Frage: Wunde am finger

Hallo Dr. Bluni Ich habe mich mit dem Messer geschnitten und jetzt eine Wunde am Daumen die immer mal wieder leicht blutet. Nachts mache ich kein Pflaster drauf und morgens kommt immer meine Katze zum Schmusen. Heute habe ich aber nicht mehr an diese Wunde gedacht und meine Katze am Kopf gestreichelt. Danach fing die Wunde wieder an zu leicht zu bluten und tat auch etwas weh. Besteht eine Gefahr für Toxoplasmose durch die offene Wunde? Danke im Vorraus für die Antwort.

von Schnattilein05 am 15.10.2016, 07:29



Antwort auf: Wunde am finger

Hallo, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offene Wunde am Finger

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (5. SSW) habe mir gestern eine zwar oberflächliche aber doch relativ große (ca 2 cm lang und 0,5 cm breit) Schnittwunde am Finger zugezogen. Aus Sorge, dass Desinfektionsmittel schädlich sein könnte habe ich die Wunde nicht desinfiziert, sondern nur unterm Wasserhahn ausgewaschen. Die Wunde hat auch stark geblutet. Da ...


Toxoplasmose über kleine Wunde am finger

Hallo Ich habe eine kleine Schnittwunde am Finger. Ich habe heute ungewasche Kartoffeln aus dem Keller getragen und dabei ist auch etwas Erde auf meinen Händen geladet. Kann eine Infektion durch die Erde auf der Schnittwunde zustande kommen? Habe natürlich danach sofort Hänse gewaschen.


Nachtrag Nachbehandlung Warzen Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe Sie gestern bereits bzgl. unten stehender Problematik kontaktiert. Sie konnten nichts zu einer möglichen Ansteckung für das Ungeborene und mich sagen, da ich nicht wusste um welche Warzenart es sich handelt. Laut Arztpraxis sind es Viruswarzen, so genannte Schwimmbadwarzen. Wie bedenklich könnten diese se...


CMV über Wunde

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage bezüglich CMV. Ich bin in der 5. SSW, also noch ganz frisch schwanger. Ich habe einen 2-Jährigen Sohn, der in die Kita geht. Er hatte sich gestern eingenässt und ich musste sein sehr nasses Body, die Hose und Windeln wechseln. Ich habe mir nichts dabei gedacht und ohne Handschuhe dies alles gemacht. E...


Entzündung im Finger

Guten morgen, bin in der 9.SSW. Seit 2 Tagen habe ich eine lokale Entzündung am Finger, die immer wieder eitert. Leider bekomme ich erst nächste Woche einen Arzttermin. Kann sich eine solche Entzündung auf die SS auswirken? Vor Zahnfleisch entzündungen wird ja gewarnt. Vielen Dank und freundliche Grüsse


Offene Wunde

Hallo ich habe vorhin frisches Rind zubereitet ohne Handschuhe und habe hinterher festgestellt das ich eine offene Stelle habe kann ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben ich habe mir natürlich die Hände anschließen gewaschen


Stromschlag am finger

Lieber Dr. Karle, ich hatte gerade an der Autotür beim aussteigen einen Stromschlag am Finger bekommen. Kann das Auswirkungen fürs Baby haben? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für die Unterstützung.


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Schnitt Wunde

Hallo Dr.Karle, Ich habe heute mir denn Finger mit denn Messer rein geschnitten. Ich habe dann Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf getan. Können Bakterien ins Blut gelangen ?  Wird das Kind geschädigt? Deine Schwangerschaftswoche: 40


Wunde/Schreien

Morgen Dr. Karle, Gestern hab i mich mit denn Messer geschnitten und heute habe ich ein bisschen Eiter in der Wunde! ist das gefährlich für das Baby ? kann lautes Schreien auswirkung auf  das  Kindes haben ? weil ich bin heute hingefallen mein Mann war im Keller . Ich habe so laut schreien müssen das er das hört.  danke  Deine...