Frage: Zu viel Blutabnahme an einem Tag?

Hallo Herr Dr. Bluni, naechsten Dienstag habe ich das Erstrimesterscreening wo ja Blut abgenommen wird. Ich weiss natuerlich nicht wie viel da abgenommen wird, denke aber es wird nicht nur eine oder zwei Ampullen sein. Am selben Tag (2 h spaeter) habe ich noch einen Termin beim Hausarzt und werde da den Toxo-Test wiederholen lassen und mein Blut eventuell auch auf CMV untersuchen lassen da das hier in den USA beides nicht routinemaessig untersucht wird. Beim letzten Test beim Hausarzt haben sie 5 oder 6 Ampullen genommen und ich hatte den restlichen Tag Kopfschmerzen und einen sehr schlechten Kreislauf (hab ich eh oft, niedriger Blutdruck ...). Musste die beiden Termine so legen weil ich nur an dem Nachmittag frei habe. Kann das dem Baby schaden wenn am gleichen Tag vergleichsweise viel Blut abgenommen wird? Und kann ein niedriger Blutdruck/schlechter Kreislauf generell gefaehrlich fuer das Baby sein? Vielen Dank und Gruesse K

von Koala2206 am 12.12.2014, 16:58



Antwort auf: Zu viel Blutabnahme an einem Tag?

Hallo, nein, das wird in aller Regel folgenlos bleiben. Liebe Grüße in die USA. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2014