt wurde ich aber deutlich verunsichert durch meinen Frauenarzt etc. Ich hab jetzt ...


2. Wert Zuckerbelastungstest höher

Hallo Herr Dr. Karle, vorweg: ich habe laut Laborbefund kein Schwangerschaftsdiabetes. Was mich jedoch verwundert ist mein Wert nach 120Min. Nüchternwert: 88.9 Nach 60 Min: 111 mg/dl Nach 120 Min: 120 mg/dl Ich musste gleich nach der Nüchtern-Blutabnahme eine 200ml Wasserlösung mit 75g Glukose trinken. Der Test fand in SSW25 statt. I...


Zuckerbelastungstest

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in meiner vorherigen Schwangerschaft leider Gestationsdiabetes. Auch nach der Schwangerschaft blieb ein sogenannter "Prädiabetes" bestehen. Jetzt bin ich erneut schwanger. Wann sollte ich denn den großen Zuckertest machen? Ich meine, dass der Diabetologe mir damals sagte, dass man den 75-OGTT bei erneuter Schw...