Zahnschmerzen und Angst ums Baby wenn ich zum zahnarzt gehe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zahnschmerzen und Angst ums Baby wenn ich zum zahnarzt gehe

Hallo, ich habe ein Problem, dass mich schon seit 3 Monaten beschäftigt. Ich bin jetzt in der 23 SSW und seit heute habe ich Zahnschmerzen (wenn auch nur leicht). Vor ca. 3 Monaten habe ich mit der Zunge ein Loch an meinem vorletzten Backenzahn festgestellt. Als ich meinen Zahn im Spiegel kontrollierte war er auch schon schwarz an der Oberfläche. Ich habe immer versucht, das vor mir herzuschieben und bis auf nach die Geburt beruhen zu lassen, aber seitdem heute nun die leichten schmerzen dazugekommen sind habe ich auch Angst. Nun meine andere Angst, die einer Behandlung entgegen steht, denn ich habe keine Angst vor den Schmerzen einer Behandlung, sondern, wenn ich mich in die Zahnarztpraxis begebe, dass ich dann in ein "Strahlengebiet" eintrete. Das heisst, wenn deren Röntgengerät neben dem Wartezimmer steht, oder grade ein Patient geröngt wird wenn ich den Flur langgehe!!! Davor habe ich am meisten Angst, deswegen wollte ich mit einem Zahnarztbesuch immer warten, bis nach der Geburt. Wie sehen Sie das Problem? Ich habe eben auf der Homepage der Zahnärzte gelesen, dass die ein Digitales Röntgengerät haben, dass wesentlich strahlungsärmer als die herkömmlichen Geräte sind. Wie gesagt, ich würde mich auf keinen fall selbst röntgen lassen, eher soll mir der Zahn abfaulen, es geht mir nur um die Streustrahlung von anderen Patienten, die sich auch grade in der Praxis aufhalten, denn ich weiss ja nicht wie lange ich warten muss (die Helferin hat mir einen Termin für Freitag gegeben). Ich überlege nun hin und her, ob ich dahingehen soll. LG Sybille

von Sybille88 am 22.04.2015, 18:29



Antwort auf: Zahnschmerzen und Angst ums Baby wenn ich zum zahnarzt gehe

Liebe Sybille, 1. ehrlich gesagt sind diese Vorstellungen nun wirklich absolut unbegründet, denn von den Geräten in den entsprechenden Räumen geht für die sich in der Praxis befinden Patienten überhaupt keine Gefährdung aus 2. die notwendigen zahnärztlichen Maßnahmen können in der Schwangerschaft ohne Bedenken durchgeführt werden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015



Antwort auf: Zahnschmerzen und Angst ums Baby wenn ich zum zahnarzt gehe

In meinen beiden ersten schwangerschaften hatte ich auch immer ein Loch im Zahn, sonst nie, immer nur in dieser zeit. kann das einen zusammenhang geben (hatte auch schwangerschaftserbrechen wegen der magensäure???). Ich habe relativ dicke zähne (haben mir schon mehrere zahnärzte gesagt), sonst nie probleme

von Sybille88 am 22.04.2015, 18:33



Antwort auf: Zahnschmerzen und Angst ums Baby wenn ich zum zahnarzt gehe

Das unbehandelt zu lassen, ist schlimmer als zum Arzt zu gehen. Nach dir keineSorgen und ab zum Dr ;)

von Hasenbande am 22.04.2015, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnschmerzen/Zahnarzt

Hallo, ich habe seit paar Tagen Zahnschmerzen.Was kann ich den bedenkenlos dagegen nehmen? Und wenn ich zum Zahnarzt gehe,darf der mir eine Betäubung in der Schwangerschaft geben? Ich bin heute SSW 11+5 Danke. Lg


digitales Röntgen beim Zahnarzt

Hallo, ich komme gerade vom Zahnarzt , welcher mich wegen einer nicht eindeutigen Sache im Zahnbereich geröntgt hat. Es war ein digitales Gerät , ich musste ein Plättchen zwischen den Zähnen und so eine Metallplatte unter meinem Kiefer halten. Ich bekam keine Bleischürze um. Nun mache ich mir Sorgen. Ich hatte im September eine Fehlgeburt u...


Zahnarzt Betäubung und Röntgen ES+8

Guten Morgen, ich hatte letzte Woche Dienstag meinen Eiaprung. Da ich noch nicht weiss ob es diesen Zyklus geklappt hat (aber ich werde erfahrungsgemäß immer schnell schwanger) bin ich mir unsicher ob eine Spritze beim Zahnarzt die Einnistung stören könnte. Habe vermutlich ein kleines Loch und man muss bohren und das schaff ich nicht ohne Spritze....


Zahnarzt Karies 10 SSW

Guten Tag Herr Doktor Karle Habe morgen einen Termin beim ZA, wird gebohrt um den Karies zu entfernen. Ist es sicher in der 10 SSW oder sollte die Behandlung nach dem 1 Trimenon erfolgen? nicht ausgeschlossen ist auch eine Betaubung. Bekommt das Kind nichts von der Betaubung mit, wird es nicht schaden? Oder sollte ich den Termin lieber verschieb...


Betäubung Zahnarzt Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Da mein FA leider auf Urlaub ist, muss ich mich an Sie wenden. Ich habe seit ca 2 tagen Zahnschmerzen, zwischendurch extrem starke, die bis ins Ohr ausstrahlen. Momentan ist nur ein sehr aushaltbarer Druck da. Ich gehe davon aus, dass wenn ich zum ZA gehe, eine Wurzelbehandlung notwendig sein wird - somit auc...


Zahnarzt

Hallo, War heute beim Zahnarzt zur Kontrolle. Es wurde an einem Zahn karies und ein kleines Loch festgestellt. Man würde mit ultracain Betäubung und eine Füllung machen. Mein Zahnarzt meinte ein kleines Risiko besteht immer, was mich doch verunsichert hat. Er meinte trotzdem ich soll es behandeln lassen. Kann man sowas wirklich bedenklos machen...


Örtliche Betäubung Zahnarzt okay ?

Hallo Dr. med. Karle, Meine Frage ist, ob ich (27 SSW) eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt bekommen darf? Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft (16SSW) schon eine bekommen und es war alles okay. Nun hatte ich allerdings in der 25 SSW vorzeitige Wehen. Habe von meiner FA ein Homöopathisches Mittel bekommen, seid dem scheint es vorüber. Wü...


Leichte Zahnschmerzen nach Wurzelfüllung

Hallo Herr Dr. Karle, Noch bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Die Wurzel wurde letzte Woche Dienstag bei 5+6 mit einer Calcium Füllung für Kinder verfüllt. Leider tut mein Zahn weiterhin leicht weh. Das gleiche Problem hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft (missed abortion in der 8./9. S...


Zahnschmerzen

Hallo, ich habe seit heute leichte Zahnschmerzen an einem Backenzahn (v.a. beim Zähneputzen). Ansonsten spüre ich den Zahn leicht, es ist aber aushaltbar und wenn ich abgelenkt bin, vergesse ich den Zahn auch phasenweise. Kann ich damit noch bis Montag warten und dann meinen Zahnarzt aufsuchen (sofern die Schmerzen nicht schlimmer werden übers Woch...


Grippaler Infekt plus Zahnschmerzen

Guten Morgen ! Ich habe seit knapp einer Woche einen Grippalen Infekt und es wird nicht besser. Dazu kommen noch Zahnschmerzen. Ich werde heute nochmal zu meinem Hausarzt fahren aber ich wollte mich einfach vorher schon informieren ob das alles zusammen gefährlich werden kann für meine kleine. Soll ich diese Woche gleich noch einen Zahnarzt b...