Frage: Wochenberrechnung

Hallo, Da ist etwas was mich belastet Ich bin laut gestern dem Arzt (samstag), 7 wochen und 2 o. 3 tage Schwanger Ich wusste die nicht mehr genau wann ich zuletzt meine Periode hatte, wusste nur das es ungefähr letzte woche August gewesen ist In der Zeit befand ich mich im Ausland und war erst am 5.september wieder im Lande und hatte an dem Tag Geschlechtsverkehr mit meinem Mann und vorher längere Zeit nicht...halt weil ich nicht da war Wie kann es dann sein das ich in der siebten Woche bin? Der Arzt hat Ultraschall gemacht und meinte direkt ...sie hatten am 23. August ihre Periode und sind jetzt in der siebten Woche Schwanger. Aber ich hatte doch erst am 5. September Geschlechtsverkehr Müsste ich nicht in der 5 Woche Schwanger sein? Danke vorab Mit freundlichen Grüssen Jeylee

von Jeylee am 12.10.2014, 19:10



Antwort auf: Wochenberrechnung

Liebe Jeylee, wenn ich Ihre Daten auf meiner "Berechnungsscheibe" einstelle, komme ich bei einer letzten Periode am 23.08. heute auf ein Schwangerschaftsalter von 7+1 SSW. Die Empfängnis wäre hiernach am 06.09.2014 gewesen, was ja zum angegebenen Datum des Geschlechtsverkehrs passt. Um dieses Schwangerschaftsalter zu verstehen müssen Sie wissen, dass das Schwangerschaftsalter ab dem Datum der letzten Periode angegeben wird, nicht ab dem Tag der Empfängnis. Sie sind also auf dem Papier schon zwei Wochen "schwangerer" als der entscheidende Geschlechtsverkehr her ist. Es hat also alles seine perfekte Richtigkeit. Und übrigens herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Lieben Gruß, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2014