Frage: Zervixlänge in SSW 31 bei 27mm

Hallo, Ich war gestern bei meinem Frauenarzt zur normalen Kontrolle und bei der Zervixlänge hat er 26mm gemessen. Ein Ctg wurde auch geschrieben, ohne Befund, ohne Wehen. Trotzdem hat er mich dann ins Krankehaus überwiesen. Die haben die gleiche Prozedur noch einmal gemacht und bei deren Messung kam dann 27mm raus. Außerdem wurde noch ein Test auf Anzeichen einer Frühgeburt gemacht welcher negativ war. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen weil ich nicht weiß wie ich mich den Rest der Schwangerschaft verhalten soll. Soll ich lieber eine Bettruhe einhalten? Oder darf ich mich leicht belasten? Wenn die Zervixlänge weiter sinkt muss ich dann mein Kind früher zur Welt bringen? Ich bin ja erst in der 31. Woche.

von Desjadi am 29.08.2015, 23:01



Antwort auf: Zervixlänge in SSW 31 bei 27mm

Hallo, 1. eine solche Verkürzung stellt sicherlich immer ein gewisses Risiko dar. Hier kommt es jedoch auf den Gesamteindruck und die Entwicklung an. Und die sollte sinnvollerweise dann durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt einem Perinatalzentrum beurteilt werden. 2. sofern die Situation als stabil eingeschätzt wird, werden wir keine strenge Bettruhe, sondern nur körperliche Schonung Verzicht auf Sport, anstrengende Tätigkeiten und Verkehr empfehlen. Leichtfertig kann die Magnesiumssubstitution helfen, die Gebärmutter zu beruhigen. Im übrigen bedarf es für eine solche Situation keiner Wehen, denn die typische Cervixinsuffizienz verläuft ohne Wehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist diese Zervixlänge normal?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und in der 24. SSW. Am Samstag kam ich wegen Krämpfen und Schmerzen im Unterbauch ins Krankenhaus. Es war keine Wehentätigkeit festzustellen und es wurde eine Zervixlänge von 3,2 cm gemessen, was laut dem Kommentar der Ärztin normal sei. In der 11. SSW lag diese Länge bei mir bei 3,9 cm. Ich wurde heut...


Zervixlänge 30 ssw

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war heute bei der Vorsorge, bei der Vaginalen Untersuchung, hatte die Ärztin eine Zervixlänge von 2,9 cm gemessen. Bei den vorherigen Untersuchungen waren es konstant 3,8 cm gewesen. Sie sagt aber alles sei ok. Ich war vorher am ctg angeschlossen dieses war auch unauffällig. Der MuMu war auch geschlossen und hart. A...


Zervixlänge abhängig vom Schallwinkel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frau ist schwanger mit Zwillingen. Bei der Frauenärztin wurde in der 19.ssw eine Zervixlänge von 3,4 cm bestimmt. Eine Woche später wurde im Krankenhaus eine Länge von 3,9 cm bestimmt. Sowohl Frauenärztin als auch Geburtshilfe im Krankenhaus sahen keine Trichterbildung und der innere Muttermund wurde als fe...


Zervixlänge 21. SSW?

Lieber Herr. Dr. Bluni, ich war gestern (SSW 20+6) beim Organscreening, es war alles in Ordnung. Es gibt aber eine Sache die mich leider mal wieder ein wenig verunsichert: Der Arzt hat in seinen Befund geschrieben "Der Zervixkanal ist über 20 mm lang lang und geschlossen, damit besteht kein erhöhtes Risiko für eine extreme Frühgeburt. I...


Zervixlänge

Hallo, es geht um folgendes ich bin nach meiner stillen Geburt 8 Wochen danach schwanger geworden, bin jetzt in der 20 ssw war im Krankenhaus wegen schmerzen sie meinte meine zervixlänge beträgt nur noch 29,0 mm keine trichterbildung sie meinte zwar muss mir keine Sorgen machen aber mache mir trotzdem etwas sorgen sind die Werte bedenklich und muss...


Zervixlänge in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich nun in der 30.SSW (29+3) mit meinem 4.Kind.Seit vielen Wochen nehme ich schon 700mg Magnesium tgl. und 3x1 Progestan,da mein Bauch häufig hart wird. Meine Frauenärztin hat heute nach dem Muttermund geschaut und meinte, dass der zu ist. Als ich aus der Praxis raus war, habe ich im Mutterpass folgendes g...


verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in 16SSW (erste SSW), 26 Jahre alt und seit 1-2 Wochen habe ich ständig Schnupfen, verstopfte Nase und Nasenbluten beim Naseputzen. Auch Druckgefühl in der Nase und 'Blutgeruch' sind ständig da. Ich fühle mich leicht erkältet. Es ist v.a. nachts sehr anstrengend. Ist es normal in der SSW bzw. was kann ich da...


Zervixlänge

Guten Morgen, Ist eine Zervixlänge von 32mm in der 9SSW+4 normal?


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Zervixlänge

Guten Morgen Herr Dr., Ich befinde mich in der 26 SSW und gestern wurde das erste Mal meine Zervix gemessen .. ich hatte keine Beschwerden oder ähnliches .. mein Arzt sagte mir aber auch nichts dazu.. im Mutterpass steht Ck 3,7 cm , ansonsten war der Muttermund geschlossen. Da wir eine ICSI hatten und ich mir gefühlt ständig Sorgen mache, wollte ...