Frage: zu kleiner Kopf und zu großer Körper

Hallo! ich bin grade sehr verunsichert.. meine Ärztin meinte folgende Werte wäre irgendwie "seltsam" der Kopf zu klein und der Körper zu groß?? bin jetzt bei 34+1 und die werte waren heute: BIP: 8,6 (entspricht 32+5) THQ: 9,6 (entspricht 37+2) Femur: 6,9 ( entpricht 35+6) Gewicht: 2800 muss ich mir sorgen machen? bislang war ich immer in der Mittellinie beim Kopf und beim ATD immer leicht drunter.. OGT war unauffällig und alles andere auch... aber ihr kommentar das der Kopf zum Körper zu klein wär hat mich stark verunsichert.. das war aber auch eine andere Ärztin, die im krankenhaus die Geburtsplanung gemacht hat.. muss ich mir sorgen machen? worauf könnte das hindeuten?

Mitglied inaktiv - 01.09.2011, 14:36



Antwort auf: zu kleiner Kopf und zu großer Körper

Hallo, hier kommt es immer darauf an, ob es schon vorher eine solche Differenz gab, wie der Doppler aussieht und welchen Gesamteindruck Ihre Frauenärztin/Frauenarzt beim Ultraschall hat. Nicht immer muss dieses eine klinische Bedeutung haben, aber ggf. kann es sinnvoll sein, dieses nicht nur noch einmal zu kontrollieren, sondern hier dann einen erfahrenen Untersucher für Ultraschall mit beurteilen zu lassen. Dieses kann jedoch nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf-Körper-Diskrepanz

Hallo, mein Arzt hat bei mein Baby eine Kopf-Körper-Diskrepanz festgestellt, die jetzt genauer untersucht werden soll, da das Köpfchen schon ziemlich groß ist, was genau bedeutet das? Kann es doch sein,das mein kind behindert sein kann, trotz intakter Funktionen? Auch ein behindertes Kind kann doch im Mutterleib den Anschein erwecken, das es rundum...


Normaler Körper - relativ großer Kopf u. Magen

Ich habe eine Frage, war gestern beim Kontrolltermin beim Organscranning. Es wurde mir mitgeteilt, das mein Kleiner einen relativ großen magen hat. Er ist zwar noch im Rahmenbereich aber es verunsichert micht trotzdem. Außerdem wurde mir gesagt, dass mein Kind einen relativ großen Kopf hat. Der Körper ist im Mittelbereich und der Kopf im obe...


Kopf des Babys zu groß Körper zu Klein

Hallo, meine Schwester ist in der 32 SSW und liegt derzeit im Krankenhaus. Es ist festgestellt worden das das Baby nicht richtig durch die Nabelschnur versorgt wird und deshalb wird nun öfters ein Doppler gemacht. Was mich aber sehr beunruhigt ist das der Kopf von der größer her aus der Norm fällt der Körper aber gerade mal entwickelt ist wie in de...


35 Woche Kopf u Körper wachsen seit ca 14 tagen nicht mehr :-(

Beim Ultraschall kam raus , das mein Baby seit ca 14 Tagen nicht mehr wächst :-( kopf hat bei 8,8 aufgehört zu wachsen ... körper ist 9 ... arzt macht sich sorgen und meint ... ob was ist weiß man erst wenn er raus kommt :-( Ist das wirklich so schlimm ... doppler war irgendwas 6 und ok und ctg herztöne sind auch ok ... ich habe angst! Baby...


Körper weiter entwickelt als Kopf

Hallo, Ich bin in der 36.+3 SSW - der errechnete Geburtstermin ist der 23.11. Heute beim Ultraschall meinte meine Frauenärztin, dass der Kopf 2 Tage vorsus entwickelt ist und der Körper bereits 2 Wochen. Lt. Messung wiegt die Kleine knapp 3.100g. Zur unterschiedlichen Entwicklung hat meine Ärztin nix gesagt. Sie will in 2 Wochen beim nächs...


Kopf tiefer gelagert als Körper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Zahnarzt und zur Behandlung (ca.15 Min) war der Kopf tiefer gelagert als der Rest des Körpers. Nach der Behandlung hat sich der Zahnarzt selber erschrocken und sagte dass er hofft dass es keine Probleme mit der Nabelschnur gibt, da ich jetzt so lang "über Kopf" gelagert lag. Jetzt bin ich verun...


Kopf tief im Becken

Hallo Herr Dr. Karle, woher weiß man eigentlich, ob der Kopf schon tief im Becken sitzt? Welche Untersuchungsmethode eignet sich zur Feststellung? Und um welche Woche ist das regelhaft der Fall? Lieben Dank


Plexuszyste im Kopf

Hallo Hallo Ich möchte mich jetzt in google nicht verrückt lesen. Können Sie mir bitte genauer erklären was eine Plexuszyste im Kopf ist und wie deren Verlauf aussieht? Heute im Organ Screening wurde es festgestellt und es soll erst in 4 Wochen eine zweite Feindiagnostik gemacht werden.


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Körper schütteln/ausschütteln

Hallo Herr Dr. Karle, heute morgen im Bett habe ich mich ausgeschüttelt, indem ich mit dem Rücken auf dem Bett lag und Arme und Beine kräftig geschüttelt habe. Dabei hat natürlich auch der ganze Körper gewackelt. Ca. 30-60 min. Meine Frage dazu ist: kann so ein starkes schütteln meinem Kind im Bauch schaden?  (Ich bin in der 19. SSW) Liebe...