zu viel fruchtwasser u 10 tage weiter entwickelt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zu viel fruchtwasser u 10 tage weiter entwickelt

Sehr geehrter dr. bluni Ich bin in der schwangerschaftswoche 29+4. Mein gynäkologe sagt,dass mein kind auf grund des gewichtes von 1532g schon 10 tage weiter entwickelt ist als normal. Nebenbei sagte er, dass ich zu viel fruchtwasser habe und der kleine deshalb so agil ist. beim ctg waren wehentätigkeiten erkennbar (ich selbst habe sie nicht bemerkt). Er meint,dass er sich selbst keine sorgen macht, aber trotzdem möchte, dass ich mich in 2 wochen im kh (wo ich auch entbinden werde) vorstelle,um einen ultraschall machen zu lassen und wir nochmal eine 2. Meinung erhalten. Die ergebnisse der nackentransparenz u feindiagnostik (hier haben sie auch nur gesagt,dass er etwas größer ist) waren ohne auffälligkeiten. Der zuckertest negativ. Im mutterpass habe ich die worte gelesen: v. a. makrosomie Nun hab ich den fehler gemacht u gegoogelt u das gelesene (speiseröhre nicht richtig entwickelt,behinderung) macht mich ganz wuschig...den termin im kh hab ich am 3.4.12. Ich würde gern ihre meinung dazu hören. muss ich mir sorgen machen?? (zusatzinfos: vorraussichtlicher geburtstermin ist der 4.6.12 , meine größe 1,80m , bisher habe ich 6kg zugenommen , bauchumfang 106cm) Ich danke ihnen für ihre antwort. Mit freundlichen grüßen nici

von schnizi am 23.03.2012, 18:16



Antwort auf: zu viel fruchtwasser u 10 tage weiter entwickelt

Hallo Nici, es ist schön, wenn Sie selbst erkennen, dass der Versuch, über das Internet schlauer zu werden, nur dazu führt dass die Schwangere nun richtig krank wird. Bei der Erhöhung kommt es selbstverständlich darauf an, wie stark die Menge erhöht ist, wie der restliche Ultraschallbefund und -Verlauf aussieht. Und sofern Sie sagen der "Zuckertest war in Ordnung" frage ich dann immer, wer hat wann unter welchen Laborbedingungen mit welchem Test einen Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen. Im Zweifel sollte dieser durch einen Diabetologen wiederholt wrden. Wenn bis jetzt keine Besonderheiten beim Kind zu finden waren, dann ist die Chance, dass es dennoch so ist, sicher gering. Lassen Sie sinnvollerweise Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden, ob ggf. ein Ultraschallspezialist den Befund kontrolliert. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel fruchtwasser

Hallo Herr Dr.med. Bluni! Seit ca.4 Wochen habe ich zu viel Fruchtwasser es liegt bei 22 und ich bin in der 29. ssw . das Kind soll aber laut Ärztin gut schlucken, Blutzucker Test war negativ. Jetzt behauptet sie ich hätte versteckten Blutzucker ohne es noch einmal zu testen, versucht sie mir Spritzen dagegen auf zu schreiben. Gibt es nicht ...


Zu viel Fruchtwasser, Nierenbeckenerweiterung beim Ungeborenen

Hallo, wir sind etwas verunsichert. Bereits bei der ersten Feindiagnostik wurde eine Nierenbeckenerweiterung beidseitig bei unserer Tochter festgestellt, bei der Verlaufskontrolle in der 32. SSW war nur noch ein Nierenbecken erweitert, das andere hatte sich normalisiert, ansonsten gab es keine weiteren Auffälligkeiten bei unserer Tochter, außer das...


Zu viel Fruchtwasser

Guten Tag Herr Bluni. Ich komme so eben von der Kontrolle meines Gynäkologen. Dieser sagte mir heute, dass ich zu viel fruchtwasser habe und morgen zum großen Zuckertest kommen soll. Allerdings habe ich Angst, dass irgendetwas mit dem Baby nicht stimmt. Im Internet ließt man so viel wie Fehlbildungen der Nieren oder Speiseröhre,bzw das das Kin...


Zu viel fruchtwasser

Hallo,ich befinde mich derzeit in der ssw 25. Ich hatte letzte Woche die feindiagnostik in der festgestellt wurde, das ich zu viel fruchtwasser habe und mein kleiner Schatz ca 42 cm groß sei. Da deshalb auch Schwangerschaftsdiabetis vorliegt muss ich auch Donnerstag zum großen Test. Des Weiteren habe ich seit Jahren Probleme mit der Bandscheibe LWS...


Erst zu viel Fruchtwasser, jetzt obere Norm

Hallo, bei 20+3 wurde beim EFU (der war unauffällig) Polyhydramnie diagnostiziert. Bei den weiteren Vorsorgeuntersuchungen hat die Frauenärztin das Fruchtwasser mit blossem Auge geschätzt und meinte, dass man so schon sehen kann, dass es zu viel ist. Der grosse Zuckertest wurde 2x gemacht und mein Blut auf diverse Infektionen untersucht, alles war ...


Viel Fruchtwasser

Hallo, Ich war heute beim FA und er meinte ich hätte noch gut viel Fruchtwasser bin jetzt in SSW 37. Daraufhin fragte ich ob es bedenklich sei und er meinte „Nein, es ist nicht übermäßig viel aber gerade auch nicht wenig.“ Im Mutterpass steht auch FW o.B. Nun mache ich mir doch Sorgen, dass bei meinem Kind noch etwas sein könnte. Der Zuckertest...


Abgenommen trotz viel zu viel fruchtwasser

Hallo ich bin jetzt in der 32 ssw Habe insgesamt 6 kg zugenommen doch innerhalb von 2wochen 4 kg abgenommen jetzt mache ich mir Gedanken da ich von anfang an auch viel zu viel fruchtwasser habe und ich angst habe das was mit dem. Baby nicht stimmt könnte mein nächster termin ist erst am 12.01 bei der pränatal Was würdet ihr machen Danke im vora...


Zu viel fruchtwasser ?

Guten Tag lieber Herr Doktor Karle, Ich war vor zwei Tagen beim Frauenarzt. Der sagte mir dass alles gut aussehen würde. Da war ich bei 22+2. er sagte nur dass mein kleiner in der BEL liegt aber dass das nicht schlimm ist und dass ich einen zuckertest beim Arzt machen soll. Dafür hab ich eine Überweisung bekommen mit der Diagnose „ milde hydram...


Viel Fruchtwasser und Baby gross

Guten Morgen , Ich war gestern beim Frauenarzt, da wurde der Zuckertest gemacht, CTG und Ultraschall. Ich habe minimal Blut im Urin und mache mir jetzt total den Kopf. Aber die meinten das haben mehrere schwangere. Dann hatte der Arzt Ultraschall gemacht und gesagt ich habe viel Fruchtwasser was aber anscheinend auch noch in Ordnung ist ...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?