Frage: Zika

Guten Abend, Herr Dr. Bluni, heute ist mein Mann von einer Geschäftsreise aus Argentinien zurückgekehrt und klagt über sehr viele Mückenstiche. Er fühle sich auch ein bisschen krank. Laut WHO ist Argentinien kein Risikogebiet für den Zika-Virus, trotzdem mache ich mir Gedanken. Ist mittlerweile bekannt, wie lange das Virus übertragen werden kann und ob es in der Spätschwangerschaft noch Schaden anrichten kann? Ich bin in der 35 SSW. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Susanni am 25.04.2016, 19:25



Antwort auf: Zika

Hallo, 1. wenn eine Person infiziert ist, so kann diese offensichtlich dieses auch über den Verkehr auf andere übertragen 2. die Frage ist aber, ob diese Infektion erstens bei dem Partner überhaupt vorliegt, wenn darüber spekulieren Sie Moment ja nur 3. wenn wir ehrlich sind, lassen die bisher dazu vorliegenden seriösen wissenschaftlichen Daten den direkten Zusammenhang zwischen diesem Virus und den Beeinträchtigungen der Kinder meines Erachtens überhaupt noch nicht zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016