Frage: ZT 40 keine Menstruation, SST negativ

Hallo Dr. Bluni, ich muss für meine Frage etwas weiter ausholen : Die Pille habe ich 2 Jahre nicht genommen und mit der letzten Blutung am 7.Dezember 2013 wieder angefangen sie zu nehmen. Leider habe ich mich noch nicht wieder an die tägliche Einnahme gewöhnt und somit bereits die 3. Pille vergessen und auch nicht nachgeholt. Dies ist mir leider einige Male in diesem Zyklus passiert, in Woche 1, 2 und 3. Mir ist bewusst, dass das leichtsinnig und schusselig war. Geschlechtsverkehr ohne zusätzliche Verhütungsmittel hatte ich an den Zyklustagen 7, 14, 15, 20, 33 und 34 Ich hatte durch das Vergessen der Pille natürlich Schmierblutungten in der 2. und 3. Zykluswoche, allerdings nur sehr leicht und dunkel. An ZT 20 bin ich mit starker Übelkeit und ständigem Brechreiz aufgewacht, ohne mich jedoch übergeben zu müssen. Das kam und ging über den Tag immer wieder. Auch war ich furchtbar müde, sodass ich am Nachmittag für etwa 1,5 Stunden in Tiefschlag verfallen bin. Ich habe normalerweise einen sehr regelmäßigen Zyklus von etwa 25 bis 28 Tagen auch ohne Pille. An ZT 22 hatte ich Unterleibsschmerzen jedoch folgte keine Blutung. An ZT 25 waren es ein paar hellrote Tropfen, aber das war nach etwa einer Stunde wieder verschwunden. An diesem Tag überkam mich auch erneut entsetzliche Müdigkeit, sodass ich nachmittags wieder eingeschlafen bin. Im Schlaf habe ich sehr geschwitzt. In der Nacht bin ich dann mehrfach vor Hitze und völlig verschwitzt aufgewacht. Das hielt etwa 3 Tage an und auch tagsüber hatte ich Hitzewallungen. Mehrere Tage hatte ich immer wieder Mittelschmerz. Ich habe 3 Tests gemacht, die alle negativ waren. Zuletzt nachmittags an ZT 34. Seit ZT 38 habe ich Brustschmerzen. Allerdings nur, wenn man anfässt. Es fühlt sich an wie eine leichte Prellung. Die Tage zuvor hat mir jeden Morgen eine Brust gejuckt, aber jeden Tag eine andere und nie beide gleichzeitig. Seit die Brüste schmerzen ist das Jucken verschwunden. An ZT 38 hatte ich nachmittags ein paar hellrote Blutstropfen im Slip. Nach etwa einer Stunde war das auch wieder verschwunden. Am Abend hatte ich eine Art zartrosa Ausfluss, aber auch nur sehr schwach und nur am Toilettenpapier, nicht im Slip. Normalerweise spüre ich die Menstruation bereits einen Tag vorher kommen. In den letzten Tagen spüre ich überhaupt nichts. An ZT 39, also gestern, hatte ich vormittags plötzlich eine hellrote Zwischenblutung. Stärker als Schmierblutung, aber bedeutend schwächer als die Monatsblutung. Ich hatte keine Schmerzen und nach ca. 2 Stunden war die Blutung wieder verschwunden. Heute ist ZT 40 und ich habe keinerlei Blutung mehr. Ich habe die Pille bisher nicht wieder genommen, da ich auf die Menstruation warten wollte. Einen weiteren SST habe ich nicht gemacht. Wäre es möglich doch schwanger zu sein? Ich danke Ihnen für Ihren Rat und Ihr offenes Ohr. Viele Grüße Scarlett-Rose

von Scarlett-Rose am 15.01.2014, 16:44



Antwort auf: ZT 40 keine Menstruation, SST negativ

Liebe Scarlett-Rose, 1. hier ist eine Schwangerschaft bei negativem Testergebnis lange Zeit nach Ausbleiben der Menstruationsblutung sicherlich wenig wahrscheinlich. 2. ursächlich können hier sein: Zyklusunregelmäßigkeiten, Stress, Klimawechsel, Hormonschwankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, eine Eierstockzyste, aber manchmal eben auch finden wir gar keine klinischen Gründe. Wenn es bisher keine solch langen Zyklen gab und der Test negativ ausfällt, dann sprechen Sie am besten mit der Frauenärztin/Frauenarzt über das weitere Vorgehen. Das könnte zum Beispiel die Auslösung der Menstruationsblutung sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation bleibt aus/Tests negativ

Guten Morgen Dr. Bluni! Ich hätte meine letze Periode Ende Dezember bekommen müssen. Nach Absetzen der Pille im Oktober dauerte mein erster Zyklus 35 Tage. Die erste Menstruation verlief ganz normal. Nun warte ich seit Ende Dezember auf die 2. Menstruation. Ich habe bereits zwei Schwangerschaftstests gemacht, beide waren negativ. Welche Gründe g...


Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, wieder eine dieser Fragen der Fragen worum sich Frauen Gedanken machen, wenn es um Schwanger sein/ werden geht. Ich bin zur Zeit im Ausland und kann deshalb nicht zum Gyn in Deutschland gehen, weshalb ich mich an Sie wende. Zusammengefasst: Anfang April 2012 Pille abgesetzt (vorher regelmäßige Periode- keine Be...


Menstruation bleibt aus-Ss-Test negativ

Hallo, Ich habe seit einer Woche starke Übelkeit,ziehen im Unterbauch (Menstruationsartig), und meine Brust spannt sich stark,da wir nun diesen Monat den Nuvaring rausgelassen habe,wäre eine Ss möglich. Gestern sollte nun meine Menstruation kommen,aber es tut sich nichts. Ein Ss-Frühtest war negativ heute morgen. Wann sollte ich erneut testen bz...


Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...