Frage: Zahnfleischentzundung

Hallo Dr. Bluni Ich hab leider eine Zahnfleischentzundung.es tut richtig weh. Mein Zahnarzt ist im urlaub.wie kann ich mir helfen? Eigentlich tut mir salviathymol immer gut aber in der packungsbeilage steht für schwangere ungeeignet obwohl es ja rein pflanzlich ist.ich bin in der 8.ssw.will nix falsch machen. Ich hab gelesen, dass so eine Entzündung Fehlgeburten fördert. Danke für einen schnellen Rat.

von Hürem am 29.07.2011, 07:36



Antwort auf: Zahnfleischentzundung

Hallo, 1. Es gibt nur vereinzelte Studien, die einen Zusammenhang zwischen Karies, Parodontose und Frühgeburten sehen. Bis heute ist dazu aber kein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen den Oralkeimen und dem Frühgeburtsrisiko belegt. 2. dennoch ist eine gute Zahnhygiene auch für die Schwangerschaft von Bedeutung. 3. Falls Sie über Zahnfleischbluten klagen, suchen Sie bitte Ihren Zahnarzt auf Er kann dann ein entsprechendes Mundwasser (möglichst alkoholfrei)/Medikamente oder eine entsprechende Zahnbürste empfehlen und/oder verordnen. Aber, auch Kamillespülungen können symptomatisch empfohlen werden Ergibt sich ein Hinweis auf eine entzündliche Zahnfleischerkrankung so kann eine nichtchirurgische Parodontitistherapie durchgeführt werden. Dazu ist das zweite Schwangerschaftsdrittel die sicherste Zeit. Achten sie auf eine gründliche Zahnpflege. Putzen sie die Zähne möglichst nach jeder Mahlzeit und in jedem Fall vor dem Schlafengehen. Verwenden Sie dazu eine weiche bis mittelharte Bürste. Aber, sehr gut reinigen auch elektrische Zahnbürsten mit Rundkopf. Beim Mundduschen reicht mittelharter Druck, sonst wird das Zahnfleisch leicht verletzt. VB Quellen: Boggess, K. A., J. D. Beck, A. P. Murtha, K. Moss, and S. Offenbacher. 2006. Maternal periodontal disease in early pregnancy and risk for a small-for-gestational-age infant. Am. J. Obstet. Gynecol. 194:1316-1322 Offenbacher, S., K. A. Boggess, A. P. Murtha, H. L. Jared, S. Lieff, R. G. McKaig, S. M. Mauriello, K. L. Moss, and J. D. Beck. 2006. Progressive periodontal disease and risk of very preterm delivery. Obstet. Gynecol. 107:29-36. (Erratum, 107:1171.) Saraiva, Maria C.D., Bettiol, Heliosa, Barbieri, Marco, A., Silva, Antonio A., Are intrauterine growth restriction and preterm birth associated with dental caries?, Community Dentistry and Oral Epidemiology, Volume 35, Issue 5, pages 364–376, October 2007 Han, Yiping W., Shen, Tao, Chung, Peter, Buhimschi, Irina A. and Buhimschi, Catalin S., Uncultivated Bacteria as Etiologic Agents of Intra-Amniotic Inflammation Leading to Preterm Birth, Journal of Clinical Microbiology, January 2009, p. 38-47, Vol. 47, No. 1 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64082666.html (Der Spiegel 7-2009 - Bakterien auf Wanderschaft, letzter Abruf: 11.12.2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2011



Antwort auf: Zahnfleischentzundung

Hallo Hürem, ich hatte das Problem zu Beginn der Schwangerschaft auch und mein Zahnarzt hat lange gerätselt, was er mir geben kann. Letztlich hat er mir Bepanthen Mundspüllösung empfohlen. Diese wirke zwar nicht so schnell und stark wie die üblichen Lösungen, dafür sei es in der Schwangerschaft unbedenklich, da Panthenol im Körper zu einem Vitamin umgewandelt wird und damit eigentlich ein körpereigener oder -verwandter Stoff ist (ich kann es leider nicht besser erklären). Im Übrigen sollten die Zahnfleischprobleme eigentlich nach Ende der Früschwangerschaft verschwinden, wenn sich die Hormone richtig eingependelt haben.

von mausbär11 am 29.07.2011, 09:25